Eine hervorragende Fortsetzung

Was war Stronghold 1 für ein Spiel und selbst heute noch zählt Stronghold 1 zu den besten Strategiespielen die es jemals gab und geben wird. Daher waren die...

von Florian_Joker am: 03.03.2012

Was war Stronghold 1 für ein Spiel und selbst heute noch zählt Stronghold 1 zu den besten Strategiespielen die es jemals gab und geben wird. Daher waren die Erwartungen riesig. Am 18.09.2002 erblickte Stronghold Crusader das Licht der Welt und begeisterte sehr sehr viele Menschen und selbst heute noch wird es noch sehr häufig gespielt.
Stronghold Crusader spielt in der Wüste und daher sind die Grünflächen sehr wichtig um die Nahrungsversorgungsgebäude zu platzieren.
Deshalb ist es unteranderem etwas schwieriger wie das Hauptspiel aber keinesfalls unfair, fordern aber schafbar.

Grafik:
Die Grafik war damals nicht auf dem stand und ist auch recht Texturarm aber ich finde man kann sie heute noch anschauen und mir gefällt die Grafik sehr gut vom Stil her aber ihr wisst ja Grafik ist ja nicht alles und bei einem Strategiespiel zuverkraften.

Sound:
Schöner arabischer Soundtrack der sehr stimmig und atmosphärisch auf das Szenario ist. Die deutschen Stimmen sind ebenfalls gut.

Balance:
Jede Einheit ist perfeckt ausbalanciert und der schwierigkeitsgrad ist perfeckt abgestimmt.

Atmosphäre:
Für mich erreichts nicht ganz die Atmosphäre von Teil 1 aber im großen und ganzen ist sie umwerfend. Es wirkt nicht überladen und alles passt perfeckt dem Szenario an wie Gegener, Missionsdesign, Truppen und und und.

Bedienung:
Sehr präziese und kinderleicht zusteuern. Alles ist sehr übersichtlich und leicht zuerreichen.

Umfang:
Der Umfang ist riesig, es gibt einen Lan/Online Modus mit aussreichender Kartenwahl, einen 50 Missionen Kreuzug und 4 verschiedene Kampagnen mit je 5 Levels und noch einen großen Karteneditor der leicht zubedienen ist. Einen Skirmish Modus mit 8 Gegener, 3 weiter runterladbaren und in bei Stronghold Crusader Etrem ist Stronghold Crusader enthalten wo alle 16 Gegner drin sind mit sehr vielen Karten wobei die Standart Version schon einen großen Inhalt bietet.

Missionsdesign/Startposition:
Die Levles und Karten sind sehr schön gestaltet aber die Kartengröße ist manchmal etwas klein was mich aber nicht wirklich gestört hat. Bei den Kampagnen findet teilweise schon vorgefertigte Burgen oder sonstiges vor.

KI:
Die KI wurde gegenüber Stronghold 1 nochmal aufgebessert und hat in allen Strongholds die beste KI und ist selbts heute noch ganz ordentlich die Gegner platzieren ihre Gebäude in der Regel gut und greifen auch gut an.

Einheiten:
Wie schon gesagt jede Einheit ist gut ausbalanciert. Es gibt viele Einheiten in verschiedenen Gruppen Kreuzritter und Araber und jede Einheit ist nützlich wenn sie gescheit einsetzt.

Kampagnen:
Die Kampagne ist in Ordnung, aber keinesfalls die des ersten Teils würdig. Das Endlosspiel ist riesig ich spiele schon knapp 9 Jahre dieses Spiel und es macht immer noch nach dieser langen Zeit unglaublich Spaß und ich habe es schon hunderte wenn gar tausende Stunden gespielt.

MP:
Besonderst im Lan Modus macht es sehr viel spaß mit Freunden sich zumessen meiner Meinung dass beste Lan Spiel wo es gibt. In größerer Spielerzahl sind die Karten ziemlich klein teilweise aber es schon paar wo acht Spieler genug platz finden.


Fazit:
Mir hat das Spiel richtig gut gefallen und begeistert mich noch heute, die einzige Schwäche die es hat ist dass es keine richtig Kampagne gibt aber das war nicht so tragisch da der Skirmish Modus, Lan Modus, 50 Missionenkreuzug und und und alles wetmachen. Die Grafik ist zwar veraltet aber das stört am wenigsten den die Geböude sehen schön aus und es ist alles wunderbar animiert. Ich kann jedem Strategiespieler oder auch welche die solche Spiele nicht spielen habe es schon mehreren gezeigt wo mit solchen Spielen nichts am Hut haben und alle waren begeistert. Achja die ersten 5 Stronghold Spiele sind alle in der Collection für 10€ zuhaben, kanns nur empfelen wer sichs nicht holt ist selber Schuld.


Grafik: 7/10
Sound: 9/10
Balance: 10/10
Atmosphäre: 9/10
Bedienung: 10/10
Umfang: 10/10
Missionsdesign/Startposition: 10/10
KI: 8/10
Einheiten: 10/10
Endlosspiel/Kampagnen: 9/10

natürlich würde die Grafik heute(4/10) und der Sound heute(7/10 oder 8/10, die Soundeffekte sind heute ziemlich besser) und die KI(heute 7/10) erreichen da ja die Anforderung um einiges gestiegen sind.

Jetzt eigenen Artikel veröffentlichen

Schreib Deinen eigenen Artikel auf GameStar und tausche Dich mit anderen Lesern aus.

Eigenen Artikel schreiben

Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.