»Gelungene Rückkehr eines Action-Klassikers mit Schwächen

Max Payne 1 war schon toll- Max Payne 2- der Knaller- Max Payne 3- stellenweise top- dann wieder unlogisch und flop- Ich bin mit extremer Vorfreude an das Game...

von - Gast - am: 19.06.2012

Max Payne 1 war schon toll- Max Payne 2- der Knaller- Max Payne 3- stellenweise top- dann wieder unlogisch und flop- Ich bin mit extremer Vorfreude an das Game gegangen und war begeistertert, in den ersten Leveln- Der Nervpunkt Nummer 1 ist kein freies Speichern sondern die veralteten Speicherpunkte- Kein lockeres Drücken auf die F5- Taste und man kann verschnaufen- Genau das ist der Punkt, warum Max Payne 3 in den späteren Leveln kaum noch Spaß macht- Ab Kapitel 13 kann man die gleiche Sequenz, obwohl man schon reichlich Erfahrung gesammelt hat, ohne weiteres bis zu 30 Mal wiederholen. Da ist auch, selbst wenn man wie ich, Max Payne als Kultspiel sehe und es liebe, der Frust und die Wut, über so einen Mist, vorprogrammiert. Fehlende Munition, bei übermäßigen Gegnern, kommt mit dazu. In Kapitel 13 wird der Schwierigkeitsgrad, durch extrem viele Gegner, so hoch, daß selbst Stufe Leicht, kaum zu bewältigen ist. Genau in diesem Level, schieße ich auf einen Gegner, der getroffen wird, und immer wieder aufsteht. Bis ich nach dem 50. Mal darauf kam, die Decke über ihm wegzuschießen. Habe mich darüber gefreut und dachte ich wäre weiter, nein dann ging es erst richtig los und ich war sofort wieder tot. Den ganzen Mist nochmal. Ich bekam stellenweise so eine Wut über so einen unlogischen Mist, daß ich das Spiel am Liebsten in die Mülltonne gehauen hätte. Jetzt bin ich in Kapitel 14, da ich hartnäckig, trotz extremer Wutausbrüche, dabei blieb und da wirds noch ulkiger. Ich fahre auf dem Gepäckband im Flughafen, werde sofort beschossen, bevor ich mir eine effektive Waffe ausgewählt habe. Kapitel 13 hatte ich mit einer MP beendet, Kapitel 14 fängt mit einer Extrem- Action Sequenz an, und ich habe auf einmal die Kack- Pistole in der Hand. Bis diese gewechselt ist, ist man schon tot. Ich habe soeben Kapitel 14 zum 25. Mal gespielt, bin sehr weit gekommen, dachte ich wäre fast durch, da kommt aus dem Nichts ein Schuß und ich falle mit Treffer in den Kopf um und muß den ganzen Dreck nochmal machen. Fazit- Ich bin zwiegespalten- bis Kapitel 12 ist es ganz gut gelungen- ab Kapitel 13 wird es affig- der Haupt- Negativpunkt ist für mich, daß die Atmosphäre im Spiel nicht mehr so ist, wie im genialen MAX Payne 2- Selbst die Bullet- Time ist auch nur noch halb so gut. Insgesamt ein nicht würdiger Nachfolger, dem wahrscheinlich, bei der Programmierung, die Leute gefehlt haben, die bei Max Payne 2 dabei waren. Das Urgestein der Entwickler ! Ich würde es mir, nach meinen Erfahrungen, für 50,- Euro nicht mehr kaufen, 20,- Euro wären angemessen und kein Cent mehr. Rockstar sollte sich mehr Mühe geben. Da auch unzählige Abstürze und das Spiel sich auch des öfteren aufhing. Eine landesgemäße Synchronisation sollte wohl heutzutage auch drin sein. Nicht der erhoffte Nachfolger !


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.