Einmal spülen bitte - World of Goo im Test

Die Welt des Schleims oder zu englisch World of Goo(WoG) ist ein Spiel des Indi-Entwicklers 2D Boy. Doch was wir mit den ganzen unterschiedlichen...

von churchymayer am: 17.12.2012

Die Welt des Schleims oder zu englisch World of Goo(WoG) ist ein Spiel des Indi-Entwicklers 2D Boy. Doch was wir mit den ganzen unterschiedlichen Schleimkugeln anstellen können erfahrt ihr hier im Test.

Vom Turm zur Welt

Das Spiel World of Goo basiert auf einer Idde die der Entwickler Kyle Gabler bereits einige Jahre vor dem eigentlichen Spiel entwickelt hat und heute Freeware ist. Diese erste Version hieß noch Tower of Goo und war eher eine Techdemo für Physik. Das einzigste Ziel das Tower of Goo hat ist ein so hoch wie möglichen Turm zu bauen. Aus dieser Idee entstand dann WoG

Die Welt der Goo's

Das Spiel selbst ist in 4 Welten und ein Epilog aufgeteilt. Von Frühling über Sommer bis hin zu Datenautobahn. Der Herbst hingegen ist der Epilog. Alle 4 Welten bestehen aus ca. 30 Level. Nur der Epilog, der besteht aus lediglich 6 Level die aber um einiges schwerer ausfallen als die vorherigen Level. Die einzelnen Levels richten sich am Setting stets der Jahreszeit. In der Datenautobahn sieht alle sehr grün und pixelig aus.

Die Geschichte der Goo's

Sogar ein Story gibt es in WoG. Diese ist ziemlich einfach gestrickt und handelt davon das die Goo's gegen die World of Goo Corporation kämpft und währen dessen noch Welt rettet. Bis auf eine handvoll Sequenzen kommt das ganze Spiel ohne Vertonung oder Text aus um seine Geschichte zu erzählen. Die Rendersequenzen hingegen sind nett gemacht und werden nur mit einer Textspur unterlegt. Doch die Story ist so nebensächlich in WoG dass, das nicht stört.

Die Arten der Goo's

Schleim ist Schleim. Doch wenn man genauer hinsieht ist er immer ganz unterschiedlich. So auch in WoG. Es gibt eine Vielzahl von verschieden Goo die alle andere Eigenschaften haben. Die normalen Goo's können maximal zwei Verbindungen erstellen und lassen sich nicht mehr lösen. Die Bio-Goo's können bis zu drei Verbindungen aufbauen und lassen sich so oft man will wieder verwenden. Die Albino-Goo's lassen sich zwar auch nicht mehr lösen, können aber bis zu 5 Verbindungen aufbauen. Das Spiel gibt uns immer eine bestimmt Anzahl der entsprechenden Goo's zu Verfügung die wir dann entsprechend schlau verbauen müssen. Doch die eben gennanten sind nur ein kleiner Teil des Arsenals von WoG. 

Das Ziel der Goo's

Das Gameplay ist einfach. Wir haben unsere Startposition und müssen Brücken, Türme oder Ketten bilden um zum Anflussrohr zu kommen. Doch wenn wir zu viele Goos verbauen haben wir keine mehr um sie weiterzuschicken. Was sich einfach anhört kann ganz schön frustrierend werden. Durch das abwechslungsreiche Design der einzelnen Missionen erfordert es immer neue Taktiken um ans Ziel zu erreichen. Und das manchmal unter Zeitdruck. Wie oben schon gennant gibt uns das Spiel welche Goo's wir haben und wieviel davon. Und währe das nicht schon genug gibt es auch Umwelteinflüsse wie Wind und Schwerkraft. Zudem hin wiegen die einzelen Goo-Arten noch unterschiedlich schwer. Doch genau diese Idee macht das Spiel so intressant.

Das geht noch besser

Wer sich selbst eine noch größere Herausforderung such kann das Spiel auf OCD beenden. OCD steht für Obsessive Completion Distinction was im Spiel so viel bedeutet dass wenn wir ein Level mit einer bestimmeten Anzahl an Goo's, in einer bestimmten Zeit oder mit so wenig Zügen wie möglich beenden. Wie viel gibt uns das Spiel vor und soll sowas wie das perfekte Ergebnis sein. In seltenen Fällen kann man sogar noch besser als OCD sein was einem aber sonst keine Bonuspunkte oder ähnliches einbringt. Sonst ist OCD meist schwer bis fast unmöglich zu schaffen und gibt einem, wenn man es nicht schafft, das Gefühl das man das unbedingt noch schaffen muss.

Die World of Goo Corporation

In der der World of Goo Corporation sammeln wir alle Goo's die bei den Level die mindestanzahl an Goo's überschritten haben. Das ganze ist dann ein Sandboxbereich in dem wir Türme oder sonstige Kreationen schaffen können. Oder wir schauen wie hoch andere bauen können.

 

Fazit

World of Goo macht einfach nur Spaß. Die Level sind lustig und abwechslungsreich gestalte. Das Spielprinzip macht Laune. Es macht sogar so sehr Laune das ich es mehrmals durchgespielt habe. Leider fällt die "Kampagne" etwas kurz aus. Macht nichts. In Foren kann man sich von anderen Leuten die Levels herunterladen und testen. Oder man baut sich selbst ein Level und teilt diesen mit anderen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Spielprinzip
  • Grafik
  • OCD
  • Geschichte
  • WoG Corporation
  • zu wenig Level

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.