Einfach kein DA (Achtung: "Verriss")

Was ist dieses Spiel überhaupt ? Ich habe es für den PC und es lässt sich nicht befriedigend steuern. Es spielt sich wie ein schlechtes MMORPG...

von Babbelmus am: 05.01.2015

Was ist dieses Spiel überhaupt ?

Ich habe es für den PC und es lässt sich nicht befriedigend steuern. Es spielt sich wie ein schlechtes MMORPG und die Story ist für mich ... einfach schlicht grob und vernachlässigbar.

Bioware hat ein Spiel erschaffen welches:

1: Nicht für den PC geeignet ist, aber auch nicht besonders gut auf der Konsole.

2: Mit einer Story wirbt, aber diese fast schon versteckt.

3: Sich als Rollenspiel verkleidet, aber sich wie ein MMO spielt.

4: Ein Taktikspiel sein soll, man aber einfach keine Taktik benötigt.

- Es ist mehr ein Open World Actiongame und Shooter als ein taktisches Singeplayer Role Playing Game.

Es ist zwar nicht komplett "für die Mülltonne"! Aber mein Gott was hat man hier bitte erschaffen ?

Also zuerst:

 -Die Quests-

Man schickt mich als Inquisitor und Anführer einer der stärksten militärischen Banden in dieser Welt auf die Suche nach Beeren,Holz fällen oder Eisen mit der Hand pflücken.

Also das ist schon eine Frechheit an sich. Da hat man schon Hunderte Soldaten in Lagern rund um die Welt und erobert Ländereien wie die "Smaragdgräber" muss aber trotzdem für Eisen in die Wildnis reisen. Wieso beansprucht man denn überhaupt Orte wie den "Steinbruch" ??

Aber noch schlimmer wird es wenn man dann der Questgeberin die achso wichtigen Kräuter bringt, welche übrigens gleich in ihrem Vorgarten wuchsen, und das fette "Ausrufezeichen" auf der Map über ihrem Kopf NICHT verschwindet und man dann von ihr erfährt, dass sie nochmal Kräuter braucht und zwar die genau gleichen !!!?

Oder wir treiben ein Bison auf die Weide zurück. Oder wir bringen Blumen zu einem Grab, oder aber wir jagen Eber für den Jäger -.-!

Generell sind die Quests so gestrickt, dass man ein Quest von A annimmt dann zu Punkt B läuft dort eine Taste drückt und wieder zu Punkt A zurück. Dabei gibt es übrigens keine Zwischensequenz... und es hat außerdem überhaupt keine Bedeutung für irgendjemanden geschweige denn die Story.

Ihr wollt die Quests ignorieren? Verständlich, nur habt ihr dann irgendwann Hunderte kleine Markierungen auf eurer Karte, eine wahre Augenweide. Desweiteren müsst ihr ja irgendwoher eure Level-Ups nehmen, die Hauptstory reicht da nicht aus.

Zweitens:

-Die Charaktäre-

Einfach plumb. Total übertrieben und kaum menschlich. Fairerweise muss man jedoch sagen bei dem ganzen hin- und hergelaufe juckt einen das ganze ziemlich wenig. Die Personen in Dragon Age Origins welche ohne Frage so etwas wie Persönlichkeit besaßen werden in diesem Nachfolger übrigens zu Teilen eingebracht, aber sie haben plötzlich all ihre Persönlichkeit verloren.

So ist Leliana eine unserer 3 Agenten, aber als man sie in das Spiel eingefügt hat, hat man vergessen wer sie mal war. Ihr gesamter Charakter lässt sich in zwei Sätzen erklären die aus ihrem Mund stammen (könnten):

-"Oh nein warum mussten so viele sterben, wäre ich doch nur früher dagewesen, das alles bedrückt mich sehr!" und "Sendet lieber Attentäter". Das war's, mehr ist da nicht zu holen.

Was unsere direkten Begleiter angeht: Da gibt es nicht viel zu sagen. Zum Teil weil ich mich auch garnicht für sie interessiert habe. Man WILL sie nämlich auch garnicht unbedingt in der Gruppe haben, aber man wird vom Spiel irgendwann gefragt nach dem Motto:

"Hey ich bin die erste Verzauberin Vivienne. Ich hab euch hierher eingeladen, ich mag die Grünen Dinge am Himmel auch nicht, kann ich bei euch mitmachen ?" Dann sagen wir "ja" (man kann auch "nein" sagen) und das wars. Da die Charaktäre beim Beitritt nicht spezialisiert sind kann man sich jetzt entscheiden welchen der 3 langweiligen Magier man mitnimmt und welcher welche Zauber erlernt, eigentlich kann  man hier nach "Persönlichkeit" wählen, wenn man denn eine findet.

Drittens

-Story-

Wie ? Was ? Da war eine Story dahinter? Achso, ach das meint ihr... 

