Eine gute Rollenspielkost für zwischendurch

So dann möchte ich auch hierzu mal wieder ein kleines Review schreiben :) Spoilerfrei, keine Sorge! :D Meiner Einschätzung nach ist es ein gutes...

von Viranto am: 10.05.2014

So dann möchte ich auch hierzu mal wieder ein kleines Review schreiben :) Spoilerfrei, keine Sorge! :D

Meiner Einschätzung nach ist es ein gutes Spiel, von der Schulnote her also eine 2.
Man darf nun kein The Witcher, Skyrim oder Dragon Age (origins) erwarten, dennoch macht die kleine Firma ihr Zeug gut. Man merkt zwar hier und da, dass sie nur ein kleines Budget zur verfügung hatten. Zum Beispiel gibt es einige Figuren in der Landschaft, mit denen man nicht reden kann und diese nur wie Stein da stehen. Also wirklich wie Stein, es gibt garkeine Animation. Aber darüber kann man hinweg schauen.
Grafisch finde ich das Spiel vollkommen in Ordnung. Die Beleuchtung ist teilweiße schlecht gewählt und der Kontrast belastet meine Augen ab und an doch etwas. An manchen stellen gibt es matschige Texturen.
Ansonsten gibt es grafisch aber nichts zu bemängeln. Und ich würde hier eine 8 /10 geben.
Die Landschaften sind recht stimmig und passen zu der Welt. Weißen einige wiederholende Schwächen wie Texturen oder gleiche Objekte auf, aber das stört nicht weiter. Es sind zwar Schlauchlevels. Aber es stört nicht, man kann am Rande des Weges einiges Entdecken und die Levels sind nahe an The Witcher angelehnt. Es gibt leider keine Weltkarte, allerdings sind die Gebiete nicht einfach nur A - B laufen, sondern es gibt auch größeren Landstrichte mit 4 Abzweigungen zu anderen Orten. Es dauert also manchmal auch ein wenig einen Kartenabschnitt ganz zu erkunden, und im Sumpf hatte ich mich sogar verlaufen. Und das bei Schlauchlevels? Also ich finde es gut wie es gemacht ist. Es muss doch nicht immer Open World sein.

Was die Story betrifft, kann ich leider noch nicht sagen wie sie sich entwickelt, da ich das Spiel genießen möchte und nicht in einem Ritt durchzocke. Allerdings merkt man das sie wohl sehr träge sein wird. Was ich bisher gemerkt habe ist, dass die Texte etwas überzogen wirken und an manchen Stellen mich Rätseln lassen, was denn nun genau Storytechnisch passiert ist. Wiederum passen manche Texte irgendwie überhaupt nicht zur aktuellen Situation.

Was ich wiederum gut finde, die Begleitcharaktere reden mit dir unterwegs und man kann sie ebenfalls ansprechen und ein wenig über sie plaudern. Sie bleiben zwar leider dennoch etwas oberflächlich. Aber immerhin sind es nicht nur charakterlose Begleiter. Ich versuch im Spiel jedes Gespräch mitzunehmen. Egal ob in Orten oder mit den Begleitern. Langweilig finde ich sie selten. Genervt werde ich davon nie. Ich möchte ja auch von der Welt etwas mitbekommen und auch ein wenig über meine Begleiter wissen.
Ich finde es ebenfalls gut, dass das Spiel eine deutsche Sprachausgabe hat. Was heutzutage ja leider immer seltener der Fall ist. Mein Englisch ist leider nicht so gut, dass ich alles verstehen kann, wenn sich im Spiel welche unterhalten und ich dadurch angewießen bin, Untertitel zu lesen. Deswegen ist das Sprachlich für mich ein großer Pluspunkt :)
Zur Story würde ich dennoch nur eine 6/10 geben. Sie ist nicht fesselnd. Sie ist interessant, man möchte etwas wissen. Aber man könnte auch darauf verzichten.

Desweiteren gibt es scheinbar viele Sprecher. Ich hab bisher immer wieder unterschiede gehört und noch keine Wiederholung in der Stimme. Das Manko an den Stimmen ist aber, es gibt keine "Liebe". Es klingt alles wie vom Zettel abgelesen. Insbesondere nervt es an stellen, wenn gekämpft wird. Und jemand eigentlich schreien müsste: "Wir werden überannt! Kommt, wir müssen uns zurückziehen und im zweiten Ring die Stellung halten!". Das ganze klingt wie von einem generven Schulkind aus einem Lehrbuch vorgelesen. Das finde ich echt Schade.  Die Musik finde ich stimmig und passend. Auch wenn sie mich an manchen stellen nervte, da sie sich einfach viel zu oft wiederholt hat.
Achja, und stellt euch darauf ein beleidigt zu werden :D Ich weiß ja auch nicht, der Held ist egal was man macht, ein arroganter Arsch xD und die anderen beleidigen ihn entsprechend.
Man hat entscheidungen in Gesprächen. Aber keine gravierenden. Also man kann lieb sein oder böse beim antworten. Aber egal was man wählt, der Held ist dennoch ein Arsch beim antworten^^ Aber finde ich nicht so tragisch, ist halt ne raue welt wo sie leben. Vielleicht sind ja Beleidigungen in der Welt positiv und in echt sind für uns positive Dinge dort Beleidigungen :D Naja, also dem Sound gebe ich eine 8/10. Eben wegen der teils nervenden Musik und den ermüdenden Sprechern.

