Kleinstädte bauen das könn wa!

Städtebauen, das könn wa nich alle. Kleinstädte scho. Man kann daraus kein Stuttgart machen oder so, von der Kartengröße her und so...

von Flori1998 am: 02.05.2014

Städtebauen, das könn wa nich alle. Kleinstädte scho. Man kann daraus kein Stuttgart machen oder so, von der Kartengröße her und so ein großes Spiel ist SimCity auch nicht. Seit SimCity 4 ist kein ordentliches SimCity mehr erschienen. Warum ist SimCity ein großer Flop? Klären wir auf.

 

Grafik: 8/10

Tolle Grafik mit Tag und Nacht, sehr bunt, abwechslungsreich,  aber die Texturen könnten besser aussehen und ein paar Animationen, aber gut.

 

Sound: 7/10

Stimmungsvolle Musik die sich oft wiederholt, zwar auch teils gute Sprecher, aber nur Englische und nervig sind die Stimmen auch.

 

Balance: 5/10

Da blickt kein Mensch durch! Es gibt zwar ein Tutorial, aber ein viel zu chaotisch und zu undeutlich erklärt für Einsteiger und auch für Profis. Sonst schlechte Server und Zeitverzögerungen.

Atmosphäre: 5/10

Auftragsgespräche und Bugs sind der Hauptgrund für die niedrige Wertung. Sonst gibt es noch viel zu kleine Städte die man bauen kann und das ist kein SimCity.

 

Bedinung: 4/10

Katastrophale Server mit Zeitverzögerung, schlechte KI die man trauen muss um z.B schlechte Wegfindung, unübersichtliche Kategorien für Infos über die Stadt und zu kleine Karten. Wenigsten gibt es jetzt ein Offline-Modus und man kann unkompliziert Bauen.

 

Umfang: 7/10

Es gibt viele Karten, die aber zu klein sind, ein Koop-Modus bis zu 16 Spieler (?) und einen Baukasten zum ausprobieren. Aber es motiviert kaum, wegen den ständigen Fehlern.

 

Startpositionen: 9/10

Man kann sich die Maps aussuchen indem man startet und man hat verschiedene Ressourcen und man kann eine Autobahn und eine Bahn verbinden die dann über die ganze Region geht. Aber die Karten, habe ich schon dutzende Male angedeutet, sind zu klein.

 

KI: 2/10

Das ist einer der schlechtesten KI Programmierung die ich je gesehen hab. Mangelhafte Wegfindung, unnützliche Kommentare der Sims, Totalaussetzer usw.

 

Einheiten & Gebäude: 7/10

Es gibt viele Gebäude, die aber oft den gleichen Effekt haben. Ansonsten Upgrades für Gebäude und Straßen, wo man aber aufpassen muss, damit die Stadtsicherheit nicht außer Kontrolle gerät und Großprojekte, die aber kaum was bringen.

 

Endlosspiel: 6/10

Es ist immer noch SimCity-Prinzip, man kann auch viel mit Katastrophen anstellen, aber auf Dauer wird es sehr schnell langweilig.

 

Fazit: Wenn man SimCity haben will, sollte lieber zu dem älteren SimCity 4 rüber gehen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Hübsche Grafik
  • Karten wählbar
  • Viele Karten...
  • ... die alle viel zu klein sind
  • Schwache KI
  • Schnell Langweilig
  • Server Probleme
  • Schwerer Einstieg
  • Sehr unübersichtlich

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.