Ein guter Anfang mit einigen Kanten

Seit einigen Wochen ist der 4 Teil der Sims Serie auf dem Markt. Spalteten sich die Meinungen über die Serie bisher vor allem in die der Liebhaber der...

von Bethoniel am: 26.09.2014

Seit einigen Wochen ist der 4 Teil der Sims Serie auf dem Markt. Spalteten sich die Meinungen über die Serie bisher vor allem in die der Liebhaber der Serie und jenen die nichts damit anfangen konnten, so kommen jetzt noch diejenigen hinzu die das Spiel schlicht und ergreifend ablehnen. Zu kontrovers waren die Diskussionen über die gestrichenen Features (je nach Quelle 87 oder 89) und zu groß die Enttäuschung des ebenfalls durch Maxis entwickelten und Grandios gefloppten Sim City Nachfolgers. Aber ist die Ablehnung des neuesten Serienteils der wahrscheinlich erfolgreichsten Computerspielserie der Welt wirklich gerechtfertigt? 

 

Alle neu macht der Mai... 

 

Oder auch nicht. Wirklich viel neues gibt es im Vierten Teil der Sims Serie nicht, bedenkt man den Feature Umfang den der Dritte Teil mit allen seinen Erweiterungen hatte, kommt einem das Spiel sogar ziemlich "Leer" vor. Maxis hat sich vor allem auf die Verbesserung des Create-A-Sim Modus (Kurz CAS) und des Bau-Modus, sowie die Emotionen konzentriert. Fangen wir aber doch mit dem an was jeder der das Spiel zum ersten Mal startet als aller erstes zu Gesicht bekommt... Nein ich rede nicht vom Hauptmenü, sondern vom eben erwähnten CAS, schließlich müssen wir zu allererst einmal eine Familie erstellen. Was sofort auffällt ist das der CAS nun ganz anders aussieht, Sparsamer. Das aussehen unseres Sims können wir spielend einfach verändern in dem wir mit der Maus auf die entsprechenden Körperpartien fahren, kurz klicken und dann ziehen. Achtung, manche Körperpartien (z.B. der Bauch oder Brustumfang) lassen sich nur bearbeiten wenn wir den Sim entsprechend drehen. Sogar das Gesicht können wir auf diese Weise ändern, auch wenn hier noch ein oder zwei Klicks mehr tätigen müssen weil wir zu erst eine Art Untermenü öffnen müssen. Hat unser Sim die Perfekten Maße geht es an die Kleidung. Diese können wir anpassen in dem wir einfach auf den Sim klicken und im rechts erscheinenden Menü auswählen was zu ihm, oder zu ihr passt. Wir können dabei wie gewohnt verschiedene Kleidung für die verschiedenen Situationen auswählen. Neu ist, das wenn wir z.B. zwischen der Alltagskleidung und den Schlafanzügen wechseln automatisch Filter ausgewählt werden welche die Auswahl der Kleidungsstücke beschränkt. Diese Filter lassen sich aber jederzeit löschen, wodurch es bspw. Möglich ist unseren Sim fortan mit Jeans, dickem Pullover und Turnschuhen ins Bett zu schicken. Auch neu ist das Maxis uns bereits ein Paar komplette Outfits zur Verfügung stellt. Was sofort auffällt sind die ersten Beiden Features die eingespart wurden. Zum einen dürfte auffallen das bei der Kleidungsauswahl keine Benutzerdefinierte Farbauswahl mehr zur Verfügung steht. Freilich kann man die meisten Kleidungsstücke immer noch in unterschiedlichen Farbvariationen auswählen, der Creat-your-Stile Modus ist aber dem Rotstift zum Opfer gefallen. Genauso fällt auf das es nicht mehr möglich ist Badesachen auszuwählen, das dürfte wohl an den fehlenden Swimmingpools liegen. Haben wir unseren Sim also eine Ordentliche Figur und ein passables Outfit verpasst, können wir uns dran machen ein Haus für unseren Sim zu bauen... 

