Gut aber noch ausbaufähig

Aufgrund 2er Kommentare habe ich meine Rezension nochmal komplett überarbeitet, und hoffe dass diese euch einen besseren Eindruck verleiht: Hitman –...

von Balisto am: 23.11.2012

Aufgrund 2er Kommentare habe ich meine Rezension nochmal komplett überarbeitet, und hoffe dass diese euch einen besseren Eindruck verleiht:

Hitman – Absolution, Agent 47 ist doch ein wenig gealter xD

Zum Anfang möchte ich was zur Story sagen. Für Hitman Neueinsteiger mag diese ein wenig verwirrend sein, da man sich teilweise nicht erklären kann, warum und wieso tut er das. Frische Agenten sollten sich in die vorherigen Storys einlesen (Google hilft), um diese auch verstehen zu können. Die neue Geschichte finde ich trotzdem gelungen, da man nicht absehen kann wie diese endet.

Nun ein par Worte zur Grafik. Die Level sind alles in allem schön ausgebaut. Überall ist Leben zu sehen, die Beleuchtung ist für meinen Geschmack gut gelungen. Die Schauplätze sind gut von Passanten befüllt, und die Zwischensequenzen sind ebenfalls gut gelungen. Einziges Manko was mich persönlich stört, mir ist die Grafik (hier meine ich die Menschen die rumlaufen, besonders in den Zwischensequenzen) zu kantig. (Ich weiß ich sollte die Grafik nicht mit BF3 vergleichen, aber hier sieht man was möglich ist bzw. wäre.)

Kommen wir zum Soundsystem. Hier kann man eigentlich nicht viel zum nörgeln finden. Die Übersetzung finde ich gut gelungen, ab und zu hackt es ein wenig, wo man denkt sagt er noch was? Die Synchronisation sprich Lippen und Text passt nicht immer aber alles in allem habe ich schon schlechtere Spiele gesehen, wo man sich fragte hat das eine Katze übersetzt?! Nichts destotrotz ist das Soundsystem gelungen, vor allem wenn man bedenkt, wie solche Übersetzer arbeiten. (Ich meine da gab es mal einen Artikel in der GameStar.)

Nun ist es soweit, wie ist das Gameplay? Hier muss man sagen, Hitman – Absolution ist nach meinem Geschmack sehr gut gelungen. Es gibt genügend Schwierigkeitsstufen, also ist für alle was dabei. Der Instinkt – Modus, welcher neu ist, ist für Neueinsteiger sehr hilfreich, für alte Hitman – Veteranen (persönliche Meinung) zu einfach. Aber gut gelungen. Hier werden zum Beispiel mögliche Wege angezeigt, Hilfsmittel, Beweise und Bewegung der Gegner deutlich dargestellt. Hitman – Absolution ist ein Schleichspiel, mit dem Ziel möglichst nur die Zielperson auszuschalten. Je mehr unbeteiligte man verletzt bzw. ruhigstellt und/oder tötet umso weniger Punkte gibt es. Man sollte immer beachten, dass man Leichen entsorgt, sei es sie über eine Brüstung zu werfen, oder in einem Schrank bzw. Container zu verstauen. Bei jeder Mission muss man bedenken, dass es sehr viele unterschiedliche Wege und Möglichkeiten gibt, in ein Gebäude einzudringen bzw. die Zielperson auszuschalten, Wachen abzulenken und wegzulocken um hinter ihnen vorbei zu schleichen. Worauf man ebenfalls achten muss, in dem neuen Teil von Hitman wird man schneller erkannt (wenn man verkleidet ist) als einem lieb ist. Hier kommt dann wieder der Instinkt Modus zum Einsatz, welcher behutsam verwendet werden sollte, da dieser schnell aufgebraucht ist. Wird man einmal entdeckt, hat man wieder mehrere Möglichkeiten aus der Situation mit einem blauen Auge heraus zu kommen. Der einfachste weg ist es, den Gegner in einen abgelegenen Raum zu locken und ihn da lautlos auszuschalten. Oder man tut so als würde man sich ergeben, und überrumpelt ich dann. Sollte dies alles nicht mehr möglich sein und es zu einer Schießerei kommt, heißt es Deckung und Waffen ziehen. ^^  Wie oben schon gesagt, ist Hitman – Absolution sehr gut gelungen, man hat etliche Möglichkeiten sich zu verstecken/tarnen, in Gebäude einzudringen und Zielpersonen auszuschalten (es kann auch wie ein Unfall aussehen).

Zum Umfang des neuen Hitman Teils, kann ich sagen, das ich persönlich ca. 20h gebraucht habe, nicht alle Beweise oder Gegenstände gefunden habe, aber versucht nur die Zielperson auszuschalten. Wer also nach allen Gegenständen sucht, und die Aufträge perfekt abschließen will, wird mit Sicherheit länger brauchen.

Fazit: Hitman – Absolution ist ein gelungenes Spiel, mit viel Abwechslung.       

 


Wertung
Pro und Kontra
  • - mal ein Spiel wo man ein bisschen denken muss
  • - nicht nur sinnloses rumballern
  • - Story bis zum Ende hin offen (meine Meinung)
  • - ist sein Geld wert
  • - Ein richtig nervender Bug
  • - Grafik mir persönlich zu kantig

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.