Ein klassisches Abenteuer

Das schwarze Auge ist eines der größten deutschen Pen-and-Paper Rollenspiele. Es gibt unzählige Abenteuer die man in geschlossener Runde...

von MDAG am: 06.12.2013

"Das schwarze Auge" ist eines der größten deutschen Pen-and-Paper Rollenspiele. Es gibt unzählige Abenteuer die man in geschlossener Runde spielen, lesen oder hören kann. Entsprechende RPG´s dazu gibt es ebenfalls und nun gibt es ein ersten Point-N Click Adventure aus diesem herrlich fantasievollen Universum.
 
"Satinav´s Ketten" brilliert in mancherlei Hinischt. Die Hintergründe sind wunderhübsch gemalt, ja gemalt, sie wirken fast einwenig wie eine Ölleinwand und geben dem Spiel so einen ganz eigenen stimmungsvollen Charme. Dazu passend ist vor allem der wunderschöne Soundtrack der jede Szene gekonnt untermalt. Bei diesem Spiel haben sich die Entwickler auf altbewertes besonnen und einfache Spieltechnik eingebunden. So klickt man sich durch die unterschiedlichen Abschnitte, nimmt hier einen Gegenstand, verwendet ihn dort oder kombiniert ihn mit irgend etwas. Die Sprachausgabe ist sehr gekonnt und tut ihr gutes zur gelungenen Grundatmosphäre bei. Die Geschichte an sich ist zwar kein Meilensteine aber eine etwas überdurchschnittliche Abenteurerkost und animiert zum weiterspielen. So manches Rätsel ist einwenig knackiger doch keines davon ist so schwer das man es nicht mit logischen Verstand und ausgeprägten Kombinationssinn lösen könnte. Im großen und ganzen ist dieses Abenteuer in Aventurien durch aus eine Reise wert und hat durchaus einen hohen Wert des Wiederspielens denn es die Geschichte, gepaart mit den sehr stimmungsvollen Hintergründen, der tollen Sprachausgabe als auch dem wunderschönen Soundtrack lassen ein regelrecht in dieses Abenteuer eintauchen. Der eine oder andere mag sich eventeuell an den Animationen stören, die allerdinges gewollt so aufgebaut sind das sie wirken wie Papierfiguren deren Bewegungsrepertoir aus gefühlt zwei bis vier Möglichkeiten besteht. Dieses Spiel ist halt wie ein gutes Buch durch seine Erzählung und der Darstellung und darf somit auch mit weniger Animation ankommen. Die angewandte Technik ist nichts neues sondern gut und alt bewert. Von daher kann ich hier absolut nichts daran aussetzen. Wer jetzt großartige Innovationen in der Spielmechanik erwartet wird enttäuscht sein. Aber wozu braucht man das auch wenn die Erzählung und der Spielspaß stimmt ?
 
Entscheidend ist die Geschichte und das Abenteuer welches man als Reisender erlebt. In sofern alle Daumen hoch und davon möchte ich mehr haben.

Wertung
Pro und Kontra
  • wunderschöne gemalte Hintergründe
  • tolle Geschichte und gut erzählt
  • wundervoller Soundtrack
  • sehr stimmungsvolle und glaubhafte Atmosphäre
  • Rätsel sind lösbar und nicht zu schwer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.