 

Aber Halt, irgendwas fehlt doch noch... Ah richtig! Da ist ja noch die Sache mit den Eigenschaften, dem Alter und dem Namen. Wer ganz genau hinschaut dem wird in der Linken oberen Ecke des Bildschirms ein kleiner Kasten auffallen. Dort sollten wir als allererstes das Alter unseres Sims auswählen. Zur Verfügung stehen Kinder, Teenager, junge Erwachsene, Erwachsene und die berühmten Greise. Wer sich jetzt fragt wo die Kleinkinder hin sind, die wurden weg Rationalisiert. Das ist in meinen Augen aber verschmerzbar. Im Vorgänger haben sie zwar zum Realismus beigetragen, haben spielerisch aber nicht wirklich spaß gemacht, also mir zumindest nicht. Ihre Aktionen waren viel zu eingeschränkt - nicht einmal mit einander konnten die Knirpse spielen - und der Arbeitsaufwand den man mit ihnen hatte war jenseits von gut und böse. Ja, das mag zwar realistisch sein, aber ein Spiel - auch eine Simulation - soll in erster Linie Spaß machen. Wer mit Kleinkindern Stress haben möchte, möge bitte seine eigenen produzieren, in einem Spiel brauche ich das nicht. Von daher ist das in meinen Augen eine gute Entscheidung gewesen. Aber der Rotstift ist nicht das Einzige das es hier zu sehen gibt. Es dürfte sofort auffallen das es für alle Erwachsenen Sims seit neuesten drei Sprachtypen gibt. Diese unterscheiden sich in Höhe und Klang, welche man über einen Schieberegler noch zusätzlich anpassen darf. Zusätzlich kann man noch anpassen welchen Gang ein Sim haben soll. Soll er eher feminin und oder federnd Laufen. Lieber Stolz oder trottelig Das kann man nun selbst auswählen. Bietet Spielerisch zwar keinen unterschied, hilft aber dabei noch unterschiedlichere Sims zu erstellen. Zu guter Letzt müssen wir noch einen Lebenswunsch und drei Eigenschaften auswählen. Als Lebenswunsch können wir auswählen ob unser Sim lieber Sportlich aktiv oder doch eher ein Denker ist, aber es stehen noch viele weitere wünsche zur Verfügung. Je nach dem wie unsere Auswahl ausfällt, müssen wir unterschiedliche Ziele erreichen um unseren Lebenswunsch zu erfüllen. Als Belohnung gibt es Punkte welche wir in Tränke die unsere Bedürfnisse oder Emotion ändern oder in neue Eigenschaften investieren. Bleiben noch die Eigenschaften. Von denen können wir drei auswählen, diese sollten sinnvollerweise natürlich zum Lebenswunsch - den wir übrigens jeder Zeit ändern können - passen. Ein Viertes Merkmal erhält unser Sim automatisch durch den gewählten Lebenswunsch. Die gewählten Merkmale beeinflussen übrigens auch welche Aktionen wir durchführen können. Athletische Sims beispielsweise können jederzeit Liegestütze machen, während Sims ohne dieses Merkmal dies nur im Zustand "Energetisiert" können. Zu guter Letzt können wir noch weitere Sims erstellen. Dies geschieht entweder auf den selben Weg oder wir können per Menü Sims mit den gleichen oder Ähnlichen Genen erstellen. Anders als im Vorgänger können wir so genetisch korrekte Kinder für unseren Alleinerziehenden Vater erstellen. Dabei werden die Gene der Mutter per Zufall bestimmt, aber auch ein genetisch Perfekter Klon ist möglich. Haben wir mehrere Sims, können wir noch das Verwandtschaftsverhältnis festlegen. Dann geht es endlich auf die Nachbarschaftskarte.

 

Wer will fleißige Handwerker sehen 

 

Als Erstes fällt auf, die offene Welt fehlt. Bin ich darüber traurig? Nö, nicht wirklich. Die offene Welt war das Feature des Vorgängers welches für die meisten Probleme gesorgt hat. Sims haben sich aufgehängt und das Spiel irgendwann so zum stottern gebracht das nichts mehr ging, tausende verschiedene Sims mussten bei jedem Ladevorgang geladen werden und jeder einzelne musste einzeln berechnet werden. Aber zurück zu Sims 4. Uns stehen zwei Welten zur Verfügung mit jeweils 4 Nachbarschaften, einem Geschäftsviertel, und einem Park. Die Geschäftsviertel sind dabei in beiden Welten unterschiedlich. Das macht aber nichts, da wir jederzeit in die andere Welt Reisen können. Hierdurch hat Maxis auch gleich meinen Größten Kritikpunkt von Sims 3 ausgemerzt. Den es war nie möglich eine Welt zu haben in der alle Gebäude aus den Erweiterungen zu finden waren, wodurch wir automatisch Kompromisse bei den zur Verfügung stehenden Features eingehen mussten. Auch wenn für Sims 4 noch keine Erweiterung angekündigt ist, so dürfte sich dieses Problem jetzt erledigt haben. Wir können aber nicht nur jeder Zeit zwischen den Welten Reisen, wir können auch jederzeit in die andere Welt umziehen ohne Beziehungen oder Karrierefortschritt zu verlieren. Was aber leider auch auffällt ist das der Stadtbildschirm ziemlich flach und Monochrom ist. Auch dürfte auffallen das die Häuslebauer unter uns etwas eingeschränkter sind. Es existieren nämlich Pro Welt nur zwei Grundstücke mit der größten Fläche von 50x50 Feldern und diese sind bebaut. Die vorhandenen Leeren Grundstücke sind nur 30x20 Felder Groß. Wer mehr Platz braucht muss eine der bestehende Luxusvillen abreisen. 

