Finger weg von Fifa 14!!!

Hallo liebe Community,   es ist heute das erste mal, dass ich mir die Mühe mache, hier etwas zu schreiben, Das alleine zeigt, wie verzweifelt ich...

von dreichinesen69 am: 30.10.2013

Hallo liebe Community,

 

es ist heute das erste mal, dass ich mir die Mühe mache, hier etwas zu schreiben, Das alleine zeigt, wie verzweifelt ich bin. Ich spiele die Fifa-Serie seit dem es sie gibt und habe Fifa 12 und 13 jeweils 150 Stunden und mehr gezockt. Online-Liga 1, UT usw. Fifa 14 spiele ich nun ausgiebig seit sechs Wochen.

Was EA dieses Jahr angerichtet hat, ist ein Alptraum.

Ich dachte erst, es läge an mir, dass die Spieler auf dem Rasen herumeiern als spielten sie auf einem zugefrorenen See, dass selbst ein technischen perfekter Superbrasilianer alá Ronaldinho einen 4 Meter Flachpass nicht annehmen kann, ohne dass ihm der Ball verspringt.

"Wo ist die richtige Taste zu Annehmen?", habe ich mich gefragt, "dass muss doch an dir liegen", habe ich mir gedacht. Ich habe trainiert und trainiert. Mittlerweile weiß ich, es liegt leider nicht an mir. Es sind Zufallsalgorhythmen hinterlegt, die bewusst Fehler verursachen und die dazu führen, dass sich Topkicker anfühlen wie Oberligamannschaften.

Die Pässe sind ein Graus. Von 10 identisch gespielten Flachpässen über 10 Meter , kommen im Durchschnitt 5 an. Mal 8 und mal nur 2. Ein schnelles Spiel ist somit kaum noch möglich.

Die KI wurde im Vergleich zu Fifa 13 leider wieder dümmer. Die Spieler stellen sich mit konstanter "Boshaftigkeit" hinter den Gegner, so dass dieser fast immer zwischen Ball und eigentlich wunderbar anzuspielendem Teamkollegen steht.

Die Stürmer laufen teilweise soweit ins Abseits, dass man denken könne, sie wollen das Stadion verlassen. Und zwar öfter als das sie nicht ins Abseits laufen. Kein Scherz, ich habe es gezählt.

 

Gerade bei Onlinepartien oder bei höheren Schwierigkeitsstufen, in denen Fehler sofort bestraft werden, sorgt Obengenanntes für Frust. Wenn ich schon Fehler mache, dann sollen es wenigsten meine eigenen sein.

Die Mikroruckler mit denen schon die Vorgänger zu kämpfen hatten, sind immernoch nicht behoben.

Für bestimmte Zweikämpfe fehlen Animationen, so dass die Spieler einfach aneinander vorbei oder durcheinander durch laufen.

 

Ich weiß, dass EA mit diesen "Verschlimmbesserungen" mehr Realismus erreichen wollte. Leider ist es ins genaue Gegenteil gekippt und der Spielspaß verlorengegangen. Statt gut geplanter Kombinationen, gekonnten Dribblings und dramatischen Torraumszenen, bekomme ich zähe und langweilige Zweikämpfe im Mittelfeld und die permanente Frage WARUM?

(Äh, wieso hat Xavi einen Fünf-Meter-Pass statt zum Mitspieler ins Aus gespielt?

Warum zur Hölle konnte Messi diesen Flachpass nicht annehmen?

Was ist der Grund, dass Ronaldinho mit Tempo 53(!) permanent auf Laufpässe spekuliert, statt sich fallenzulassen und anzubieten?)

 

EA, ganz ehrlich: Ihr habt es richtig schön verkackt!

 


Wertung
Pro und Kontra
  • s. Gamestar-Review
  • Spielspaß rapide gesunken.

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.