Dying Light - Überall Super Geklaut

Auf den Ersten Blick sieht Dying Light aus wie Mirrors Edge mit Zombies. Das ist zumindest vom Gameplay her korrekt. Es finden sich auch weitere Spielelemente...

von h4ku am: 01.02.2015

Auf den Ersten Blick sieht Dying Light aus wie Mirrors Edge mit Zombies. Das ist zumindest vom Gameplay her korrekt.

Es finden sich auch weitere Spielelemente aus großen Marken wieder. Es spielte sich vom reinen Feeling her sehr wie Mirrors Edge, das Nahkampfsystem könnte von Arkane Studios kommen und erinnert mit den Tritten stark an das etwas alte, aber großartige Action-RPG Dark Messiah. Das Itemsystem kommt mir etwas vor wie in Borderlands und die Skillbäume, so wie das Craftingsystem könnten direkt aus Far Cry 3 kommen, wobei man hier keine Outfits und Rucksäcke, sondern Waffen craftet.

Die Story überrascht durch ihre Länge und Twists. Ich habe bestimmt zwei mal gedacht:" So, gleich ist es vorbei, wieder ein Abspann." Ich wurde eines besseren belehrt. Alles in allem fand ich die Story sehr gut, sie ist qualitativ in etwa mit der von Far Cry 3/4 zu vergleichen.
Ich sehe mich selbst als schnellen Spieler, die Zeiten, die in Gamepro/Gamestar Tests stehen unterbiete ich normalerweise um etwa ein viertel. Dying Light hat mit bisher 16 Stunden (Story und ca. 15 Nebenquests beendet) etwas mehr Zeit verschlungen als Far Cry 4. Zugegeben, ich habe nicht versucht die Story im Speedrun zu machen, dazu ist das Spiel viel zu gut und es sieht selbst mit meiner inzwischen eingestaubten Hardware super aus. Es lohnt sich umher zu laufen und sich alles anzugucken, man findet überall Items, Zombies und Goodies.

Leider, sind die Nebenmissionen nicht wirklich abwechslungsreich, man muss immer irgendwo hinrennen und dort dann meistens einen Haufen Zombies schnetzeln und anschließend einen Schalter umlegen/eine Leitung zudrehen/eine Person retten und dann weglaufen - in dieser Reihenfolge, garantiert, die Story ist da durchaus variabler, allerdings muss man auch hier jede Menge Zombies schnetzeln.

Das Spiel ist nichts, was aus versehen die kleine Tocher sehen sollte. Ich kann durchaus nachvollziehen wieso es keine USK-Freigabe gab. Ein Spiel in dem man die Zombies auf so viele verschiedene Arten in zwei oder mehrere Teile zerteilen kann, gab es so weit ich weiß noch nie in Deutschland.
Die Waffen haben sehr viel zu bieten, vom Bleirohr zum Vorschaghammer, vom Küchenmesser zum Katana, vom Hölzfällerbeil zur Highlanderaxt sind alle Nahkampfwaffen vertreten.
Wer eine Kettensäge erwartet wird enttäuscht sein.

Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist recht hoch, ich habe es einfach so gestartet und weiß ehrlich gesagt nicht ein mal ob man ihn überhaupt umstellen kann. Ich bin während der 16-17 Stündigen Spielzeit um die 15 mal gestorben. (10 mal davon Nachts), was nicht schlimm ist, da das Spiel wirklich sehr, sehr humane Autosaves hat.
Oft schafft es die KI den Spieler mit der puren Zombiemasse zu überraschen und die Knackigen Sprung- und Kletterpassagen sind nichts für Leute mit ungeschickten Händen und speziell nachts steigt der Schwierigkeitsgrad um ein vielfaches, die fiesen Nachtzombies kommen einem nahezu unsterblich vor, weil man selbst nicht viel einstecken kann.
Ich habe das Spiel übrigens mit einem Xbox 360 Controller gespielt, das Spiel hat vollen Support dafür. Die Tastatursteuerung ist gerade beim Free-Running unglaublich furchtbar, aber gut, das ist Geschmackssache, ich bin umgesattelter Konsolero und mag meine Controller.

Technisch ist das Spiel eindrucksvoll und gut optimiert.
Mein Rechner hat nicht einmal die minimal empfohlenen Leistungsdaten und es hat bei 1080p (Alles auf Minimum) gut 35 FPS gebracht, bei 900p/720p lief es dauerhaft ruckelfrei, selbst bei großer Masse an Zombies und ein paar Molotov Cocktials.
(AMD Phenom X4 955, AMD Radeon 5870 HD, 8GB DDR3 RAM)
Wer englisch beherrscht, dem würde ich zudem auf jeden Fall die englische Tonspur empfehlen, denn die deutsche Synchro ist zwar in Ordnung (Etwa Splinter Cell Blacklist Niveau), hat mir aber nicht so recht gefallen.

Alles in allem ein sehr gutes Open-World-Spiel zum Zeit- und Zombies totschlagen, das sich an das Motto:"Besser gut geklaut, als schlecht selber gemacht," hält.
Ich wusste von dem Spiel nur das, was man aus den ersten beiden Trailern kennt und meine Erwartungen wurden übertroffen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Super Mix aus allen modernen First Person Spielen
  • Zombies
  • ca. 20 Stunden Spielspaß
  • Sehr detailierte und Lebendige Umgebung
  • Großartige Optik + Wettersystem
  • Nachts sehr gruselig und Atmosphärisch
  • gute englische Synchro...
  • Controller Support
  • ... dafür schlechte dt. Synchro
  • auf Dauer etwas eintönig
  • recht schwer, daher evtl. nichts für Jedermann

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.