Familienangelegenheiten...

Crusader Kings II besticht durch eine in diesem Genre herausragende Graphik und stimmige Musik. Die Idee, eine Herrscherfamilie erfolgreich durch die...

von - Gast - am: 14.02.2012

Crusader Kings II besticht durch eine in diesem Genre herausragende Graphik und stimmige Musik. Die Idee, eine Herrscherfamilie erfolgreich durch die Jahrhunderte zu lenken und dabei das kontrollierte Land nach und nach zu erweitern (oder zumindest nicht zu verlieren) ist soweit ich das sehe einzigartig - mal abgesehen von dem inzwischen betagten Vorgaenger Crusader Kings. Die Ereignisse sind zum Teil lustig formuliert und es ist spannender als die Superillu zu lesen, welcher (mehr oder weniger) Hochwohlgeborene gerade eine Intrige gegen einen Konkurrenten betreibt. Die KI scheint bereits in der Release-Version stark genug, um unerfahrenere Strategen ins Schwitzen zu bringen. Im Multiplayermodus wird das sicher noch spannender, den habe ich aber mangels Spielpartnern noch nicht testen koennen.

Die deutsche Uebersetzung ist mangelhaft, dort haette man sich vor dem Release mehr Muehe geben konnen. Einzelne Event-Texte oder auch Textbausteine auf der Maske fehlen schlicht und einfach, andere falsch, beispielsweise bei der Geburt eines Sohnes bekommt man gesagt er sei eine Tochter.

Was mir ein wenig fehlt, sind situationsbezogene Vorschlaege des Spiels. Man bekommt zwar Alarme angezeigt wenn ein Verwandter heiraten muss oder eine Revolte droht (und noch einige andere), jedoch in den Zeiten wo alles halbwegs glatt laeuft und ich mich frage wo ich mein Geld investieren sollte, sehe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht, bzw die Stadt oder das Kloster vor lauter Provinzen. Es waere ein wenig praktischer wenn die Ratsmitglieder mir Vorschlaege unterbreiten wuerden wie 'Prag bleibt mit seinem Steuereinkommen weit zurueck, wie waere es wenn wir ein Burgdorf errichten?' Ausserdem ist es teils umstaendlich, neue Ehepartner zu finden, vor allem ausserhalb des eigenen Hofes. Es gibt zwar eine Liste von allen Spielfiguren und deren Raenge und Eigenschaften, jedoch ist es umstaendlich zu navigieren, um die Heirat zu arrangieren. Es waere praktischer eine Liste zu bekommen die man danach filtern kann ob eine Ehe mit einer gewaehlten Person ueberhaupt moeglich waere, anstatt trial-and-error 'zig Personen durchzutesten. Auch interessant waere es, diese Liste nach strategisch wichtigen Partnern zu sortieren. Leider kann man dem Spiel keine Schwerpunkte andeuten was strategisch wichtig ist, wie etwa 'Ich moechte Polen unterwerfen', oder 'Ich brauche genug Soldaten um mich gegen den oberbayrischen Herzog halten zu koennen'. Das muss man ganz allein im Auge behalten.
Auch fehlen mir Optionen der Truppenbewegung, oder ich konnte sie bisher noch nicht finden. Wenn ich eine Gruppe Soldaten von einer Provinz in eine andere bewege, kann ich nicht sagen, sie sollen zu einem bestimmten Datum da sein. So kann ich einen Ueberfall aus mehreren Nachbarprovinzen nicht wirklich koordinieren, da ich auch vor der Bewegungsaktion nicht gesagt bekomme wie lang dies dauern wird.
Wetter scheint auf die Provinzen und ihre Bewohner keine Wirkung zu haben, jedenfall ist mir kein Wetter- oder Jahreszeitenwechsel aufgefallen.

Alles in allem ist es ein Spiel das einen lange beschaeftigen kann. Ich spiele gerne Paradox-Spiele und dieses kann ich gerne weiterempfehlen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
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