FLOP DES JAHRES

War schon Fallout 4 bestenfalls durchschnittlich scheint man das Ganze bei Bethesda noch unterbieten zu wollen... das ist ihnen zumindest gelungen.

von - Gast - am: 03.12.2018

Vom Single-Player zum Online-Multiplayer...


Mit Fallout 76 wollte Bethesda neue Wege gehen, zumindest was die Fallout Serie angeht, erstmals setzt man in diesem Universum voll auf Multiplayer. Das ist jetzt "in", so wie Battle Royal.

Rund 20 Spieler finden auf der Karte Platz. Dabei kann entweder in Ko-Op oder PvP gespielt werden, wobei der PvP Teil vollens an die Wand gefahren wurde - er funktioniert nämlich nicht! PvP läuft in etwa so ab wie ein Western Duell, indem Spieler 1 Spieler 2 "anschiessen" muss (mit keinem Schaden) und Spieler 2 Spieler 1 ebenfalls "anschiessen" muss. Spannende Hinterhalte wie in Dark Souls sind gar nicht erst möglich. Ich konnte im Netz NIEMANDEN finden der PvP spielen wollte. Also diesen Teil des Multiplayers hat Bethesda total vergeigt.

Laut Todd Howard von Bethesda soll Fallout 76 "auch alleine zu spielen sein" - stellt sich mir die Frage, als was? Eine Langeweile-Simulation? Wer Fallout 3, 4 oder New Vegas sein Eigen nennt und nur an Single Player interessiert ist sollte die Finger von Fallout 76 lassen.

 

Erzähl mir das Märchen vom Rollenspiel...


...das keines ist. Fallout 76 wird als "Rollenspiel" ins Rennen geschickt und muss sich als solches auch mit diesen Genre-Kollegen messen. Fallout 4 war schon ein schlechtes Rollenspiel, man hatte schon da die Rollenspiel-Elemente auf ein Minimum entschlackt, sodass die Bezeichnung Actionspiel mit Rollenspiel-Elementen treffender gewesen wäre, aber hier wurde der Negativ-Gipfel erreicht: das Perk-System ist einfach nur beschissen, NPCs wurden ersatzlos gestrichen. Der Plot - von einer Story kann man nicht sprechen - wird System Shock 1 -like über gesprochene eMails "erzählt", aber während System Shock eine beklemmende Atmosphäre lieferte und es eine logische Erklärung hierfür gab, so gibt es bei Fallout 76 keinen plausiblen Grund dafür.

VATS als Echtzeitsystem kann man getrost vergessen, es macht absolut keinen Sinn mehr, man hätte es einfach weglassen sollen. Die Ballereien sind einfach nur schlecht, nein grauenvoll.

 

Die Spielwelt


ist Bethesda-typisch ausreichend gross. Maximal 20 Spieler teilen sich ein Areal. Wie für Bethesdas Fallout Reihe typisch ist die Spielwelt aber langweilig und öde, und ja, es soll ein ödland sein, das ist mir bewusst, aber GSC Gameworld hat schon 2007, also vor 11 Jahren eine bessere strahlenverseuchte Welt kreiiert.

Technisch ist Fallout 76 hoffnungslos veraltet - das war schon Fallout 4. Figuren sehen hässlich aus wie eh und je, Animationen wirken einfach nur lächerlich.

Quests sind die MMO-typischen "sammel x Mal Gegenstand X".

 

Bugs, Bugs, BUGS!


Bugverseuchte Spiele zu releasen scheint heute Gang und Gebe zu sein, und während ich bei kleineren Independent Studios (Warhorse) auch mal beide Augen zudrücke, erwarte ich allerdings von einem Triple A Studio, dass das Spiel zumindest spielbar ist am Release Tag! Grafik Glitches gehören bei Bethesda schon zum Spiel - ich zähle es inzwischen nicht mehr als Bug sondern als eine Art Aufheiterungs-Feature, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass diese in JEDEM Bethesda Spiel auch Jahre nach Release noch auftreten. Aber dass man viele Bugs eins zu eins aus Fallout 4 übernommen hat ist unverzeihlich und einfach nur schlampig! Viele Quests können gar nicht erst gestartet werden, und das bei einem Spiel dass ohnehin schon stinklangweilig ist.

Die KI der Computer-gesteuerten Gegner ist katastrophal. Das ist zwar bei allen Bethesda Spielen so, aber Fallout 76 trumpft auch hier auf. Gegner stecken oft fest und lassen sich ohne Gegenwehr töten.

