Ich geb Gas, ich will Spaß!

Grafik (9/10):Die Sonne blendet mich, mir fliegen ein duzent Zaunlatten um die Ohren und neben mir explodiert prächtig eine Tankstelle. Das Spiel sieht einfach...

von Subtrahierer am: 20.05.2008

Grafik (9/10):
Die Sonne blendet mich, mir fliegen ein duzent Zaunlatten um die Ohren und neben mir explodiert prächtig eine Tankstelle. Das Spiel sieht einfach toll aus und bringt das Geschwindigkeitsgefühl gut rüber. Zugegeben, die Flammen sehen künstlich aus. Aber was macht das schon, wenn man mit über 200 Sachen daran vorbei - oder besser gleich mitten durch donnert? Während die Stadt- und Offroad-Kurse alle in realistischen Farben gehalten sind, ist der Stunt-Kurs knallbunt. Alles wirkt sehr stimmig. Erwähnen möchte ich auchnoch das Schadensmodell, dass im Laufe des Rennens den Wagen schön zerknautscht.

Steuerung (9/10):
Die Wagen lassen sich sowohl mit Tastatur und Digipad als auch mit Analogpad und Lenkrad sehr gut steuern. FlatOut2 findet einen guten Kompromiss zwischen Realismus und Arcade, so schaukeln sich wagen zwar realistisch auf, es sind aber auch irrwitzige Drifts möglich. Etwas problematisch sind die Sprünge, nach denen es häufig zu Unfällen kommt. Die Menüführung ist eingängig und verwendet logische Symbole.

Sound (10/10):
Hervorragender Soundtrack mit Bands wie Rob Zombie, Supergrass, Audioslave, Nickelback und Papa Roach. Motor und Kollisionsgeräusche wirken sehr realistisch und kommen in SurroundSound aus den Boxen. Nett ist auch der Flüstertüten-Effekt der Musik auf dem Stunt-Kurs.

Gameplay (8/10):
Story vergessen wir mal. Der Schwierigkeitsgrad ist doch ziemlich heftig, aber dank jederzeit möglichem Neustart des Rennens oder des ganzen Pokals ist es fordernd aber nicht unfair. Alle Autos der 3 Klassen sind tunebar, was jedoch nur die Leistung und nicht die Optik beeinflusst. In jeder der drei Klassen fährt man in der Karriere verscheidene Cups durch und schaltet neue Stuntevents oder Fahrzeuge frei. Das Konzept der Rennen bleibt dabei allerdings gleich: Werde möglichst erster und ramme dabei deine Rivalen so geschickt wie möglich. Das ist nicht abwechslungsreich, aber es bleibt spaßig. Neben den Rennen gibt es Minigames, bei denen man einen Crashtest-Dummie auf diverse Arten durch die Luft fliegen lassen muss.

Multiplayer (9/10):
FlatOut2 ist per LAN und Internet mit bis zu 8 Spielern multiplayerfähig, die Stunt-Events auch per Hot-Seat. Alle Strecken und Events können online gefahren werden und es sind sogar eigene Turniere möglich die eine Kombination von allem beinhalten. Leider können im Multiplayer keine KI Fahrer eingestellt werden.

Fazit (88%):
FlatOut2 ist bei weitem das spaßigste und auch schönste Action-Rennspiel auf dem PC. Sowohl Solo- als auch multiplayer werden viel Spaß an diesem Kunstwerk haben und somit kann ich nur jedem, der Spaß an Action-Rennspielen hat empfehlen: ZUGREIFEN! :) Gesamtwertung 35/40 Punkten ~ 88%


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.