 

Kommen wir aber jetzt zum Baumodus. Dieser hat eine Generalüberholung erhalten. Waren der Bau- und der Kaufmodus früher noch über getrennte Menüs erreichbar, hat man sie jetzt bequemerweise zusammen gelegt. Der Hausbau selbst wurde größtenteils sehr intuitiv gestaltet. Zwar wird man schon beim Bauen der Wände von der Schieren Maße an Optionen erschlagen, schnell stellt sich aber heraus das Maxis einfach ein paar gleichartige Funktionen zusammen geschmissen hat. Aber fangen wir doch von unten an. Was man sofort bemerkt ist das es kein Geländebearbeitungstool mehr gibt. Zwar kann man den Rasen (oder die Wüste) immer noch nach belieben Texturieren,  unterschiedliche Höhen sind auf dem Grundstück aber nicht mehr möglich, das bedeutet leider das neben den Pools auch die Teiche auf der Roten Liste gelandet sind. Was aber noch immer zur Verfügung steht sind die Brunnen. Aber gut, fangen wir mit dem Hausbau an. Als erstes Brauchen wir ein Fundament. Ein blick und die Suche geht los. Zwar gibt es in den Schönen Piktogrammen aus denen das Baumenü besteht einen Menüpunkt Fundamente, dieses dient aber lediglich dazu die Höhe und Textur für das Fundament anzupassen. Erstellen können wir das Fundament dort wo wir auch die Wände finden. Haben wir die Fundamente gefunden sehen wir das es zwei Möglichkeiten gibt diese zu erstellen, mit und ohne Zäune. Da wir noch nicht wissen ob wir genügend Geld für eine Terrasse haben entscheiden wir uns für das Fundament ohne Umzäunung und platzieren es auf dem Grundstück. Anders als im Vorgänger können wir das Fundament nicht mehr frei über die Fläche ziehen sondern müssen erstmal ein 3x3 Felder großes Stück auf der Wiese Platzieren. Mit einem Klick auf das Platzierte Fundament sehen wir sofort die erste große Neuerung des Baumodus. An jeder Seite des Fundaments befindet sich ein Pfeil über den wir die Größe des Fundaments bequem anpassen können. Leider ist es aber immer noch nicht möglich einfach so schrägen zu platzieren, hierzu müssen wir aus dem Menü erst ein passendes Fundamentstückaussuchen und an der gewünschten Stelle Platzieren. So Intuitiv das ganze auch ist, bedarf es bei einer Form von mehr als vier Ecken etwas Experimentierfreude um alle Ungereimtheiten des Systems zu verstehen und zu umgehen. Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden ob sich das Fundament direkt auf der Höhe des Erdbodens befinden soll oder ob wir lieber etwas abstand haben wollen. Anschließend können wir entweder über die Raumtools Wände errichten, oder wir klicken einfach auf die angedeuteten Wände des Fundaments und wählen ob wir eine Wand oder einen Zaun erstellen möchten. So können wir bequem die Außenwände platzieren Ist das erledigt können wir mit dem einfachen Wandtool Wände in unserem Haus ziehen und so in Räume aufteilen. Wände gibt es jetzt übrigens in drei unterschiedlichen Höhen, wer jetzt aber hofft das er ein Haus mit unterschiedlich hohen Wänden bauen kann wird enttäuscht. Innerhalb einer Gebäudes sind die Wände auf einem Stockwerk immer gleich hoch. solltet ihr Übrigens feststellen das Ihr euch verplant habt und euer Haus doch etwas weiter nach Rechts sollte, könnt Ihr das ganze Gebäude jetzt Bequem verschieben, eine entsprechende Funktion findet Ihr in der Leiste am Oberen Bildschirmrand. Gleiches gilt übrigens für Räume. Alles was komplett von Wänden eingeschlossen ist gilt automatisch als Raum. Klickt Ihr auf eine der Wände könnt Ihr den gesamten Raum einfach nehmen und verschieben oder drehen. Praktisch: Das gilt auch für einzelne Wände (sofern diese freistehend sind). Habt Ihr den Grundriss fertig, geht es ans Platzieren von Türen und Fenstern. Beide sind nun in drei verschiedenen Größen verfügbar und müssen, selbstredend, an einer entsprechend hohen Wand platziert werden. Fenster können jetzt auch endlich in unterschiedlichen Höhen platziert werden. Auch neu ist das Ihr Säulen jetzt direkt in Wänden und Zäunen platzieren könnt. Hierdurch sind Architektonische viele neue Möglichkeiten gegeben. Auch neu sind Spandrillen die Ihr anstatt Wänden Platzieren könnt. Dazu braucht Ihr am Linken und Rechten ende der Spandrille jeweils eine Säule. Wollt Ihr ein Stockwerk höher, müsst Ihr eine Treppe Platzieren, welche ihr eben so wie so gut wie alles andere im Baumodus bequem mit zwei Handgriffen verbreiten könnt. Wendeltreppen und Aufzüge sind übrigens - wie schon beim Release des Dritten Teils - dem Rotstift zum Opfergefallen, wahrscheinlich werden sie mit einer Erweiterung wieder eingefügt - wäre ja nichts neues. Anders als in Sims 3 werden Dächer übrigens nicht mehr automatisch generiert, dafür aber Decken über jedem Raum. Die sind auch dringend notwendig, da Ihr Dächer nur über Decken platzieren könnt. Braucht Ihr irgendwo eine Decke, könnt ihr diese einfach mit dem Fundamenttool platzieren in dem Ihr einfach ein Fundament im jeweiligen Stockwerk legt. Genauso wie Wände könnt Ihr auch Dächer bequem per Maus anpassen. Ihr könnt den Winkel verändern, oder aus einem Schrägdach ein Runddach machen. Neben den hier erwähnten Bau und Design Möglichkeiten gibt es noch einige weitere, die ich bisher aber noch nicht ausprobiert habe. Man hat also auch ohne Teiche, Brunnen und Keller viele Design Möglichkeiten. Eine weitere Praktische Neuerung ist Übrigens das Ihr Zäune mit einem einzigen Mausklick nahezu komplett durch ein anderes Zaunmodel austauschen könnt. 

