Großer Spaß!

Sleeping Dogs ist meiner Meinung nach eins der am meisten unterschätzten Spiele der letzten Jahre. Es ist zwar kein ernst zunehmender GTA-Konkurrent, aber...

von Maximilian Decker am: 04.01.2016

Sleeping Dogs ist meiner Meinung nach eins der am meisten unterschätzten Spiele der letzten Jahre. Es ist zwar kein ernst zunehmender GTA-Konkurrent, aber betrachtet man das Spiel für sich selbst, ist es ein sehr gutes, wenn auch nicht fantastisches, Gesamtwerk. Es hat eine tolle Stimmung, eine gestaltungstechnisch beeindruckende Interpretation Hongkongs mit exzellenter Detailverliebtheit. Zwar ist die Technik nicht auf höchstem Niveau, doch trotzdem ist das Spiel auf seine Weise sehr schön anzusehen und kann tolle Atmosphäre aufbauen. Was dem Spiel hingegen fehlt ist einfach eine wirklich interessante Welt mit spannenden Charakteren. Der Charme, den ein solches Spiel bräuchte, fehlt ein wenig. Außerdem fängt das Konstrukt außerhalb der vorgesehenen Spielszenen schnell an zu bröckeln. Zwar gibt es sehr viele Nebenmissionen, doch wirklich beschäftigen kann man sich abseits vorgegebener Missionen in Sleeping Dogs kaum oder zumindest deutlich weniger als zum Beispiel in GTA, was auch der Welt an sich geschuldet ist, die noch weniger Freiraum als GTA IV bietet, trotz vieler Seitengassen und einigermaßen Größe.
Nichtsdestotrotz macht Sleeping Dogs großen Spaß und wenn man sich davon befreit es ständig in Relation zu GTA zu sehen, dann kann man es als gelungenes Gesamtwerk betrachten, was hoffentlich mit dem zweiten Teil noch an Charakter gewinnt und sich so vielleicht in Zukunft tatsächlich zum GTA-Killer entwickelt, Potenzial dazu hat Sleeping Dogs auf jeden Fall, gerade weil es nicht einfach nachmacht sondern einen eigenen Weg geht, den gilt es jetzt auszubauen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Dichte Atmosphäre
  • Gute Technik
  • Geniales Gameplay
  • Motivierende Story
  • Etwas zu keine Welt

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.