So das Kampfsystem. Ich muss sagen, spielt es auf dem härtesten Grad und es wird wirklich hart werden. Ich bin bereits unzählige male gestorben, weil ich nicht darauf achtete das ich eine Bogenschützen im Rücken hatte oder nicht im richtigen moment mich verteidigt habe. Es ist wirklich wichtig zu beobachten wie Feinde angreifen, sich im richtigen Moment zu verteidigen und zu zu schlagen. Wenn man dies nicht tut, ist man bereits nach 2-3 Treffern tot. Ein kleines Dark Souls feeling kommt auf :D Allerdings kann man immer speichern und das Spiel speichert auch automatisch. Dennoch ist es frustrierend wenn man wieder stirbt und wieder stirbt. Aber man fühlt sich auch wieder super happy, wenn man die Stelle endlich überwunden hat.

Speichert oft, im harten Modus. Und auf vielen Spielständen! Ich hatte leider den Fehler gemacht, mich auf autosaves zu verlassen. Und dieser wurde zu einem Optionalen Herausforderungskampf gemacht. Dadurch war ich bei jedem Laden tot und konnte nicht mehr vom kampf fliehen (gab keine Möglichkeit) um mich aufzuwerten, einzukaufen, anderen Aufgaben nachzugehen oder sonst etwas. Und musste das Spiel neu beginnen.
Viele angriffstechniken gibt es nicht. Standartgemäß eben. Schwerer schlag, leichterschlag, für Schurken 2 Waffenkämpfe mit Dolchen und für Zauberer ganz einfache Zauberkost. Feuerbälle. Feuerwände, Feuerflächenzauber.
Der Talentbaum beschränkt sich dabei auch wirklich nur auf Angriffe. Mal mehr schaden, mehr ausweichmöglichkeiten, mehr leben, für Schurken mehr unsichtbarkeit im Schleichmodus usw. Ganz nett finde ich allerdings die Möglichkeit sich auch aufzuwerten in dem man bestimmte Ziele erreicht. Töte zum Beispiel 20 Feinde oder Finde 10 Truhen. Dann bekommst du die Möglichkeit dein leben deswegen aufzuwerten oder das du ein Ton in der Nähe von Truhen hörst.
Zum Kampfsystem geben ich aber eine 9/10. Ich finde es echt gut, etwas eintönig. Aber schön fordernd. Es ist ähnlich dem von the Witcher.

So und das letzte noch kurz was mir an der Ausrüstung gefällt. Man kann Rüstungen kaufen und mit Materialien aufwerten. Fande ich super. So zum Beispiel kaufe ich mir ein Elfenkürass und kann an diesen mit Gefunden Material verschiedene Schulterschützer anbringen, verschiedene Beutel (Giftschutz usw), oder auch meine Beine noch durch platten schützen. Ganz nette Sache. Etwas wenig auswahl, vielleicht kommt später mehr. Aber ich finde es toll.
Was ich noch toll finde, der Held verändert sich, wenn man böse wird. Ganz wie in Fable wachsen ihm Hörner und er sieht wie ein Dämon aus. Super sache! :)

Ich denke das reicht auch von meiner Seite her. Ich finde das Spiel nicht schlecht. Auch nicht super. Aber durchaus unterhaltend und fordernd. Es macht Spaß, es vertreibt die Zeit und man möchte auch weiterspielen und ist nicht genervt. Es hat ein interessantes Setting, eine gute (aber schlecht) erzählte Story. Man hätte soviel daraus machen können. Das Spiel ist keine 70€ wert (falls es bei Konsolen soviel kostet) aber 30€ aufjedenfall. Man kommt mit 30 voll auf seine kosten und bereut nichts. Von 100 Punkten, würde ich dem Spiel insgesamt 85 geben.
Meine Meinung dazu :)

Ich wünsche euch viel Spaß damit und hoffe das Review konnte euch etwas nützen.  
Schönen Tag noch :)
Euer Viranto


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.