Beim einrichten der Wohnung gibt es leider kaum etwas zu berichten. Zu den Neuerungen gehören diverse neue Gegenstände wie den Boxsack oder unterschiedliche Theken und Wandschrankformen, als auch ein paar Veränderte Gegenstände wie z.B. das Observatorium welches die Fernrohre ersetzt. Neu ist eigentlich nur das Ihr Wanddekorationen jetzt genau wie Fenster bequem mit der Maus auf unterschiedlichen Höhen platzieren könnt.

 

Das Leben ist ein Tollhaus 

 

Bleibt zu guter Letzt eigentlich das Herzstück des Spiels, die Simulation selbst. Haben wir die Wohnung bezogen brauchen wir zu aller erst einmal einen Job. Früher hätten wir uns vor den Computer gesetzt oder auf die Zeitung gewartet, während ersteres weiterhin möglich ist, können wir auf letzteres Lange warten, denn der Zeitungsverlag ist offensichtlich Bankrott gegangen, aber vielleicht wurde das Feature auch einfach nur eingespart. Aber wurscht, macht eh weniger Müll. Wer kein Geld für einen Computer hat muss trotzdem nicht auf Arbeit verzichten. Neu ist nämlich das man sich über den Button für die Übersicht der aktuellen Karriere jetzt ganz einfach einen Job suchen darf - sofern man noch keinen hat. wer die Klassischen Berufe der früheren Teile sucht dürfte enttäuscht werden, orientiert Maxis die neuen Berufe doch vorwiegend an den zur Verfügung stehenden Lebenswünschen und Merkmalen. Kunstliebhaber zum Beispiel sollten den Beruf des Malers wählen um die eigene Malkünste zu fördern, während Böse Sims sich als Gauner recht wohlfühlen dürften. Jede Karriere ist hierbei in zwei verschiedene Wege aufgeteilt welche uns in der Regel um Karrierestufe 7 zur Verfügung steht. Um in der Karriere Aufzusteigen müssen wir neben der entsprechenden Leistung - welche wir durch bestimmte Emotionen und tägliche Aufgaben beeinflussen können - bestimmte Aufgaben erfüllen. Maler müssen beispielsweise 5 Bilder Malen und mehrmals im Internet nach Kunst recherchieren, während Entertainer eine Bestimmte Anzahl an Witzen erzählen müssen oder eine bestimmte Stufe der Witzfähigkeit erreichen müssen. Mit jedem Aufstieg in einer Karriere schalten wir zu dem Belohnungen in Form von neuer Kleidung oder neuen Objekten für den Kaufmodus frei. Zudem kann es passieren das neue Aktionen an Objekten oder im Umgang mit anderen Sims freigeschaltet werden. Bei den Belohnungen ist übrigens folgendes zu beachten. Diese Gelten nur für den Spielstand (ob nur für die Familie kann ich nicht sagen) mit dem Sie freigeschaltet wurden. Was auf den ersten Blick blöd klingt, sorgt dafür das man eigentlich immer wenn man neu anfängt aufs neue fürs Spielen belohnt wird, was die Motivation doch steigen lässt. Zudem handelt es sich bei den Freischaltbaren Objekten stets um Objekte welche bestimmte Fähigkeiten schneller Steigern lassen