Ein enttäuschendes "Souls" Spiel...

...ist immernoch besser als kein Souls Spiel...

von - Gast - am: 06.11.2018

Hass-Liebe DARK SOULS II

Eines Vorweg, ich kann nur die DARK SOULS Spiele beurteilen, da diese die einzigen SOULS Spiele sind, die ich gespielt habe. DEMON SOULS und BLOODBORNE (ein inoffizieller Nachfolger) sind Playstation-eklusiv-Titel, deshalb kann ich diese Spiele nicht spielen.

Die Wertung bezieht sich auf die Classic Version von DARK SOULS II ohne die DLCs und auch ohne den Zusatz bzw. den Änderungen von "SCHOLARS OF THE FIRST SIN", da mich DARK SOULS II eher enttäuscht hat, habe ich mir die Erweiterungen gespart.

Rein subjektiv also gefällt mir DARK SOULS II deutlich weniger als sein Vorgänger, dem genialen DARK SOULS (PREPARE TO DIE EDITION, nicht die REMASTERED EDITION!) und auch weniger als Teil III.

Das fehlen des SOULS-Papa Miyazaki macht sich vor Allem im Levelaufbau bemerkbar: DARK SOULS II mangelt es einfach an der Genialität der verschachtelten Levels, die sowohl horizontal als auch vertikal ein Labyrinth ergeben, das auf eigene Art und Weise passend ineinander verflochten ist ohne dabei künstlich aneinandergereiht zu wirken. Das hat bisher noch niemand in dieser Qualität zustande gebracht wie in DARK SOULS 1. Hier scheiterte DARK SOULS II kläglich, DARK SOULS III war zwar etwas besser aber erreichte auch nicht mehr die Genialität des Erstlings.

Die düstere Atmosphäre erreichte DARK SOULS II ebenso nicht mehr, dieser Fehler wurde aber Gott sei Dank im 3. Teil wieder ausgemerzt. Diese Atosphäre war auch letztendlich was mich bei Teil 1 bei der Stange hielt, egal wieviele Niederlagen man noch einsteckte, die Motivation und die immense Sogwirkung ergab sich einfach aus der Spielwelt, die auch heute noch ihresgleichen sucht. DARK SOULS 1 stellt alles dagewesene in den Schatten, sogar ein SKYRIM kann da nicht mithalten. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen an den 2. Teil. Dementsprechend tief auch der Fall. Die Welt von Dranglaic erscheint eher blass, etwas zu "erheitert" und hat nicht die Tiefe des Erstlings.

Trotzdem bleibt das geniale Spielprinzip dasselbe: der Tod - so frustrierend er auch sein mag - ist fester Bestandteil des Spiels. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch, jeder wird zahlreiche Male sterben, immer und immer wieder. Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht. Einsteiger in diesem Genre ist kein SOULS Titel zu empfehlen, Frustresistenz wird vorausgesetzt - ebenso ein Gamepad, denn die Steuerung mit Maus und Tastatur had FromSoft nie wirklich hinbekommen.

In Sachen Multiplayer boten die SOULS Spiele etwas was es in der Art noch nie gab: ein geniales System das ins Spiel perfekt integriert wurde. Ko-Op oder PvP (Player vs. Player) sind beides möglich. Man kann anderen Spielern Nachrichten und Warnungen auf dem Boden hinterlassen (oder sie in den Tod locken).

Das Recycling...

der Bosse ist jedoch mein Hauptkritikpunkt neben dem vergeigten Leveldesign. Gefühlt trete ich dreimal demselben Boss in anderer Rüstung entgegen, der mir ebenfalls aus dem Vorgänger sehr bekannt vorkommt. Auch ein paar Zwischengegner kommen mir seltsam vertraut vor. Generell gibt es wenig Neues.

Die NSC's (Nicht-Spieler-Charaktere) haben zwar andere Namen verpasst bekommen, erinnern aber allesamt an (armselige) Kopien der liebgewonnenen NSC's aus DARK SOULS 1. Es hat den Anschein als hätte man aus Angst davor zu verzagen lieber eine Art DAARK SOULS 1,5 gemacht.

Sicherlich, man hat das ganze grafisch aufpoliert (hervorragend sieht es aber immernoch nicht aus), aber ein RICHTIGES Sequel ist es nicht ganz geworden.

MEINE WERTUNG 7/10


Wertung
Pro und Kontra
  • Spiel-Design nachwievor genial
  • Multi-Player
  • Gegner-Recycling
  • erreicht nicht die Atmosphäre des Erstlings
  • Level-Design

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.