Ein Dramatischer Mafiafilm zum Mitspielen

Mafia 2 ist der Nachfolger vom 2002 erschienenen Mafia. Es geht um den Italiener Vito Scaletta, wie er in der Mafiawelt nach oben aufsteigt.Die Story ist sehr...

von Alex.94 am: 22.04.2011

Mafia 2 ist der Nachfolger vom 2002 erschienenen Mafia. Es geht um den Italiener Vito Scaletta, wie er in der Mafiawelt nach oben aufsteigt.

Die Story ist sehr gut, und man hat immer die Motivation weiterzuspielen, da man wissen will, wie es mit Vito und seinem Jugendfreund Joe weitergeht. Von der tollen Story will ich jetzt nicht zu viel verraten, aber sie ist vollgesteckt mit traurigen, denkwürdigen und witzigen Momenten.

Die Atmosphäre ist gelungen, zurzeit des 2. Weltkrieges hängen z.B. überall in Empire Bay Propaganda Plakate, und im Radio läuft auch die passende Musik für diese Zeit. Das Leben auf der Straße ist aber z.B. nicht so Atmosphärisch wie in GTA 4, wo auch Gruppen von Passanten stehen und miteinander reden. Es besteht aber trotzdem eine tolle Mafia Stimmung.

Die Zwischensequenzen gefielen mir richtig gut. Sie könnten satt aus einem Mafiafilm kommen. Schnitte, Kamerawinkel etc. alles perfekt. Die Charaktere sind extrem glaubwürdig und gut geschrieben. Die Dialoge sind auch sehr glaubwürdig geschriben, und passen immer.

Die Grafik ist sehr gut, vorallem die Animationen und Texturen der Charaktere sind gelungen. Die Automodelle sehen gut aus, und die meisten Texturen sind scharf. Die Beleuchtung ist auch sehr gelungen, vorallem wenn es Nacht ist und regnet, und die Scheinwerfer und Lampen sich auf der Straße spiegeln. Allerdings laufen oft Klonfiguren herum, was mich aber nicht so gestört hat.

Das Spiel ist, wie man es vielleicht denkt, kein richtiger Open-World Titel. Ausßerhalb der Story kann man eigentlich nicht viel tun, so wie es im ersten Teil auch schon war. In dem Spiel geht es hauptsächlich darum, die tolle Story zu erleben.

Das Leveldesign ist erste Sahne: Man absloviert abwechslungsreiche Missionen, die immer wieder durch die tollen Zwischensequenzen in Spielegrafik begleitet werden. Mal soll man verkleidet als Putzmänner in einem Hochhaus eine Bombe platzieren, oder einen Deal abhandeln, der natürlich nicht so ausgeht, wie es geplant war. Insgesamt gibt es in den Missionen oft unerwartete Überraschungen, die auch oft sehr traurig sind.

Zum Sound: Waffengeräusche klingen echt, und die Deutschen Sprecher machen ihre Sache gut. Die Musik von dem Spiel ist meiner Meinung nach Perfekt. Es gibt traurige Musik, aber auch Actionreiche Stücke. Die Musik ist auch immer sehr gut gewählt zu der folgenden Situation.
Das Spiel ist nicht so schwer wie sein Vorgänger, aber ein bisschen zu leicht wie ich finde. Kenner können gleich auf den schwierigsten Schwierigkeitsgrad stellen. Einzig die Autoverfolgungen sind manchmal etwas nervig, da man im Auto vor Schüssen nur schlecht geschützt ist, und die Gegner gut treffen.
Die Steuerung klappt insgesamt sehr gut, nur die Kamera von den Autos ist etwas störrisch.

Das Waffenarsenal umfasst die Waffen der damaligen Zeit, wie etwa die Tommygun.
Die KI ist nicht gerade die beste, vorallem die Polizei. Diese verliert einen zu schnell wenn man gerade gegen das Gesetz gebrochen hat. Bei Schießereinen gehen die Gegner gut in Deckung. Insgesamt ist die KI in Ordnung.

Fazit:

Für Spieler, denen sie Story wichtig ist, und die nicht unbedingt Open-World brauchen ist Mafia 2 eine große Empfehlung. Es ist ein Hochdramatisches Spiel mit vielen Denkwürdigen Szenen. Für Leute, die wie in GTA auch außerhalb der Geschichte etwas manchen wollen, und die Geschichte im Hintergrund steht, ist das Spiel nur eine geringe Empfehlung.

Hinweis: Dies ist mein erster Lesertest, ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen, aber natürlich auch über Lob :)


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.