Ein kleiner Überraschungstitel

Allgemeine Informationen Der polnische Entwickler und Publisher City Interactive schlägt wieder zu! Diesmal aber wohl eher im positiven Sinne als im...

von DerKranz am: 05.10.2012

Allgemeine Informationen


Der polnische Entwickler und Publisher "City Interactive" schlägt wieder zu! Diesmal aber wohl eher im positiven Sinne als im negativen. Ob das auch am neuen Firmenlogo liegt? Wer weiß... . 

Dogfight 1942 (ehemals Combat Wings) ist ein Arcadeflugspiel mit der 2. WK Thematik. Die Kämpfe tragen sich an "echten" Schauplätzen aus, aber die meisten Missionen sind fiktiv ausgedacht. Das Spiel basiert zudem auf der "City Engine", welche von Nvidias "PhysX" unterstützt wird. Das Spiel erschien für Xbox Live, PSN und Steam für 15€.

 

Singleplayer


Wie schon erwähnt spielt man einen Piloten im 2. Weltkrieg. Dieser muss unterschiedliche Aufgaben erledigen, um in der Kampagne die Japaner zu vertreiben. Die Story von "Dogfight 1942" ist größtenteils frei erfunden und relativ flach. Im Grunde genommen geht man einfach in die luftigen Höhen um irgendetwas zu verteidigen bzw. anzugreifen, damit die Japaner geschwächt werden. Die Story fällt also schonmal nicht sogut aus. Dafür alles drum herum: 

Das Gameplay von "Dogfight 1942" ist typisch arcademäßig. Die Flugzeuge lassen sich alle sehr gut fliegen und gut kontrollieren und haben sogar je nach Flugzeugtyp unterschiedliche Fähigkeiten. So ist zum Beispiel die "Supermarine Spitfire MK1" wendiger als die fette "Lockheed P-38", welche aber wiederum höhere Feuerkraft hat als die Einpropellermaschine. Zwar gibt es auch einen "Simulationsmodus" wo sich das Flugzeug schwieriger steuern lässt, aber eine richtig große "Simulation" ist das nicht. Das können andere Spiele wie der "Flugsimulator X" besser.

Ist man dann mal in luftiger Höhe angekommen geht es dort ganz schön rabiat zu: Die Gegner KI verhält sich SCHLAU (dass ich das mal wieder seit langem schreiben darf ist irgendwie schön!), agiert im Team und ist auch manchmal sehr selbstmörderisch. So gibt es zwar sehr viele Gegner die, sobald man auf sie gerade zufliegt, ausweichen, aber auch welche die den Kurs beibehalten und man selber dann erst in letzter Sekunde wegdreht! Das schafft eine sehr atmosphärische und intensive Stimmung.

Aber nicht nur die Gegner KI ist gut es gibt auch andere gute Sachen: So ist man z.B Leader über seine eigene Flotte und kann diese Befehlen. Zwar sind das eher "kleinere" Befehle wie "Knallt mein Ziel ab", "Beschützt mich" etc. aber es ist sehr launig und funktioniert bis auf paar kleine Ausnahmen sehr gut. Auch hier bin ich sehr begeistert! Hat man dann mal einen Feind abgeschossen, so fällt einem noch etwas auf: Die "Killcam". Diese kann man auch ausstellen, was ich aber keinem empfehle. In der "Killcam" sieht man nämlich noch mal in Zeitlupe und ein paar Sekunden zuvor, wie man seinen Gegner abgeschossen hat, bevor dieser dann in einer großen Explosion hochgeht! Diese kleine Sequenzen sind durch die immer gut positionierte Kamera sehr gut gelungen!

