Es geht deutlich besser!

Seit Pro Evo 4 bin ich nun schon an Bord des, wie ich finde, deutlich realitätsnäheren Fußballspiels. Ich freue mich jedes Jahr auf die neue...

von morbuswilson am: 08.05.2014

Seit Pro Evo 4 bin ich nun schon an Bord des, wie ich finde, deutlich realitätsnäheren Fußballspiels. Ich freue mich jedes Jahr auf die neue Version und auch dieses Jahr sind einige gute Neuerungen gelungen: Eine neue Passsteuerung, die, bei einiger Übung, tödliche Pässe variabler und dementsprechend überraschender gestaltet; die "Zielhilfen", die es endlich möglich machen gefährliche Freistöße aus dem Halbfeld zu schlagen, ohne übermächtig zu sein (gerade schlechtere Spieler kloppen trotzdem auf Kreisliga-Niveau drauf); die neue Engine, die zwar noch etwas wächsern, aber trotzdem schon sehr gut aussieht und die Präsentation, die gerade in den Einlaufsequenzen zugelegt hat und FIFA v.A. in Sachen Sound Einiges voraus hat.

Eigentlich also ein klasse Spiel.

Jetzt möchte ich aber mal aufzählen, warum Pro Evo 2014 in meinen Augen eines der schlechtesten der letzten Jahre ist und eine 90er-Wertung weit verfehlt.

Die TW-KI:

Egal, ob Neuer, Buffon, Casillas, oder der letzte Fliegenfänger - der Ball prallt unkontrolliert nach vorne ab, der TW duckt sich unter dem Ball weg, oder fällt einfach nach hinten um, Flanken werden ohne Befehl (Rauslaufen, aber dazu gleich mehr) einfach nicht wahrgenommen, arthroseartig-langsame Bewegungsabläufe und ein Stellungsspiel, welches jeder D-Jugendliche weit besser beherrscht.
 Und das Rauslaufen? Einfache Antwort: Lassen Sie Ihren TW einfach im Tor, er läuft eh vorbei, zeigt keine Reaktion, oder umkurvt den Stürmer, damit das ganze Tor frei ist. KONAMI... Habt Ihr schonmal ein Fußballspiel gesehen?

Die Mitspieler-KI:

Egal, ob Puyol (Ja, immer noch dabei und 86er-Wertung), David Luiz, Sergio Ramos, oder der letzte... na, Sie wissen schon wo es drauf rausläuft: Verstörende Laufwege, keine Kooperation zwischen Abwehrspielern und Lücken, dagegen ist die Abwehr vom TuS Hüttevoll ein Bollwerk.

Steuerung:

Trotz guter Steuerung (Schwerpunkt, realistische Behäbigkeit), fallen einige Mängel auch hier schwer ins Gewicht: Wie soll ich denn verteidigen, wenn ich vorher 10-20x den Spielerwechsel betätigen muss, damit ich den einzigen übrig gebliebenen Verteidiger auswählen kann???
 Wieso läuft mein Spieler frei auf den Ball zu und beschließt, zur Belebung der Spannung sein Sprintenm zu Gunsten des ausnahmsweise herbei eilenden Abwehrspielers, komplett zu verweigern???
 Wieso unterlaufen CR7 & Co laufend Stoppfehler an der Außenlinie???
 Und wieso zum Henker wird der tödliche Ball, seit immerhin schon 4 Jahren, IMMER auf den im Abseits stehenden Spieler gespielt???

Weiteres:

Teilweise seltsamer Schiedsrichter, Abseitsentscheidungen, die zur Verdeutlichung die eigene Hälfte zeigen, weil dort der Ball abgespielt wurde, "Langer-Ball-Kombo" (Ach ja, ganz vergessen: Freistoß in der eigenen Hälfte (65-70m) einfach mal auf den Straufraumstürmer flanken, der TW verschätzt sich, unser Stürmer kommt mit Kopf, oder Achtung: Fallrückzieher?! an den Ball und zimmert diesen dann auch noch in den Winkel. Quote: 75%) usw.
 Was hat das noch mit Realismus und der eigentlichen Pro Evo-Nische zu tun?

Nicht viel!

PS: die Pro Evo-typischen Wertungsschwierigkeiten lass ich mal weg, aber eins muss noch sein: Wer hatte die Idee, "Nessun Dorma" als Startmusik zu verwenden??? Also echt!


Wertung
Pro und Kontra
  • -gutes Ballgefühl, immer noch
  • -gute neue Steuerungsfeatures
  • -Grafik verbessert
  • -mehr Lizenzen, aber immer noch zu wenig
  • -skurrile Pro Evo-Situationen ("Passiert halt mal!")
  • -grausige KI-Schwierigkeiten
  • -teils schon lustige Musikauswahl
  • -skurrile Pro Evo-Situationen ("Schon wieder? Ich werd wahnsinnig!")
  • -seltsame Wertungen für Spieler, die...
  • -anscheinend besonders bei Torhütern egal sind

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.