Eigentlich mag ich ja kein Point to Klick

Warum The Silent Age funktioniert:

von D3nn15_M_10 am: 09.11.2018

Vielleicht ist das aber auch nur der schlechte erste Eindruck... 
Na gut, The Silent Age ist dann auch eher noch ein 2D-Spiel. 
Was jetzt? 
Ich versuche einfach mal beides zu kombinieren.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

So oder so ähnlich könnte ein Monolog in The Silent Age lauten. Wenn ein Spiel nicht mit umfassenden Gameplayelementen überzeugen kann, dann macht es oft die Gesamtatmosphäre aus. 
Und Humor kann das Steuerrad eines Schiffes sein, welches durch die Untiefen der Langeweile fährt.

Wobei mit The Silent Age nicht an Langeweile zu denken ist. In dem Fall reitet eben jenes Schiff auf einer Welle der Euphorie. 

Ok, zu krass. Das Spiel stellt zufrieden. Nein, zu wenig.

Was macht The Silent Age so gut? Es ist zum einen die farbgesättigte Grafik zum anderen der durchgängige Humor, als befände man sich inmitten einer schlechten Sitcom mit Dauergelächter im Hintergrund. Warum ist es dann kein schlechter Humor? Es wird nicht erzwungen, keiner drängt dich dazu, das Samurai-Schwert mit der Deckenlampe kombinieren zu wollen und doch wiedersteht man der Versuchung nicht.
Es ist so ein Spiel, dass man einfach nicht Negativ bewerten kann. Es möchte nicht mehr sein, ist es aber dennoch, ohne großen Terz zu machen. 

Hier kommt die Geschichte ins Spiel. Mehrdeutig gemeint. Beginnend alltäglich, endend im Alptraum! Nur, dass das hier kein Blockbusterfilm ist, sondern The Silent Age. Und doch ist das alles irgendwie in Ordnung für den Spieler, denn der bescheidene Hauptprotagonist bleibt er selbst, wie auch der Spieler in den 3 Stunden vor dem Rechner. 

The Silent Age hat einen eigenen Stil. Es unterscheidet sich allein dadurch von so vielen "Point to Klicks" da draußen. Denk ich mal, denn eigentlich bin ich ja kein Point To Klick Fan.


Wertung
Pro und Kontra
  • farbenfrohe, perfektionistische Grafik
  • gesunder Humor
  • keine

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.