oder bessere werte als ihr bereits erhältliches Pendant hat. Ob man Freigeschaltete Aktionen übrigens bei einem Karrierewechsel behält kann ich nicht beantworten, da ich es leider immer noch nicht geschafft habe eine Karriere bis Stufe 10 zu bringen Während die Karrieren die ich bisher ausprobieren konnte alle viel Spaß machen habe ich dennoch zu bemängeln dass es bei einigen Sehr schwierig ist innerhalb der Normalen Lebenszeit des Sims auf die höchste Stufe der Karriere zu kommen. 

 

Wo wir gerade von Lebenszeit sprechen: Wie in Sims 3 können wir übrigens die Lebenszeit der Sims anpassen, zwar nicht auf den Tag genau, aber wir können doch beeinflussen ob ein Sim ein Kurzes oder Langes leben hat. Wir können übrigens auch bestimmen ob die Sims im Haushalt oder in der Nachbarschaft überhaupt altern können. Aber zurück zur Simulation. Eure Sims können wie bereits erwähnt viele Fähigkeiten Lernen, neben den Klassischen wie Malen, Kochen, Geschick usw. gibt es auch neue wie die Feinkochkunst oder die Raketenwissenschaft und einige wie die Videospielfähigkeit welche im Dritten Serienteil erst mit einer Erweiterung eingeführt wurden. Das erlernen neuer Fähigkeiten schaltet, anders als im Vorgänger, nicht nur neue Möglichkeiten an den entsprechenden Objekten frei sondern auch an anderen Objekten. So schaltet eine entsprechend hohe Malenfähigkeit nicht nur neue Kunststile frei und sorgt dafür das eure Bilder mehr wert sind, sondern schaltet auch die Fähigkeit am Computer nach Kunst zu recherchieren. Wer bspw. in die Fähigkeit Programmieren investiert kann Server Hacken um kurz Geld zu verdienen oder er Programmiert etwas um sich einen längerfristigen Geldfluss zu sichern. So können Programmierer bspw. Plug-Ins für Programme schreiben, oder eigene Handy-Apps oder sogar Spiele Programmieren und erhalten dadurch einen Wöchentlichen Obolus. Sims mit der Fähigkeit Schreiben können neben neuen Buchgenres auch lernen Liebesbriefe zu schreiben oder Entschuldigungen für die Schule oder den Arbeitgeber schreiben. Leider hat Maxis sich dazu entschlossen die Fähigkeitsherausforderungen nicht zu übernehmen, und einige Sachen wie der Gartenbau sind auch nicht zu 100% durchdacht. So kann man seit neuesten neben Obst und Gemüse auch Blumen züchten, diese erfüllen aber noch nicht wirklich einen Zweck. Immerhin kann man Sie verkaufen und so etwas nebenbei verdienen. Wo wir gerate beim Gartenbau sind, kann ich euch an einem einfachen Beispiel des Gartenbaus zeigen wie nützlich das Experimentieren in Sims 4 sein kann. Wer einen Müllhaufen draußen einfach herumliegen lässt und etwas wartet kann sich schon sehr bald über eine Müllpflanze freuen. Gut, die "Früchte" der Pflanze sind weder Genießbar noch sind sie viel Wert, aber witzig ist die Idee allemal. 

