Ein Neuanfang in die Moderne

Kurz zur Wertung. Ich habe mir mit der Punktzahl sehr schwer getan. Ich selbst bin X Veteran und kenne die Reihe und die Probleme und Stärken der Reihe...

von GamerXtra am: 24.11.2013

Kurz zur Wertung. Ich habe mir mit der Punktzahl sehr schwer getan. Ich selbst bin X Veteran und kenne die Reihe und die Probleme und Stärken der Reihe gut.

Die Wertung hängt stark von der "spielbarkeit" ab. Ich habe mich im Vorfeld nicht beeinflussen lassen und erst ab Samstag gespielt - wo wohl grobe Bugs schon behoben waren (nur vormittags hatte ich diese Highway Crashes die aber gegen Abend behoben wurden). Zum Spielen habe ich auch die Grafik heruntergeschraubt.

 

Meine Herangehensweise an X ist diese: Ich starte völlig unwissend - in einer fremden Welt. Ich habe keinen Zeitdruck, ich möchte nichts spezielles erreichen. Ich lasse mich vom Strom des Spiels selbst treiben und tue wonach mir gerade ist. So habe ich X bisher immer gespielt, da mich die Story nicht nur kalt lässt sondern mir sogar die ganze Stimmung vermiesen kann. Ich kann daher zur Rebirth Story nichts sagen da ich diese wohl nie spielen werde.

Mangels Zeit habe ich bisher kein Imperium aufgebaut sondern spiele erst Survivalmässig. Habe mein Schiff jetzt sehr stark gemacht und 1-2 sichere Methoden um Geld zu verdienen gefunden - und erkunde jetzt stärker entfernt liegende Bereiche der Spielwelt.

Mein Test kann daher nur als Richtlinie dienen für die Leute, die ähnlich spielen wie ich.

 

Zu ein paar Einzelaspekten

 

Negativ:

- die Lebewesen (Aussehen, Sprache, Bewegung, Motivation)

- teilweise niedrige Texturauflösung

- bisschen zuviel traffic manchmal (kommt aufs System an)

- keine Events (Vgl.: Skyrim Höhlen, zufällige andere Dinge) 

Positiv:

+ Gute Musik / Sounds

+ tolle Bewegung, alles flüssig (teilweise BladeRunner feeling)

+ Erkundungsgefühle

+ Großes Universum, Highway Idee gefällt mir richtig gut

+ viele Arten Geld zu verdienen, Ansehen zu scheffeln

+ Ich mag die Stationen und das Erkunden - niemand hetzt mich - ich kann mir Zeit lassen mir alles un Ruhe anzuschauen / wenn ich in dieser Zukunft ein echter Pilot wäre - würde ich mir auch alles in Ruhe anschauen

 

Die Wertung habe ich bewusst etwas niedrig gefasst, da das Spiel noch einige Bugs hatte (Ich hatte aber bisher keine Stopper - musste nur neustarten und Quickloaden und hatte 5 Minuten verloren, das Verzeihe ich jetzt mal indem ich für alle Bugs 4 Punkte abziehe). Gibt es keine Crashs mehr, und funktioniert alles, kommt das Spiel für mich nahe an die 80er Wertung heran, die es aber nur überschreiten kann, wenn es bei der Präsentation etwas mehr macht:

Manche Figuren sehen nicht sehr gelungen aus, etwas mehr "Leben" auf den Stationen, etwas mehr Abwechslung im Raum bietet (Wie die Höhlen und in sich abgeschlossenen MiniGeschichten in Skyrim - die auch nach einiger Zeit wieder resettet werden und als Belohnung Loot bieten), etwas mehr Itemization bietet (X ist ein SP Spiel, also kann man auf Balance pfeifen und doch mal seltene zufällige Waffen im Spiel verteilen, als Belohnung etc, ruhig auch ein bischen was verrücktes mit Nachteilen), Steuerungsaspekte (Ich brauche unbedingt TrackIR für die Immersion in einem Cockpit, ausserdem wäre eine Art Radar oder target nearest Funktion schon Pflicht).

 

Klar kann so ein kleines Studio keine Welt wie TES schaffen - aber ich hoffe sie gehen weiter in diese Richtung, passen die Steuerung stärker an den PC an und machen natürlich die Bugs weg.

 

Dann sehe ich keinen Grund dem Spiel keine 85+ Wertung zu geben!

 

Abschließend kann ich nur sagen: Ich habe Spass - und ich freue mich darauf gleich wieder auf Erkundungstour zu gehen. Die Story werde ich mir aber wohl nicht ansehen - das ist und war immer ein Schwachpunkt der viel Atmosphäre gekostet hat. Jedem Neuling kann ich daher nur anraten direkt ins freie Spiel zu gehen und sich treiben zu lassen - das macht deutlich mehr Spass und wirkt auch besser.


Wertung
Pro und Kontra
  • Atmosphäre, flüssige knackige Steuerung, endlich mal ein neues X ohne Altlasten, irgendwie interessantes mystisches Universum,
  • kein TrackIR, bis jetzt zu wenig Nebenschauplätze: wie wäre es einen Schiffsfriedhof zu entdecken in dem sich eine kleine spannende Story entwickelt. Oder ein altes verlassenes Raumschiff mit verrückter KI an Bord die plötzlich erwacht als wir uns ihm nähern, Zufällige Warptore Risse im Zeit raum kontinuum, etc etc Ideen gibts genug, wahrscheinlich fehlt die Manpower - aber hier könnte X Punkten!

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.