Geduldig sein

DSO ist ein Langzeit-Aufbauspiel und man sollte nicht damit anfangen, wenn man sich dessen nicht bewust ist. Ich bin nun schon seit Januar 2012 dabei und habe...

von mikmik0815 am: 16.08.2014

DSO ist ein Langzeit-Aufbauspiel und man sollte nicht damit anfangen, wenn man sich dessen nicht bewust ist. Ich bin nun schon seit Januar 2012 dabei und habe immer noch Spass am Spiel.

Es werden immer wieder mal neue Welten eröffnet, die dann für jeden Neueinsteiger gleiche Vorraussetzungen schaffen. Natürlich kann man auch noch in bereits seit Jahren bestehende Welten einsteigen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man "nur ein kleines Licht" ist.

Jeder kann, muss aber nicht Euro's investieren - man brauch ohne Euro's nur etwas länger bis LVL 50, der derzeitigen Level-Obergrenze. Bei mir hat es über 2 Jahre gedauert. Wer sich dann auch noch einmal 7 Tage hintereinander einloggt, der bekommt sogar die Spielewährung "Dias" (100 Stück) und kann damit beim Kaufmann einkaufen.

Das Tutorial wurde überarbeitet, der Handel erweitert und ausgebaut, mittlerweile gibt es über 50 Abenteuer in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und für 1-4 Spieler und Jedes Jahr mehrere Event's.

Für etliche Level 50er gab es zwischendurch wirklich eine ruhige Phase, doch wird mit neuen Tagesquests, Epischen Abenteuern, neuen Gebäuden und auch epischen Gebäuden und dem Erfolgssystem doch auch für diese etwas getan. Die meisten die sich beschweren wollen so ein Spiel in nur wenigen Wochen "durch haben", die sind hier aber fehl am Platze.

!!! Geduld ist eine Tugend !!!

Wer sich Zeit nimmt kann auch eine für sich passende Gilde finden. Dort kann man helfen und es wird einem geholfen.
Gleiches gilt für die öffentlichen chats und dem speziellen Hilfechat.

Und wer dann mal keine Lust mehr hat, der kann das Spiel auch einfach mal für Tage / Wochen oder sogar Monate ruhen lassen und macht dann genau da weiter, wo man aufgehört hat.

Für mich ist DSO eine gelungene Sache und dient mir zum abschalten nach der Arbeit. Übrigens hat BlueByte es noch nicht geschafft das pvp fertig zu stellen, genauso lassen sie sich auch Zeit mit dem einfügen verschiedener anderer Ankündigungen - Aber ich habe Geduld...

Gruß

mikmik0815
Welt "Tuxingen"


Wertung
Pro und Kontra
  • Ohne Echtgeld spielbar
  • Gutes Tutorial
  • Geduldige Hilfe von Mitspielern im speziellen Chat
  • Kindertauglich
  • Auf Wünsche der Community wird eingegangen (auch wenn es länger dauert)
  • Größtenteils sinnvolle Produktionsketten
  • Fast alle Waren können selber hergestellt werden
  • Autarkes Spiel oder Spezielisierung der Wirtschaft möglich
  • Jeder Spieler kann eine Gilde gründen
  • Handeln mit jedem Spieler möglich
  • Freie Wahl der Abenteuer
  • Nicht immer stabile Verbindung zum Server
  • Mit viel Geld können sich Spieler puschen
  • Neuerungen meist nicht Problemfrei
  • Mitunter zu ungenaue Beschreibungen der Neuerungen und deren Auswirkungen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.