 

Neben den Fähigkeiten gibt es aber natürlich auch die Sozialen Aktionen. Ganz im Vordergrund stehen dürften Hier die neuen Emotionen. Wen ein Sim bestimmten Aktionen nachgeht (oder auch nicht) oder wir bestimmte Gegenstände im Raum platzieren und eine sogenannte Emotionale Aura aktivieren können wir unseren Sim bestimmten Emotionen aussetzen. Je nach Emotion erhalten wir bestimmte Aktionen im Umgang mit Objekten oder Sims welche entweder einfach nur anders benannt sind oder besonders effektiv sind. So sind bei einem Sim mit der Emotion Kokett Romantische Interaktionen effektiver, ein Inspirierter Sim stellt Wertvollere Bilder oder Bücher her. Eine Bestimmte Stimmung erhält unser Sim dabei nie automatisch (außer im Falle einer Aura), sondern nach und nach. Ein Sim der eine Romantische Aktion ausführt wird nicht sofort die Stimmung Kokett erhalten, erst wenn er mehrmals mit einem anderen Sim Flirtet erhält er die Stimmung. Man kann übrigens auch an einer Überdosis Interaktion sterben, diese muss aber Bewusst bei geführt werden. Grundsätzlich ist es nicht mehr so einfach einen Sim zu Töten. Experimente haben ergeben das ein Sim Locker mehrere Tage ohne Essen überlebt Ehe er verhungert, von Feuer sollte man sich aber weiterhin fern halten. Wo wir gerade beim Thema tot sind. Auch im Vierten Teil ist es weiterhin möglich den Sensenmann anzuflehen einen Sim zu verschonen. Habt Ihr dabei aber keinen Erfolg, so müssen wir leider auf Geister verzichten. Tote Sims werden vom Mann in Schwarz wohl sofort in den Äther geschickt und erhalten keine Rückfahrkarte. Und auch am Anfang des Lebens gibt es eine kleine Änderung. Neben den wie vorher schon erwähnten Kleinkindern gibt es nämlich auch bei den Babys eine Änderung. Diese sind keine eigenständigen Sims mehr, sondern wurden zu Objekten degradiert. Spielerisch hat das keine Auswirkungen, bis auf das einige Aktionen wie das mit dem Baby im Arm herumlaufen weggefallen sind. Praktisch ist übrigens, das wenn euer gesamter Erwachsener Haushalt Arbeiten muss die Babys automatisch und kostenlos zu einer Tagesmutter geschickt werden. Sind die kleinen Schreihälse dann endlich groß... äh ich meine weniger klein fängt für euch eine völlig neue Dimension des Stresses an. Also nicht für die Sims, sondern für euch als Spieler. Das System mit den Karrieren wurde nämlich auch für die Schullaufbahn übernommen. Neu sind hier auch vier neue Fähigkeiten welche es nur für Kinder gibt: Kreativ, Sozial, Motorik, und Mental. Diese müssen zunächst auf Stufe 10 gebracht werden bevor Kinder zu der Kategorie gehörende Fähigkeiten lernen können. So muss ein Kind das die Fähigkeit Malen meistern möchte z.B. zu erst die Fähigkeit Kreativ meistern, dies gilt aber nicht für die Motorik Fähigkeit. Kleiner Nebeneffekt, wer in einer dieser vier Fähigkeiten Stufe 10 erreicht wird ab dem Teenager Alter alle daran angeknüpften Fähigkeiten schneller erlernen. Sind die kleinen Racker dann endlich im Teenager Alter gleicht sich das ganze dann wieder an die Erwachsenen an. Teenager können weiterhin einen Teilzeitjob annehmen und dürfen so gut wie alle Sozialaktionen durchführen. Änderungen gegenüber dem Vorgänger gibt es eigentlich keine die über das bereits hier genannte hinaus gehen. Auch sonst gibt es die erste weitere Neuerung erst im Greisen Alter, die dürfen jetzt nämlich Ackern bis sie tot umfallen, die Rente ist nämlich gestrichen... Tja, hätte man mal in die Riester Rente investiert... wäre auch nicht mehr bei rumgekommen. 

