Wenn man sich am MMO-Markt umguckt, gibt es bis auf "The Secret World" kaum Neuerungen. Viele Spiele werden als Innovativ beworben, sind dann allerdings auch nicht viel mehr als alte Suppe neu aufgewärmt. Guild Wars 2 setzt sich genau in die kleine Nische zwischen zu wenig und zu viel Innovation. Besonders zeigt sich das im Szenario: Guild Wars 2 ist eine Kontrastreiche (übrigens wunderschön gestaltete) Welt, wo verschiedenste Einflüsse aufeinanderprallen. So werden immer wieder die klassischen Fantasyklischees bedient, allerdings hält sich das eher im Hintergrund. Viel auffälliger sind dagegen stilistisch völlig neue Einflüsse wie die steampunkigen Charr oder die futuristisch-technischen Asura.
Gerade die Kontraste sind es, die Guild Wars 2 ausmachen. Sie machen die Spielwelt lebendig. Und eine lebendige Spielwelt macht ein MMO spielenswert. Zum Gameplay schreibe ich nichts, das wurde von Gamestar schon alles ausführlich erläutert.
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