Ein wahrhaft heldenhaftes Spiel

Wenn man von Rundenstrategie hört, dann werden die meisten an Heroes of Might & Magic denken. Aus dem Anlass, das in schon wenigen Tagen Might &...

von DanieD00 am: 26.09.2015

Wenn man von Rundenstrategie hört, dann werden die meisten an Heroes of Might & Magic denken. Aus dem Anlass, das in schon wenigen Tagen Might & Magic Heroes VII erscheint, gibt es hier nun eine Rezension zu Heroes of Might & Magic V.

Eine Geschichte mit Wendungen

Die Geschichte von einem Heroes of Might & Magic wurde nie besonders spannend erzählt, und war eher ein Mittel zum Zweck für das grandiose Gameplay. Teil 5 macht dies anders und erzählt eine gut inszenierte Geschichte mit einer Menge Zwischensequenzen, welche aber mit wenigen Animationen auskommen. Die Geschichte handelt von einem Krieg zwischen dem Greifenimperium und den Dämonen, denn diese stören die Hochzeit zwischen Königin Isabel und König Nicolai. Dabei trifft Isabel auf einen reichlich ominösen Dämonengeneral, der vielleicht gar nicht so böse ist, wie man auf dem ersten Blick denkt. Die Geschichte motiviert ungemein zum Weiterspielen, wenn man den damit einverstanden ist, das einige Missionen durchaus hart sein könnten, zumal sie wendungsreich ist und viele interessante Charaktere bietet. Zu hart, selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad. Dafür bietet das Spiel sechs Kampagnen, welche jeweils eine der Rassen Zuflucht, Akademie, Inferno, Nekropolis, Dungeon und Waldfestung repräsentiert, wodurch wir auf eine Spielzeit von mindestens! 50 Stunden kommen.

Hoch zu Ross in den Krieg!

Das Gameplay von Heroes of Might & Magic V ist größtenteils gleichgeblieben. Wir ziehen mit unserem Helden durch das Land, sammeln Schätze und Artefakte, suchen nach Rohstoffen, die wir für den Ausbau unserer Städe brauchen, führen Kämpfe gegen feindliche Helden oder Ungeheuer oder plündern eine Krypta. Helden steigen bei genug Erfahrungspunkten im Level auf und wir können eine von vier zufällig gewählten Fertigkeiten oder Fähigkeiten wählen. Es gibt also immer noch reichlich zu tun. Helden stehen nun, wie in Heroes III wieder an der Seite des Schlachtfelds, helfen dafür aber mit Zaubern und Angriffen der Armee aus. Neu ist auch die Initiative sowie ein Balken, bei dem wir sehen können, wann welche Einheit dran ist. Es sorgt einfach für einen hohen Suchtfaktor, den Helden so hoch wie möglich zu leveln, die größte Armee zu besitzen, die stärksten und schönsten Artefakte zu haben und die prunkvollste aller Städte zu besitzen, die Ashan jemals gesehen hat.

Technisch ebenso magisch?

Eine der großen Stärken von Heroes of Might & Magic V ist der Soundtrack. Tatsächlich habe ich mich erwischt, wie ich mitten auf der Karte auf Grasland einfach eine Pause gemacht habe und der Musik gelauscht habe. Mir ist sowas noch nie passiert, was ich erstaunlich finde. Die Grafik mag heute zwar nicht mehr allzu toll sein, ist aber noch akzeptabel. Dennoch bewerte ich die Grafik gemäß dem Alter, sodass man sagen muss, für das Alter sieht sie doch schön aus. Die Animationen sind allesamt flüssig und gut gemacht. Schön ist auch, das die Stadtbildschirme in 3D sind und bei jedem Besuch einen Rundflug über unsere Stadt machen, wenn wir denn die Option dazu eingestellt haben. Außerdem ist das Tutorial, das gleichzeitig die erste Kampagne ist, gut gemacht und lehrt gut, wie das Spiel funktioniert! Was mich höchstens gestört hat, ist, das einige wenige Zwischensequenzen eiskalt auf Tschechiesch synchronisiert wurden. Den Bug soll man beheben können, ich weiß aber leider nicht wie. Zusätzlich dazu ist die KI zwar im Kampf recht ordentlich, aber auf der Strategiekarte verhält sie sich teilweise wie ein Betrunkener, der meint, er könnte mit einer Winzarmee gegen eine riesige Armee kämpfen.

Fazit

Heroes of Might & Magic V ist nicht nur ein würdiger Ableger der Reihe, er ist in meinen Augen sogar der beste und überbietet für mich den dritten Teil!Wer mit der Kampagne fertig ist und die Szenarien abgeschlossen hat, der kann auf Drachenwald.net Karten herunterladen. Oder man erstellt sich eine eigene und spielt dann auf dieser mit einem Freund im Multiplayer, oder im LAN Modus. Wer Rundenstrategie mit einer großen Prise Rollenspiel mag, der kann und darf einfach nicht an diesem Spiel rumkommen, und wer es noch nicht hat, aber dennoch ein Freund von solchen Spielen ist, sollte sich schämen und es sich auf Steam für gerade mal 10 Euro kaufen. Nun tut es mir aber wirklich leid, aber ich muss los, ich habe mitgekriegt, das Untote meine Stadt belagern!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Zur damaligen Zeit schöne Optik
  • Grafik: Schöne Animationen
  • Sound: Zu jederzeit starke passende Musikuntermalung
  • Umfang: 50 Stunden Kampagne
  • Umfang: Zusätzliche Szenarien + Karteneditor
  • Gameplay: Sechs Rassen, die sich alle unterschiedlich spielen
  • Handlung: Spannende Handlung
  • Handlung: Wendungsreich
  • Gameplay: Süchtigmachendes Spielprinzip
  • KI: Gute KI im Kampf...
  • Balance: Teils harte Missionen
  • Balance: Für Anfänger evt. etwas schwer
  • Sound: Tschechiesche Sprecher in Zwischensequenzen?!
  • KI: ...versagt aber auf der Strategiekarte
  • KI: leicht durchschaut

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.