 

Technik 

 

Bleibt eigentlich noch die Technik. Und die hat es in sich. Ohne 16 GB RAM und i7 Prozessor braucht ihr nicht mal die Installation zu starten... Äh Moment, falsches Spiel! Das ist ja eine Rezension zu Die Sims 4 und nicht zu Crysis. Die Technischen Voraussetzungen für Sims 4 sind Erwartungsgemäß moderat ausgefallen, und entsprechend ist auch die Grafik. Selbst auf hohen Einstellungen kann man keine Hochauflösende HD-Grafik erwarten. die Texturen sind teils etwas verschwommen, was aber garnichtmal so schlimm ist, weil es sich in den Allgemeinen Comichaften Stil gut einfügt. Der Sound ist gut, wenn auch Maxis etwas zu sehr an Hintergrundgeräuschen gespart hat. Etwas Vogelgezwitscher oder Geplätscher in der nähe von Gewässern wäre wünschenswert gewesen. In Zeiten in denen kein Sim zuhause ist und die Zeitbeschleunigung aktiv ist wäre es doch ganz nett gewesen überhaupt irgendwas zu hören. 

 

Alles in allem muss ich aber sagen, dass das Spiel gut aussieht und ich an der Technik nichts zu bemängeln habe was eine Abwertung rechtfertigen würde. 

 

Fazit 

 

An Sims 4 habe ich eigentlich nicht viel auszusetzen. Der Umfang des Spiels (Kleidung und Objekte) könnte etwas größer sein, aber hier wird die wirklich gute Mod-Community Abhilfe schaffen. Was mich wirklich stört sind die Ladezeiten. Zwar ist es toll das der Ladebildschirm nur noch für ca. 30 Sekunden zu sehen ist, aber warum muss ich den jedes Mal zu sehen bekommen wenn ich auf ein anderes Grundstück will. Selbst innerhalb der selben Nachbarschaft wo ich mich sonst frei bewegen darf bekomme ich den unsäglichen Ladebildschirm vorgesetzt nur weil ich den Nachbarn nebenan besuche. Und warum musstet Ihr die Türklingel streichen. Es ist ja nett das die Nachbarn zu besuch kommen, und das in einer Regelmäßigkeit bei der ich mich frage ob die sonst keine Freunde haben, aber was bringt mir das wenn ich das nicht mitbekomme weil es keine Klingel mehr gibt. Eine weitere Sache die mich stört ist das die Beziehung zwischen den einzelnen Sims so rapide abnimmt. Warum bin ich innerhalb von 48 Stunden mit meinem Besten Freund völlig entfremdet? Warum muss ich das mit Mods anpassen um da eine vernünftige Balance reinzubringen. Und warum, warum musstet Ihr den Stammbaum streichen? Die Offene Welt? Brauche ich nicht wirklich, die hat mehr Probleme gemacht als zum Spielgefühl beizutragen. Kleinkinder? Fand ich eher Nervig, meistens hab ich das ganze per Cheat beschleunigt um die schnell los zu werden. Aber den Stammbaum, den vermisse ich wirklich. Insgesamt muss ich aber sagen das ich die Sims 4 ganz gelungen finde. Sicher, der Umfang könnte größer sein, aber beim Vorgänger war der anfangs auch nicht größer, und hier und da gibt es an dem einen oder anderem Feature ein paar ungeschliffene Ecken, aber alles in allem handelt es sich um ein Spiel das Spaß macht und dem man trotz aller Kritik und Hass auf EA - dank der Sim City Misere und der besch* PR - eine Chance geben sollte. Von den angeblich um die 90 gestrichenen Features merkt man so gut wie gar nichts, da es sich größtenteils um Kleinigkeiten gehandelt hat welche Spielerisch keinerlei Auswirkung hatten oder so nebensächlich waren das man sich kaum an sie erinnert. 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Kurze Ladezeiten...
  • Emotionen bringen Abwechslung ins Spiel
  • Viele neue Fähigkeiten
  • Alte Fähigkeiten erweitert
  • Fließender Übergang von einer Welt in die andere
  • ...die bei jedem Grundstücks wechsel kommen
  • Nicht alle Fähigkeiten komplett durchdacht

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



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