Biowares Storybook für Dragon Age Inquisition:

1:- Große Risse am Himmel (irgendwoher einen Feind erschaffen)

2:- Held springt aus einem der Risse (irgendwoher Helden nehmen)

3:- Held kann als einziger Risse schließen (irgendwoher Begründung für Aufgabe nehmen)

4:- Bösewicht von dem man noch nie was gehört hat herbeizaubern (irgendwoher Endboss nehmen)

FERTIG! "Gute Arbeit Jungs... tolles Storybook" *auf die Schulter klatsch*

Dann kommt der Einwand: "Aber Chef das is viel zu kurz!" - "Stimmt auch wieder.... mmmh... dann machen wir die Welt groß genug für viele,viele Quests und lassen den Spieler viel laufen. Wir lassen Gegner aus dem Nichts spawnen und den Helden nur langsam vorankommen, da er erst Machtpunkte braucht um weiterzumachen. Außerdem strecken wir die Story noch mit etwas heißem Wasser!"

"Super Chef, sie sind einfach der Beste!!" *applaudier*

Nee also im Ernst. Zwischensequenzen und bedrückende Entscheidungen - Fehlanzeige. Story ist einfach schlecht (für Bioware Verhältnisse).

Viertens

-Menüführung-

Versagt!

Wert und Fähigkeiten einer Waffe zu erkennen ist wirklich zu umständlich. Komplett auf Konsole ausgelegt.

Ach es gibt übrigens jetzt nurnoch "Waffe, Rüstung, Ring, Amulett, Helm, Schild" zum ausrüsten. Die Beinschienen und Armschienen/Handschuhe wurden gestrichen.

Fünftens

-Steuerung-

Benutzt einen xBox Controller wenn ihrs ernst meint.

Man kann nicht einmal die Kamera drehen mit der Mausbewegung, man muss dafür doch tatsächlich RT gedrückt halten. HAHA. Ich glaub das ist fast auf Augenhöhe mit der Dark Souls Steuerung. Aber die haben wenigstens zugegeben sie wussten nicht wies geht.

Sechstens

-Kämpfe-

Vielleicht das Schlimmste. Aufploppende Gegner die an Orten erscheinen an denen ich schon alle Schurken ausgeschaltet hatte und mich wirklich dabei stären von A nach B zu laufen.

Allerdings sind sie überhaupt keine Gefahr. Man metzelt sich schnell und gelangweilt durch und dann weiter. 

Das gesamte System wurde desweiteren von DA 2 übernommen und ich finde es einfach furchtbar. Die Animationen sind zwar hübsch aber man erkennt garnichts mehr wenn mein 2h Zwerg seinen Rundumschlag macht und rote schlieren in einem Kreis um sich herumzieht. Die Kämpfe sind total unübersichtlich und die Finisher-Moves aus DA:O fehlen auch. Man führt die meisten Kämpfe doch tatsächlich mit gedrückt halten der Taste "R".  Desweiteren sind die Hitboxen in dem Spiel einfach furchtbar gesetzt, mein Zwerg hat mit seiner Waffe doch tatsächlich 2-meter neben dem Opfer auf den Boden und es stirbt...

Allerdings muss ich zugeben das stört mich nicht besonders. Hauptsache dieser öde Kampf ist vorbei und ich kann das öde Nebenquest beenden.

 - Ach und: Es gibt in dem Spiel übrigens Zeitreisen. Wie erbärmlich.

Meine Empfehlung: Kauft es euch ab <24,99€, habt nen paar Stunden Spaß. Eure Emotionskurve wird verlaufen von:

1. Stunde: Boah- sieht klasse aus und weckt mein Interesse!

zu

2 - 5 Stunde: Was soll der Mist... wieso renn ich nur von A nach B und dann wieder nach A nur um nach C zu rennen.

--Danach eine Pause weil ihr so enttäuscht seid, aber ihr seid nunmal ein wahrer Fan, die Kritiken sind gut und es sieht ja auch gut aus, also.... nochmal ran an den Speck.--

6-18 Stunden: Eigentlich, wenn man darüber hinwegsieht wie Öde es teilweise ist ein tolles Spiel. Zumindestens nicht so schlecht wie ich zuletzt dachte. Die Story entwickelt sich und Momente wie: WOAH DAS SIEHT SUPER AUS kommen vereinzelt!

Danach wollt ihr in der Hauptstory weitermachen entdeckt aber ... ihr seid erst lvl 10 oder 11 oder 12. Ihr geht Nebenquests machen und XP-Farmen. Ihr merkt, da fehlt euch die Motivation und die Quests sind schlecht. Ihr lasst es erstmal und kehrt erst weit später, wenn überhaupt zurück.

Viel Spaß mit dem Spiel!

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Tolle Grafik
  • riesige Welten
  • kaum Bugs
  • hübsche Kampfanimationen
  • schwache Story
  • schwache Charaktäre
  • ein absolutes Konsolenspiel
  • ein "farm" Game

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.