Hat man dann die relativ kurze Kampagne (maximal 3 Stunden) geschafft, so kann man sich dann noch im schnellen Spiel austoben oder die Kampagne nochmal auf "Schwer" (der Schwierigkeitsgrad muss NICHT freigespielt werden) spielen. Im "Schnelles Spiel" Modus kann man wiederum von 2 Modi aussuchen: Einmal dem Modus "Ausdauer" wo man einfach wie beim "Call Of Duty" Zombiemodus immer stärkeren Wellen von Gegnern standhalten muss! Schließlich gibt es dann noch den Modus "Luftkämpfe" der einfach ein simples Deathmatch ist, wo der Spieler gewinnt, wer als 1. die zu erreichende Punktzahl erreicht hat.

Grafisch gesehen ist "Dogfight 1942" eine Augenweide. Zwar ist das Spiel längst nicht so hübsch wie aktuelle Titel, aber doch sehr schön anzusehen. Das liegt auch daran, dass die Skyboxen sehr schön gewurden sind, sowie die 17 sehr detailierten Flugzeuge und abwechslungsreichen Karten. Leider gibt es keine Cockpitansicht und damit fällt das Innenleben (welches man von außen manchmal sieht) nicht so schön aus. Was aber wiederum gut ausfällt sind das unterschiedliche Wetter mit seinen Effekten und Partikeln. Diese wirken viel besser als im letzten "Need For Speed" und die Flugzeuge lassen sich z.B bei starkem Gewitter auch schwieriger fliegen. Das sind solche Kleinigkeiten die ich sehr schätze.

Soundmäßig ist das Spiel auch gut gelungen. Die Flugzeugsounds sind gut gelungen und die englische Synchronisation (es gibt nur deutsche Untertitel) genauso. Ich bin da von "City Interactive" viel schlimmeres gewohnt... . Zwar gibt es immernoch Dialoge, wo man sich am besten an den Kopf greifen möchte, aber diese kommen im Gegensatz zu anderen "CI" Spielen deutlich weniger vor.

 

Multiplayer


Der lokale Multiplayer von "Dogfight 1942" umfasst einen Koopmodus und den klassichen Deathmatch Modus. Den Koopmodus sollte man unbedingt auf "Schwierig" spielen, da die Kämpfe dort herausfordender sind als auf "Leicht". Der Koopmodus geht zudem nur mit einem weiteren Spieler (2-Spieler Koop) und der Deathmatch Modus auch (+ Bots). Der Multiplayer macht größtenteils durch den "Koop" Modus Spaß und erhöht den Wiederspielwert der Kampagne. Internetkämpfe oder auch Lankämpfe fallen leider aus.

 

Fazit


"Dogfight 1942" hat mich wirklich überrascht. Ich dachte mir, dass dies wieder so ein eher schlechterer City Interactive Titel ist. Dem ist aber nicht so! Das Spiel ist sehr launig und hat mich die komplette Kampagne sehr gut unterhalten. Ich bin echt positiv überrascht gewesen, dass vorallem auf viele kleine Details geachtet wurde. Diese "Präzisionsarbeit" von City Interactive strecke ich ein komplettes Lob entgegen. Getrübt wird das Gesamtbild nur durch die sehr kurze Kampagne, der wenigen Abwechslung und dem konsoligen Menü. Ansonsten ist das Spiel wirklich gut gelungen und man kann auf jeden Fall die 15€ dafür investieren! 

(P.S: Zudem verdeutlicht das Spiel ein was: Man sollte keine Vorurteile schließen, nur weil in der Vergangenheit der Firma schlechte Spiele entstanden sind. "City Interactive" ist wirklich noch ein Entwickler welcher sich auch weiterentwickelt und sich wirklich anstrengt gute Spiele zuliefern, wenn sie das entsprechende Budget haben (welches sie zudem durch die ganzen "Schrottspiele" erwirtschaftet haben!))


Wertung
Pro und Kontra
  • 17 Flugzeuge
  • abwechslungsreiche Karten
  • Partikeleffekte
  • Killcam
  • Sound & Musik
  • Koopmodus
  • sehr kurze Kampagne
  • Konsoliges Menü
  • hauptsächlich nur Xbox 360 Controller konfigurierbar
  • wenig Abwechslung

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.