EA Sports auf die Ersatzbank geschickt...

Noch nie habe ich so ein 'Wow' Erlebnis auf meinem, doch eher eingestaubtem, Computer gehabt. NBA2k9 macht alles richtig was ein Sportspiel richtig machen muss...

von - Gast - am: 22.10.2008

Noch nie habe ich so ein 'Wow' Erlebnis auf meinem, doch eher eingestaubtem, Computer gehabt.
NBA2k9 macht alles richtig was ein Sportspiel richtig machen muss und fasziniert mit atemberaubender Grafik, purem TV-Feeling und einer Steuerung die intuitive ist und zugleich umfassend wie die eines Flugsimulators, doch lasst uns zusammen das Spiel auseinander nehmen.

Vor dem Fernseher oder doch direkt im Sp

So oder so ähnlich fühlt sich das erste Spiel in NBA2k. Die Grafik ist butterweich und wartet mit einer Detailverliebtheit auf, von der sich 90% aller Gamedesigner noch eine Scheibe abschneiden könnten. Sogar auf meiner 'Vor 3 Jahren schon nicht High-FPS' Grafikkarte sehen die Spieler realistisch aus und ergötzen mich mit digitalem Schweiß und nachvollziehbaren Emotionen. Somit laufen die ersten Minuten grundsätzlich mit geöffnetem Mund ab. Immer wieder schweift man vom eigentlichen Geschehen ab und bewundert die Menschenmassen am Spielfeldrand, von denen sich jeder Fan mal anders bewegt oder seinen Riesenhandschuh auspackt und wie wild damit rumfuchtelt, einfach zum verlieben.
Genauso wackelt der Korb nach einem Monsterdunk wie verrückt und die Neonstrahler an der Decke spiegeln sich auf dem frischen Parkett.

Ran ans Pad

Getestet habe ich NBA2k9 mit dem Xbox360 4 Windows Pad, welches wie gewohnt vordefiniert im Spiel vorhanden ist und sich von der Tastenbelegung eigentlich selber erklärt.
So muss ich nicht erst alles ändern oder anpassen, sondern begebe mich direkt ins erste Spiel und kann testen. Auf den 4 Haupttasten befinden sich die Standartbefehle wie z.B. Wurf, Pass, Springen, etc. und mit ihren Abwehrgeschwistern sobald der Ball nicht mehr vom eigenen Team geführt wird.
Der linke Analogstick dient zum bewegen der Spieler und der rechte zum normalen Wurf oder zu speziellen Dunks/Abwehrtricks, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, nach kurzer Zeit aber immer besser klappend. Das System könnte man jetzt von Fifa und Pes abkopiert abhaken, jedoch klappt es in 2k9 um einiges stimmiger und spricht auch direkter an. Genauso klappen Specials damit viel genauer als z.B. die Combos in Fifa09.

Das GamePlay

Am besten spielt sich NBA2k9 sicherlich mit einem Dolby Sourround System. Aus allen Ecken hört man die Fans reden, schreien, pfeifen. Dazu kommt der Stadionsprecher der Durchgaben in gewohnt dumpfer Qualität ausspricht und die Kommentatoren sowie Effekte tun ihren Rest. NBA2k9 fesselt somit nicht nur optisch sondern auch akustisch den geneigten Spieler an sich.

Modi über Modi

Die Auswahl der verschiedenen Modi lässt keine Wünsche offen. Vom kleinen Sofortspiel, bis zu jeder erdenklichen Seasonvariante, einem Managermodus, umfangreichem Trainingsmodus und einem kompletten Streetspiel, bietet NBA2k9 alles was man als Basketball Fan braucht. Es gibt nichts was man sich als Offlineplayer noch wünschen könnten. Ja und genau da lest ihr richtig. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Onlinemodus für den PC.
Auch wenn das Produkt über Steam registriert und vertrieben wird, muss man sich zwar online registrieren um es zu spielen aber kann das Lankabel dann auch direkt wieder trennen.
Natürlich ist es Möglich an einem PC mit mehreren Spielern zu zocken, aber ich hoffe stark, dass 2kSports hier nachbessert und das hurtig, aber fix.
Genauso umfangreich wie die Modi gestaltet sich auch das editieren von fast allen Werten die das Spiel bieten könnte.
Sogar die Wahrscheinlichkeit wie oft ein 3er punktgenau landet kann man in einem 1-100 Balken variieren.

Fazit

Ich brauche ein Fussballspiel von 2kSports, mit allen Lizensen und und und... so vernarrt bin ich in NBA2k9. Eine Atmosphäre die so noch kein Spiel geschaffen hat. In keinster Weise trocken präsentiert sondern hohes Arcade/TV Feeling mit umfangreicher Simulationsvielfalt. So müssen Sportspiele sein und nicht anders!

NBA Live kann einpacken, NHL auch direkt und wenn dann noch Football2k10 kommt, fahren wir alle zu EA und lachen sie aus!

Also Freunde, schmeisst der Firma das Geld in den Rachen, sie haben es verdient


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Höcher Realismus
  • Sound: Umwerfende Soundkulisse
  • Balance: Sehr ausbalancierte Gegner
  • Atmosphäre: Überragendes TV Feeling
  • Bedienung: Sofortige Erkennung 360 Windows Pad
  • Umfang: Eine Fülle an Spielmodi
  • Realismus: Wie im echten Leben
  • KI: Clevere und knallharte KI
  • Management: Sehr umfangreicher Managermodus
  • Spielzüge: Grandios
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Realismus: -
  • KI: Manchmal vielleicht zu fordernd?
  • Management: -
  • Spielzüge: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.