Frischer Stoff für Profis und Chance für Neueinsteige

Ich halte es eigentlich für etwas sinnlos, eine Rezension bereits vor dem Releasetag eines Spiels abzugeben, aber bevor hier noch weitere einseitige 'DAoC ist...

von - Gast - am: 17.10.2008

Ich halte es eigentlich für etwas sinnlos, eine Rezension bereits vor dem Releasetag eines Spiels abzugeben, aber bevor hier noch weitere einseitige 'DAoC ist tot'-Bewertungen abgegeben werden, auch mein Kommentar zum neuesten Addon aus der Mythic-Schmiede. Was bisher grafisch auf Ingame-Videos zu sehen war, ist in jedem Fall sehr beeindruckend, selbst wenn sie an den Rechner-Killer EQ2 nicht heranreichen kann. Catacombs wird anders als ToA ein Addon werden, das nicht nur die Highlevel-Gemeinde anspricht. Die neuen, unterirdischen Gebiete sind so gestaltet, dass ein Charakter dort von seiner Geburt an bis zum maximalen Level 50 aufsteigen kann. Sehr innovativ sind die 5 neuen Klassen gehalten, die zum Teil völlig neuartige Fähigkeiten aufweisen. Sinnvolle Neuerungen am Interface, die farblichen Markierungen von Quests oder die Instanzen hinterlassen schon etwas den Eindruck, dass hier der Konkurrenz etwas auf die Finger geschaut wurde und das ist sicher gut so.

Spiele selbst gerade etwas den selbsternannten neuen Genre-Primus WoW und das Spiel ist tatsächlich sehr spaßig und episch aufgemacht. Ich denke allerdings nicht, dass DAoC im Gegensatz zu seinem großen Konkurrenten ganz so schlecht abschneidet. Ein typisches DAoC-Problem ist in jedem Fall das Balancing und das entsteht vor allem durch die vielen Klassen und Skillmöglichkeiten in den drei Reichen Hibernia, Midgard und Albion. Über mangelnde individuelle Vielfalt, wie hier geschrieben wurde, kann sich das Spiel sicher nicht beklagen. Es wird in Zukunft drauf ankommen, für die Stammspieler neue Herausforderungen zu schaffen und die dürften am besten im Reichskampf in den Grenzländern angelegt sein, den ich als größte Stärke von DAoC betrachte. Catacombs bringt zumindest schoneinmal eine Menge frischen Wind in das Game, das sicher noch eine ganze Weile weiterexistieren wird. Der Kauf ist sowohl für Profis als auch Neueinsteiger empfehlenswert, die mit Einführung der neuen Klassen genug Mitspieler finden sollten.

Spielspass ist garantiert

Dieses Add-on reiht sich nahtlos ein, ebenso wie einst ToA stellt Catacombs eine echte Weiterentwicklung dar. Fangen wir mit der Box an, die ungemein schmuck aufgemacht ist, die vielleicht beste Verpackung seit es DAoC gibt. Die einzige Frage die sich mir stellte, warum packen die Damen und Herren bei GOA das ganze nicht auf eine DVD. Das Handbuch ist kurz und prägnant und siehr ebenfalls sehr edel aus.

Viel wichtiger ist natürlich, was ist aus dem Spiel geworden? Catacombs bietet eine enorm große neue Spielwiese unter der Erde, der Haupteingang ist jeweils in den Hauptstädten der drei Reiche zu finden. Unter der Erde finden sich Gebiete für alle (!) Level von 1 bis 50. Das ist auch gut so, da die neuen Charaktere (z.B. Vampir, Hexenmeister oder Walküre) nicht mit dem /Level 20 - Befehl erstellt werden können, sie müssen von Grund auf gespielt werden. Damit ist man in den vielschichtigen Gebieten der Catacombs bestens aufgehoben. Vom Wettbewerb übernommen wurde die Kennzeichnung der Questgeber, sie haben einen gelben Ring um die Figur. Von diesen bekommt man von Anfang passende Quests, so dass es möglich ist, das Leveln weitgehend durch diese Aufgaben zu übernehmen. Für alle die, denen sture 'Monsterkloppen' zu langweilig ist, ist das eine echte Erweiterung der Möglichkeiten.

Unter der Erde findet ein reges Leben statt, die Catacomb-Gebiete sind dicht bevölkert, mit mehr oder auch weniger freundlichen Bewohnern (NPCs) So hat der Spieler nie den Eindruck allein zu sein. Die einzelnen Bereiche bieten unterschiedliche Szenarien, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Es gibt Gebiete wo sich auch Highlevel gefordert fühlen. Auch vom Wettbewerb übernommen wurden die so genannten instanzierten Dungeons (Instanzen), in diesem Dungeon befindet sich der oder die Teilnehmer alleine mit den Widrigkeiten die das Gebiet bietet. Hier gibt es kein Gerangel um die 'Mobs', (diese spawnen hier allerdings auch nicht nach) hier arbeitet man sich durch bis zum Endgegner oder auch mehreren Endgegnern. Diese sind aber nicht immer da, sondern erscheinen oft erst, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt hat. Weiterhin bieten diese Gegner die ein oder andere Überraschung beim Kampf. In diesen Instanzen fällt das wertvolle Arulit, welches am ehesten mit den Siegeln aus Darkness Falls zu vergleichen ist. Man kann für Arulit Rüstungen und Schmuck für alle Levelklassen erwerben. (ggf. anschließend auch salvagen)

Diese Instanzen passen bieten eine bestimmte Bandbreite bezüglich des Schwierigkeitsgrades. Dieser passt sich der Gruppe (Level und Anzahl) an und bietet so ein ausgeglichenes Leveln.

Die Grafik der Umgebung und vieler Monster und NPCs wurde deutlich verbessert und es ist eine Freude sich den ein oder anderen genauer anzusehen. Sehr bemerkenswert ist der deutlich verbesserte Sound. Die Effekte sind einfach hervorragend. Das Blocken mit dem Schild oder die Geräusche des durch die Luft sirrenden Schwertes, die von der Höhlenwand zurückhallen, sollen hier als Beispiel genannt werden. Den gesamten Umfang der Änderungen kann man auch den Patchnotizen entnehmen.

Die Software läuft einwandfrei und auch die Umstellung auf den Servern hat vorbildlich geklappt. Zur Zeit ist es ab und zu etwas laggy, ab bei weitem nicht in dem Ausmaß wie es in Atlantis eine Zeit vorherrschte. Der Spielfluss wird nur minimal behindert. Insgesamt ist Catacombs eine rundum gelungene Erweiterung, die DAoC auch weiterhin sehr interessant und spielenswert macht. Ich verzichte hier ausdrücklich auf einen Vergleich zum Wettbewerber WoW, die Konzepte sind unterschiedlich und jeder soll das spielen was er oder sie mag. Ich vergebe für die Erweiterung 80 Sterne.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: viele texturen
  • Sound: Vile gesprochen
  • Balance: Viele gegner
  • Atmosphäre: gute musik macht laune
  • Bedienung: sehr umfangreich
  • Umfang: Viele levles
  • Quests: vile häuser
  • Teamwork: viele gegner
  • Kampfsystem: viele turppe
  • Items: Sehr spannend
  • Grafik: wasser ist wirkt undecht
  • Sound: Teils schlecht übersetzt
  • Balance: teils selbe angriffe
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: ähnelt sich leicht
  • Quests: landschaften wirken kaka
  • Teamwork: dumm
  • Kampfsystem: -
  • Items: Auf dauer langweilich

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.