Ein revolutionärer Koop-Spaß oder nur Abzocke?

“Evolve- Ein revolutionärer und asymmetrischer Koop-Spaß, oder doch nur ein Abzockmonster?“ Ich werde zunächst auf das Hauptspiel...

von TilSkywalker am: 02.03.2015

“Evolve- Ein revolutionärer und asymmetrischer Koop-Spaß, oder doch nur ein Abzockmonster?“

Ich werde zunächst auf das Hauptspiel eingehen und dieses, wie ein normales Vollpreis Spiel bewerten.Im Fazit werde ich allerdings auch ein paar Worte zu der exotischen DLC-Politik von 2K verlieren.

“Was macht Evolve so einzigartig? Geht das 4v1-Prinzip auf?“

Das Grundprinzip von Evolve ist sehr leicht erklärt: Die vier Jäger versuchen das Monster zur Strecke zu bringen bevor es sich zur 3. Phase entwickeln kann (daher der Name „Evolve“). Zu Beginn verteilt das Monster drei Fähigkeitspunkte auf verschiedene Skills.
Damit das Monster sich entwickeln kann muss es verschiedene Tiere jagen und diese verspeisen. Dadurch füllt sich sowohl das Schild (ich würde „Speckschicht" sagen :D), als auch die Entwicklungsanzeige auf.
Ist diese Anzeige einmal voll, kann die Entwicklung initiiert werden. Dadurch wird die Lebensanzeige erhöht und es stehen drei weitere Fähigkeitspunkte zur Verfügung. Je weiter sich das Monster entwickelt, desto schwieriger wird es für die Jäger dieses zu eliminieren.
Hat das Monster die dritte und somit letzte Phase erreicht, so hat es die Möglichkeit ein Stromrelais zu zerstören, was den Sieg der Runde bedeutet.

Das Balancing ist dabei sehr gut gelungen: Beide Seiten sind gleich stark und das 4v1-Konzept geht sehr gut auf, vorrausgesetzt das Jäger Team arbeitet zusammen und nutzt die verschiedenen Klassenfähigkeiten aus. Nur das dritte Monster. Der „Geist“ ist meiner Meinung nach etwas zu stark geraten.

“Wie sieht es mit den Maps aus?“

Die Maps sind sich relativ ähnlich und haben kaum Wiedererkunnungswert: Meist handelt es sich um eine grün-braune Matsche. Die Idee das Wetter bei den Maps zu variieren ist durchaus nett und sorgt für ein wenig Abwechlung: In der einen Runde schneit es auf der Map, in einer anderen regnets dann auch mal!

Des weiteren beeinflusst die Flora und Fauna das Gameplay: So stellen die verschiedenen Tierarten, die sich in der Wildnis tummeln, sowohl für Monster, als auch für die Jäger eine Gefahr dar: Wenn man nicht aufpasst , wo genau man hintritt, passiert es ganz schnell, dass man z.B. von einer fleischfressenden Pflanze gefangen wird, oder in einen ätzenden Sumpf latscht.

“Gibt es denn Abwechlung in dem Spiel? Und wie sieht's mit dem Langzeitspaß aus?“

Leider gibt es nur drei verschiedene Monster zur Auswahl und die größte Zeit wird man wohl den Standard „Jagd“-Modus spielen. Das Spiel ist sehr repetitiv: Generell wird man häufig zwei arten von Matches spielen:

  1. Die Jäger versuchen die Pfärte des Monsters aufzunehmen, um es dann zu töten. Meist latscht man 15 Minuten nur durch die Gegend, da das Monster in den Anfangsphasen leichte Beute für die Jäger ist. Das wird sehr schnell für beide Seiten ermüdend: Während die Jäger rumlatschen, frisst das Monster immer und immer wieder Tiere, was auf Dauer auch relativ öde wird. Der eigentliche Kampf, welcher immer sehr spannend ist, ist meist nur 2-5 Minuten lang.
  2. Das Monster wollte eigentlich gar nicht das Monster sein und wird innerhalb von 2 Minuten von den Jägern zerfetzt (mangels fehlender Erfahrung, oder es handelt sich um den Versuch so schnell, wie möglich die „Qual“ hinter sich zu bringen). Dem hätte man einfach mit einer Option, eine gewisse Rolle „niemals“ anzunehmen entgegenwirken können (gilt auch für die Jägerklassen).

Insgesamt bietet das Spiel viel zu wenig Inhalt. Es fühlte sich für mich vom Umfang her eher wie ein Free-to-Play Spiel an. Die anderen vier Modi spielen sich nur geringfügig anders und sorgen nicht gerade für Langzeitspaß.[/olist]

“Wie sieht das Ganze von der technischen Seite aus?“

Die Technik von Evolve ist durchaus solide: Die „Cry Engine 3“ sorgt für eine stimmige Optik: Die Texturen sind größtenteils sehr hübsch (mit Ausnahme einiger Bodentexturen) und vor allem die Partikeleffekte und die Beleuchtung sind sehr gut gelungen.

Auch der Sound, welcher für das „Katz' und Maus-Prinzip“ essentiell ist, wurde hervorragend umgesetzt: Man weiß genau, welche Geräusche von wo kommen und auch an Umgebungsgeräuschen finde ich nichts zu meckern. Nur der Soundtrack ist relativ belangenlos und könnte etwas abwechlungsreicher sein und sich dem Geschehen etwas mehr anpassen.

“Ist Evolve nun einen Kauf wert oder nicht?“

Das Grundkonzept ist definitiv sehr gut, nur haben sich die Entwickler wenig Mühe gegeben dem Spiel etwas Abwechslung einzuhauchen, sodass man definitive von einem repetitiven Spielerlebnis reden kann. Der mangelnde Umfang lassen „Evolve“ eher wie ein (sehr gut aussehendes) Free-to- Play-Spiel aussehen.
50 Euro für das Spiel zu verlangen ist definitiv eine Frechheit von 2K: Anstatt alle Ressourcen in das Hauptspiel zu investieren, hat man sich eher auf die Einbindung eines belangenlosen Ingame-Shop mit sündhaft teuren Preisen für Skins und investiert.
Zudem wird auch noch ein Seasonpass verkauft (welcher noch nicht einmal alle DLC-Inhalte umfasst) angeboten. Das wäre ja alles gar kein Problem, wenn wenigstens das Hauptspiel einen Umfang hätte, den man von einem 50 (!) Euro AAA-Titel erwarten würde.
Ich empfehle das Spiel höchstens in einem Steam Sale zu einem stark reduzierten Preis zu kaufen, denn man kann sicherlich ein paar Stunden richtig Spaß mit dem Spiel haben!

Für die verlangten 50 Euro im Steam Store, ist das Spiel somit keine Kaufempfehlung, auch wenn „Evolve“ im Grunde kein schlechtes Spiel ist!
Die Entwickler haben versprochen kostenlose Maps später nachzuliefern. Ich werde mein Review natürlich überarbeiten, sollten diese Inhalte für mehr Abwechslung sorgen und den mangelnden Umfang etwas aufzustocken.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Hübsche Grafik
  • 4v1-Konzept geht sehr gut auf
  • Gelungenes Grundkonzept
  • Viel zu wenig Umfang
  • Kaum Abwechslung
  • Keine Langzeitmotivation

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



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