Grandioses Addon - Bester Teil der Reihe

Ein Jahr war seit dem Erscheinen von Dawn of War vergangen, als Relic das erste Addon zu seinem Echtzeit-Strategie-Hit veröffentlichte, und man konnte sehen,...

von - Gast - am: 04.07.2008

Ein Jahr war seit dem Erscheinen von Dawn of War vergangen, als Relic das erste Addon zu seinem Echtzeit-Strategie-Hit veröffentlichte, und man konnte sehen, dass sich Relic die Verbesserungsvorschläge der Spielergemeinde zu Herzen genommen hatte. Zum ersten Mal spielte man nun in der Kampagne mit allen bekannten Fraktionen, sowie der neu hinzugekommenen Imperialen Armee, die man teilweise schon aus dem ersten Teil kannte, nun aber eine eigene Fraktion darstellten. Die Missionen waren deutlich abwechslungsreicher als im Hauptprogramm, da man zum Beispiel während einer Mission die Fraktion wechselte. Zudem variierte die letzte Mission je nachdem, wie man die Vorhergegangene abgeschlossen hatte. Somit gab es auch verschiedene Enden der gut erzählten Story. Auch war Winter Assault das letzte Dawn of War, dessen Kampagne nicht zu 90 Prozent aus den 'vernichte-alles-Missionen' eines Dark Crusade oder Soulstorm bestand und somit die Geschichte noch dicht war und sie den Spieler in ihren bann ziehen konnte.
Einen Wermutstropfen gab es dann allerdings doch, nämlich dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Vorgänger kräftig angezogen wurde und sich Winter Assault daher eher an Dawn of War Veteranen richtete.

Bei den Skirmisch- und Multiplayergefechten gab es neben der neuen Fraktion keine Neuerungen, außer einigen neuen Karten. In Sachen Grafik, Balance und Bedienung gab es ebenfalls kaum Veränderungen im Vergleich zum Hauptprogramm.

Fazit: Alles was Dawn of War schon richtig gemacht hat, machte Winter Assault auch richtig. Zudem wurde der größte Kritikpunkt am Hauptprogramm, die nur mit Space Marines spielbare Kampagne, behoben und die Kampagne daher die beste aller Dawn of War Teile. Die Multiplayerschlachten gewannen durch die Imperiale Armee an zusätzlicher taktischer Tiefe, ohne jedoch, wie im letzten Addon Soulstorm mit seinen neun Fraktionen, zu komplex zu werden. Alles in allem kann man daher sagen, dass Winter Assault der wohl beste bisher erschienene Dawn of War Teil ist.

Jetzt eigenen Artikel veröffentlichen

Schreib Deinen eigenen Artikel auf GameStar und tausche Dich mit anderen Lesern aus.

Eigenen Artikel schreiben

Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.