G700 Gamingmuss - Viele Freiheiten und Funktionen

Mit der G700 Gamingmaus hat Logitech - meiner Meinung nach - die beste Maus herausgebracht, die ich kenne. Logitech gilt ja allgemein als weltweiter...

von lukas.gundlach am: 21.04.2013

Mit der G700 Gamingmaus hat Logitech - meiner Meinung nach - die beste Maus herausgebracht, die ich kenne. Logitech gilt ja allgemein als weltweiter Marktführer von Computermäusen und ich bin schon lange ein Freund von Logitech.

Technische Daten und Funktionen:

Die G700 ist eine kabellose Gamingmaus mit 13 programmierbaren Tasten. Der Gaminglaser hat eine Auflösung von 200 – 5.700 dpi und kann in 100er Schritten eingestellt werden. Zur Verbindung der Maus mit dem Computer kann wahlweise die Funkverbindung genutzt werden oder das mitgelieferte USB-Kabel. Das Kabel dient zusätzlich zum Laden des Akkus. Der Akku ist ein 1.2 Volt AA Akku mit 2000 mAh. Beim Nutzen der Funkverbindung werden bis zu 1000 Signale pro Sekunde übertragen.

Logitech bietet eine Software für die Maus an, mit der die einzelnen Tasten individuell programmiert werden können. Die Maus lässt sich allerdings auch ohne dieser Software betreiben (Plug and Play).

An der Daumenablage auf der linken Seite der Maus befinden sich vier Tasten, die mit dem Daumen bedient werden können. Links am Rand, neben der Feuertaste befinden sich drei weitere Tasten, die mit dem Zeigefinger bedient werden können. Diese Tasten sind z.B. zum Auswählen der dpi-Stufen vorgesehen.

Das Mausrad ist ein Vier-Wege-Mausrad und kann mit einer Rastfunktion oder Leerlauffunktion betrieben werden. Zum Einstellen ist hierfür eine Taste oberhalb des Mausrads vorgesehen. Mit einer weiteren und damit letzten Taste können bis zu fünf Speicherprofile ausgewählt werden, diese beiden Tasten sind allerdings nicht programmierbar. Auf der linken Seite der G700 befinden sich drei LED-Leuchten, die den Benutzer über Ladestand, die aktuell ausgewählte dpi-Stufe oder das Speicherprofil informieren. Die Maus gibt es leider nur in einer rechtshänder Variante.

Eigene Erfahrungen und Meinung:

Bei mir ist die Maus seit ca. 1,5 Jahren in Gebrauch und ich bin vollkommen zufrieden. Die vier Daumentasten hab ich z.B. mit Vor- und Zurück für den Browser programmiert, mit Play/Pause für meinen Musikplayer und für das Stummschalten des gesamten Systems. Jede einzelne Taste ist sehr gut erreichbar und durch die unterschiedliche Form jeder einzelnen Taste, lassen sich diese gut unterscheiden.

Ich hatte vorher eine kabelgebundene Maus in Gebrauch und seitdem ich die G700 habe, möchte ich diese nicht missen. Die programmierbaren Tasten bieten unzählige Funktionen und damit tollen Komfort.

Zu diesem Komfort gehört auch die Funkverbindung, durch die man kein störendes Kabel auf dem Schreibtisch hat und so auch der Arbeitsplatz aufgeräumter ist. Man kann sich mit der Maus im gesamten Zimmer bewegen und von dort aus alles steuern. Ich konnte sogar ein ganzes Stockwerk tiefer gehen und hatte immer noch Empfang. Die mitgelieferte Verlängerung für den Empfänger ist demnach nicht unbedingt notwendig, da die Verbindung auch ohne dieser Verlängerung hervorragend ist.

Das USB-Kabel ist ausreichende 1,8 Meter lang und lässt sich auch anderweitig als Mikro-USB-Kabel verwenden. Ich finde es allerdings für ein Mauskabel etwas zu dick, sodass man sofort die leichte Einschränkung merkt, wenn man es zum Aufladen an die Maus anschließen muss. Das ist allerdings auch das einzige Makel, was ich an der G700 feststellen konnte.

Der Akku hält bei mir gute 4-5 Tage, bei intensivem Gebrauch (ca. 6-7 Std./Tag) und wenn er dann doch Mal leer sein sollte, kann man ihn problemlos durch einen anderen 1,2 Volt AA Akku austauschen.

Mit der G700 Gamingmaus hatte ich noch keinerlei Probleme. Laut Hersteller funktioniert die Maus mit Windows XP, Vista und 7. Ich habe sie sowohl mit XP, als auch mit Windows 7 benutzt und nie ein Problem feststellen können.

Das Design ist für meinen Geschmack nicht zu Auffällig, aber auch nicht zu dezent. Die G700 wirkt sehr elegant und professionell. Der aktuelle Preis von etwa 70 € ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Ich kann diese Gamingmaus nur weiterempfehlen und würde sie jederzeit wieder kaufen.


Wertung
Pro und Kontra
  • austauschbarer Akku
  • Wahlweise Kabel oder Funkverbindung
  • viele programmierbare Tasten
  • sehr gute Funkverbindung
  • Plug and Play
  • etwas zu dickes Lade-/Transferkabel
  • nur eine rechtshänder Variante

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Sehr Gut



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.