Eine unbefleckte Meinung zu diesem Spiel

Um meine Darstellung zu Titanfall gut verstehen zu können möchte ich kurz darauf hinweisen, was ich an Shootern gespielt habe. Soldier of Fortune 2 ...

von Hunrizzle am: 14.03.2014

Um meine Darstellung zu Titanfall gut verstehen zu können möchte ich kurz darauf hinweisen, was ich an Shootern gespielt habe.

Soldier of Fortune 2

Unreal Tournament 2003/2004

Joint Operations

Cod 1,2,4

Das ist nicht wirklich sonderlich viel und warum...Die Frage beantworte ich gern am Ende in meinem Fazit:

 

Erstmal zum Spiel:

Der Inhalt ist einfach erklärt, 2 Parteien kämpfen in verschiedenen Game-Modi gegeneinander.Dazu gibt es Computer-Ki, menschliche Piloten und deren Begleiter, die Titans. Es gibt verschieden Spielklassen und Spieltypen, die es durch Erfolge und Abschussserien freizuschalten gibt um seinen perfekten Piloten/Titan zu erstellen.

Die Solo-Kampagne habe ich bisher nur angetestet und wird demnach nicht Inhalt dieser Rezension sein.

 

Wieso habe ich mir das Spiel besorgt?

Die Open-Beta habe ich eher zufaellig erhalten und durfte das Spiel somit antesten.

Schnell wurde mir klar, dass ich mir die Vollversion kaufen würde, denn:

 

Als eher Shooter-unbegabter Spieler habe ich sehr schnell in das Gameplay reinfinden können, was durch das ausreichende Tutorial begünstigt wurde.

Ich finde es genial,anders als in aktuellen CoD Reihen, wenn nicht jeder Spieler einen Radar und Granatenspam dazu nutzen kann um einen gerade gespawnten Charakter zu töten.

Titanfall bot mir hier schnell die Möglichkeit so zu spielen , wie ich es möchte und bedient sich der praktischen Grundzüge: Mobilität, schnelles Gameplay, vielen taktischen Positionen, praktischer Waffenphysik und ner Menge Action.

Selbst komplette Einsteiger können mit etwas Spielzeit viel erreichen, da man durch viele Assistpunkte, den etwas schwächeren Computerspielern und der freien Bewegungsmöglichkeiten schnell an XP kommt, womit sich schnell die ersten 10-12 Stufen freischalten lassen. Man lernt auch schnell von der Kill-Cam indem man sich die Bewegungen des "Killers" anschauen kann.

In 2 Maps habe ich es sogar geschafft direkt gleich von Level 12 auf Level 16 zu steigen. ist man erst in dem Bereich kann man schon sehr individual auf seine Pilot/Titanklasse eingehen. So schaltete ich z.B den Schalldämpfer ein, damit mich gegenerische Spieler nicht direkt per Mini-Map erfassen können und trage elektrische Granaten und Mini-Rocket MG´s mit um auch Titans gefährlich werden zu können.

Generell kann man sagen, dass es in einem Duell Pilot gegen Titan immer auf die eigenen gelernten Fertigkeiten oder Taktiken ankommt, da beide sowohl Vor - als auch Nachteile im Direktfight haben. So strotzt der Titan mit Rüstung und Feuerkraft und Verteidigungsmechanismen um sich die lästigen Piloten, währenddessen der Pilot durch Wendigkeit, Granaten und Rodeoritten  auch so ein mechanisches Biest kleinkriegen kann. Dafür haben beide Klassen sowohl Primär - als auch Sekundärwaffen sowie gewisse individuelle taktische Fertigkeiten.

Findet ein Duell Titan gegen Titan bzw Pilot gegen Pilot statt, kommt es darauf an wie gut man die jeweiligen Waffen und Fertigkeiten einsetzt und wie gut man die Mini-Map im Auge behält. Denn innerhalb eines Matches ist das Teamplay schon ein großer Faktor, der in meinen Augen generell unterschätzt wird.

So macht es wenig Sinn als Pilot einen Titan per Granate oder Rodeoritt direkt anzugreifen, wenn dieser volle Energie hat, sondern zu warten bis dieser Titan von einem befreundeten Titan ins Visier genommen wird, denn dann fällt so ein Koloss Ruckzuck. Genauso sollte man in einem Direktfight drauf achten nicht gerade in feindliche Feuerlinien zu geraten.

Ergänzend zu den spielerischen Möglichkeiten haut einen einfach ingame der Sound um, sitzt man in einer kleinen Barracke umgeben von 3 Titans geht einem mit passenden Geräten gehörig der Puls hoch.

Die Grafik macht einen soliden Eindruck und ist meiner Meinung nach genau richtig, denn das bietet auch betagten Rechnern die Möglichkeit das Spiel zu spielen + verhindert lästige Abstürze oder Grafikbugs und sieht trotzdem gut aus!

 

Ganz besonders toll und hilfreich sind die Burn-Cards: Ein je nach Erfolgen zugeteiltes Verbrauchsmatieral, welches einem Spieler ermöglicht pro Map bis zu 3 speziellen Zusatzfunktionen freizuschalten. Zwar verliert man diese Karte, sobald man stirbt, jedoch gibt es schnell genuegend Nachschub. Ich habe bisher schon über 15 verschiedenen Burncards gesehen und da jede frei wählbar ist bietet das ausreichend taktisches Potenzial.

Was gibt es negatives?

Das von mir oben genannte wichtige Teamplay kann manchmal auch Grund zur Frusttration sein, da man in den Lobby´s zu Hauf zugeteilt wird auf Server, Karte und vor allem Team. Es kann schonmal vorkommen, dass eine Runde zu deutlich ausgeht, weil es kein passendes Balancing zwischen den Teams gibt und die Besetzung gleichbleibt, sobald eine neue Runde startet. Oftmals hilft dann nur der Rückzug in die Lobby.

Außerdem sieht es aktuell schwierig aus, sich mit Leuten die man kennt ingame auf eine Runde zocken zu treffen, geschweige denn ein komplettes Team gegen Team antreten zu lassen, wobei ich mir da auch noch nicht alle Spielelemente angeschaut habe. 

Die beiden Sachen sind dann aber auch schon alles was ich auszusetzen habe und kann ja behoben bzw verbessert werden.

 

Fazit: Titanfall überzeugt durch eine super Performance gepaart mit witzigen, individuellen Spielinhalten, die es jedem ermöglichen schnell Erfolge zu feiern. Langzeitmotivation wird durch Spielspass, vielen taktischen Möglichkeiten und den zu erwartenden DLC´s gewährt. es hebt sich in seiner Art aus den typsichen Vorgaben von CoD oder BF ab und genau das ist der Grund weshalb ich mir diese Spiele nicht gekauft habe, im Gegensatz zu Titanfall.

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Spannung und Action garantiert
  • Für Kurzzeitspieler und Langzeitspieler geeignet
  • Einfache Hardwareressourcen
  • Einsteigerfreundlich
  • Prima Soundkulisse
  • fehlendes Team-Balancing
  • aktuell wenig Aussichten auf professionelles Online-Teamplay

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.