Im neuem Gewand Maßgeschneidert!

Als The Witcher vor einem Jahr erschien hatte ich die Urversion der Demo durchgespielt - und ohne Pause aufgesogen, Ich hatte (leider im wahrsten Sinne des...

von DaDuckScrooge am: 30.10.2008

Als The Witcher vor einem Jahr erschien hatte ich die Urversion der Demo durchgespielt - und ohne Pause aufgesogen, Ich hatte (leider im wahrsten Sinne des Wortes) Blut geleckt! Das Hauptspiel konnte ich mir nicht leisten, aber ich verfolgte die Patches und Neuerungen des Spieles. Bald wurde diese Enhanced Edition angekündigt, mit der Veröffentlichung des Preises und den Inhalten der Box konnte ich nicht mehr wiederstehen! Mein neustes Spiel seit fast 2 Jahren!
Aber genug der Vorrede, was die Box beinhaltet ist ja auch bekannt, ich möchte mich auf die Bewertung des Spiel beschränken. Erstmal Technisch: Mein PC erfüllt geradeso die Mindestanforderungen, diese sind leider auf der Packung mit Games-for-Windows-Style GANZ mies zu lesen! Die Installation aber erfolgt ohne Probleme, entweder Automatisch-Konfiguriert oder mit kompletter Optionswahl (Sprachen, Untertitel, Editor, Zielordner) installiern. Das Spiel ließ sich dann über den hübschen Launcher sofort starten, das Startmenü ist aber gewöhnungsbedürftig. Hier Sind die Grafikoptionen getrennt von Grafikdetails, und die Buttons etwas groß. Ich wähle für meinen System eine Auflösung von 1025x768 (auf 1200x900 Bildschirm) und stelle die Details auf niedrig bis mittel, hoch kann ich nur für die Gräßer empfehlen (vorausberechnet läufts besser). Personenschatten sind leider daktiviert :( .
Grafik: Sieht bei mir relativ schlecht aus, aber läuft Stabil! Hab auch mal auf volle Kanne gestllt und ein Screenshot gemacht, Ergebnis: Ich kauf mir neue Hardware! Absolt ansehnlicher ist diese ältere Engine mit vollen Einstellungen!
Sound: Ich habe nur das Englische und deutsche Sprachpaket verglichen und kann die Sprecher nur loben! Selbst längere Texte bringen nicht zum einschlafen, und Emotionen kommen gut durch. Die Waffensound sind auch gut getimed, passend und dienen als Signal für Kombo-Schläge, nur das Aufklappen der Inventarfelder hat einen zu aufdringlichen Ton.
Spielerisch: Das Kampfsystem ist einfach, aber taktisch, man wählt passend zum Gegner das Schwert (silber-Monster, Stahl-Menschen) und den Kampfstil (starker Gegner, schneller Gegner, Gruppenkampf). Durch klicken auf den Genger beginnt eine Attacke (die der Hexer selbständig ausführt), ein Audiosignal, ein Flammender Mauszeiger und das 'Schwert kreisen lassen' zeigt die Möglichkeit einer Kombo an, erneut geklickt hängt sich eine gesteigerte Version des ersten Schlages an. So steigert man sich im Kampf von Gegner zu Gegner weiter bis in die 6. finalen Schlagsequenz hinein. Diese Kombos und Effekte-beim-Schlagen lassen sich einzeln erlernen. Desweiteren lernt man Alchemie, Bomben und Öl-Herstellung. Tränke bringen schön animierte Effekte auf Ausdauer(Mana), Lebenskraft oder die Sicht! Ja, manche Tränke bescheren ein Katzenauge, Wall-Hacks oder Zeitlupe, grafisch die besten DX9 Effekte! Bomben sind imposant, aber lassen sinch meiner Ansichtnach durch gelernte Zaupersprüche auch ersetzen. Öle sind Präperate die die Schwerter mit Effekten belegen (Betäuben, Gift, Schaden)
Story:
Ja die Welt des Hexers ist riesig, das Spiel nur ein kleiner Teil davon. Wer aber in den ersten Gesprächen richtig zuhört wird sich schon bald in die Intriegen und agierenden Mächte hineinfinden. Wer nicht hört, wird aber nicht geschlagen, der Glossar nimmte sämliche Erfahrungen über mosnter, Kräuter, Personen und Orten auf. Hauptquest ist es zunächst die Anführer einer Gaunergruppe zu finden, es stellt sich heraus deine Erzfeine (die wichtiges Hexer-Zeug stahlen) haben ihre Finger überall! Später wird aus dieser persönlichen Angelegenheit aber eine Aufgabe die über das Schicksal der Menschen entscheidet. Je nachdem wie man sich zwischendurch immer wieder entscheidet, hat das mehr oder weniger große Überraschungen für den Hexer. Man hat allerding jederzeit die freie Wahl anderen Quests zu folgen, nur beim Kapitelwechsel können nichterfülle Aufträge verschwinden. Mein liebster Punkt, Atmosphäre:
In diesem rollenspiel fühle ich mir von Anfang an wohl! Mit dem Prolog startet das Tutorial, die Story setzt sofort an und erste Entscheidung werden gefällt. Man kann zwar keinen eigenen Charakter erstellen, aber der Hexer ist ein Held der mit seiner rauen Eigenart sofort sympathisch ist! Aber auch die Interaktion mit anderen Personen ist lobenswert, alte Damen sind schrullig, Huren einladend, Kaufmänner geizig, der Adel selbstverliebt und Gauner suchen Streit.
Die Landschaft ist zwar ruhiger, aber sehr naturrealistisch. Felder, Sümpfe, Dörfer sehen immer passen zum Gebiet aus. Das Die Levels eben dem Weg begrantz sind stört weniger, sieht man doch hinter den kleinen Zäunen und Büschen immernoch Planzen und Bäume bis zum Horizont.
Fazit: The Witcher überzeugt mit seinen Stärken in Design und Stil, hat seine alten Schwächen ausgemerzt und präsentiert sich als Rollenspiel nach Maß. Es macht riesenspaß aus DER Hexer durch eine so authentische Landschaft zu streifen.
Zum einen sagenhaften Preis hab ich eins der klassischsten Rollenspiele erhalten!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.