Es gibt Server-Abstürze en Masse. Wie war das nochmal, Todd Howard, wir werden nicht merken dass es einen Server gibt?! Ha! Eine glatte Lüge! (Eine von vielen!).

 

Todds Lügen... ezwei extreme Beispiele


Lüge: "Fallout 76 bietet ganz neue Rendering Technologie und 16x mehr Details..."

Realität: Fallout 76 ist fast ein 1:1 Copy & Paste Recycling vom 3 Jahre älteren Fallout 4 - inklusive der Bugs und Grafik Glitches aus Fallout 4! Die Engine basiert auf der Gamebryo Engine von Elder Scrolls 3 (von 2002)! Dementsprechend hässlich sieht die Grafik aus. Hässlich! Laut Todd Howard haben unter anderem id Software und Arkane Studios an diesem Projekt mitgewirkt. Hätte man da nicht eine der besseren Engines aus deren Häusern verwenden können? Die schlechte, veraltete Grafik läuft dann wohl flüssig auf Standard Systemen von heute? Nein! The Witcher 3 und Far Cry 5 sehen um so Vieles besser aus und laufen bei mir auf den höchsten Einstellungen - bei Fallout 76 komme ich mit den Einstellungen auf Framerates unter 30!


Lüge: "Fallout 76 hat Appeal sowohl für Multiplayer als auch Singleplayer!"

Realität: Abgesehen davon dass schon Teile des Multiplayers nicht wirklich funktionieren (PvP) kann man das Spiel als Singleplayer Spiel komplett vergessen. Es ist einfach zu langweilig! Keine NPCs, keine richtige Story. MMO-Quests die wir schon 1000x gesehen haben. VATs kann man in Echtzeit komplett vergessen. Das Inventar System ist in Echtzeit eine Katastrophe! Das Kampfsystem war in allen Fallout Spielen seit Teil 3 schlecht. Um das zu kaschieren gab es VATs und so hat es dennoch einigermassen funktioniert. Nimmt man VATs aber heraus (oder deformiert es wie hier) bricht das Kartenhaus zusammen! Die ständigen Geplänkel machen keinen Spass! Wer Fallout 3 und 4 kennt, erlebt hier sogar einen Rückschritt!

 

Ein Wort zu Lootboxen...


Ja, es gibt sie. Sie sind allerdings kosmetischer Natur und selbst die sind einfach nur fad! Dafür das dies ein Vollpreis AAA Spiel ist und 60 Euro (oder 200 Euro wer die Helm-Edition gekauft hat) kostet ist es schon ziemlich daneben. Die Ingame-Währung ("Atome") sind sehr teuer. War es wirklich nötig Lootboxen hier zu integrieren?

 

Fazit


Selbst wenn Bethesda ALLE Bugs bereinigen kann, ist das Spiel trotzdem bestenfalls eine 19. Eine höhere Wertung ist blanker Hohn. Fallout 76 bietet nichts aber auch rein gar nichts was es Wert wäre, hierfür auch nur einen Euro springen zu lassen. Zwei Jahre bleiben Bethesda noch um ein schlechteres Spiel als Fallout 76 zu finden, ansonsten bleibt es nicht nur bei der Auszeichnung "schlechtestes Spiel 2018", sondern Fallout 76 geht als "schlechtestes Spiel des Jahrzehnts" ein.

Alles in Allem scheint Fallout 76 lediglich ein Multiplayer DLC von Fallout 4 zu sein. Hätte man es als dieses vermarktet und dementsprechend auch verkauft (max. 10 Euro!) hätte es zumindest eine Daseinsberechtigung. In dieser Form und für diesen Preis und wenn man bedenkt das sich Bethesda inzwischen zu einem der grössten Spielehersteller und Publisher der Welt gemausert hat, ist das hier eine Unverschämtheit und sonst nichts.


Wertung
Pro und Kontra
  • NICHTS! Absolut nichts!
  • Bugverseucht
  • Unvollständig
  • Langweilig, langweiliger, Fallout 76
  • Quests sind langweilig
  • Schlampige Steuerung
  • PvP ein Graus
  • Technisch hoffnungslos veraltet
  • Mikrotransaktionen
  • 60 Euro viel zu teuer!
  • Eher eine 9 Euro DLC für Fallout 4

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.