Ein Klassiker wiederbelebt...

Hired Guns ist ein würdiger Nachfolger von Jagged Alliance: Spannende Infanteriegefechte auf sehr hohem Schwierigkeitsniveau.Schon das Handbuch ist interessant...

von Sir Hurl am: 29.03.2008

Hired Guns ist ein würdiger Nachfolger von Jagged Alliance: Spannende Infanteriegefechte auf sehr hohem Schwierigkeitsniveau.

Schon das Handbuch ist interessant zu lesen, da knapp 50% des Inhalts eine Zusammenfassung von historischen, politischen und gesellschaftlichen Ereignissen Afrikas abhandelt.
Die liebe zum Detail setzt sich auch im eigentlichen Spiel fort. Söldner lehnen sich aus ihrer Deckung, um besser zu feuern. Bei Gesprächen werden mögliche Antwortsätze farblich markiert. So erkennt man, welche Fähigkeit benötigt wird, um eine Antwort erfolgreich anzuwenden: dumme Söldner sollten keine Antwort geben, die Intelligenz erfordert.

Das Zielsystem erlaubt es, verschiedene Körperregionen zu treffen. Dabei kann man sich aussuchen, ob man manuell zielen will oder die Automatikfunktion nutzen möchte.

Das Ausstatten der Söldner geht, dank Sortierfunktion, flott und bequem von der Hand. Die Waffen und sonstige Gegenstände sind zahlreich und für jedes Objekt, welches man benutzen kann, gibt es detaillierte Infos über Nutzen und Auswirkung im Gefecht.
Die Gefechte sind hübsch anzusehen: Patronenhülsen fallen zu Boden, Söldner lehnen sich aus ihrer Deckung, Ragdoll-Effekte, explodierende Fässer, zerstörbare Häuser, Soldaten, die auf Dächern hocken… Selbst der Sound der Waffen weiß zu gefallen: Jede Waffe hört sich anders an. Hüte, Helme und sonstige Ausrüstung kann man direkt an der Spielfigur erkennen. Ebenso kann man jede Waffe direkt am Söldner zuordnen: Ein Blick auf die Spielfigur auf dem Schlachtfeld und man weiß, welche Waffe der Soldat in den Händen hält.

Es gibt aber auch was Negatives: Der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist unheimlich schwer! Ich spiele auf der zweiten (von drei) Schwierigkeitsstufe und hatte schon meine Mühe in der ersten Mission. Wenn sich Banditen und Soldaten nicht gegenseitig bekämpft hätten, säße ich wohl immer noch im ersten Sektor fest. Wer umsichtig und äußerst vorsichtig vorgeht, wird aber schnell Erfolg haben und nicht vergessen: Der Savebutton ist dein bester Freund!



Mein Fazit: Ein tolles Spiel, welches mich, wie damals Jagged Alliance, lange fesseln wird. Die vielen Details erfreuen das Auge und Strategen werden gefordert. Wenn ein Patch noch sichtbare Deckungszonen einfügen würde, wäre ich rundum glücklich.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.