Komplex, motivierend, gut!

Oh nein, kein oldschool Serienfan Ich habe die ersten Teile Civ zu meiner Schande nicht gespielt und besitze lediglich Civ IV inkl. aller Add-Ons, sowie den...

von mooneh am: 04.01.2014

Oh nein, kein oldschool Serienfan

Ich habe die ersten Teile Civ zu meiner Schande nicht gespielt und besitze lediglich Civ IV inkl. aller Add-Ons, sowie den hier zu betrachtenden Teil.

Der Start

Spiel nach den eigenen Wünschen konfigurieren, Nation mit unterschiedlichen Eigenschaften wählen und ab gehts. Erfahrene Spieler können die untersten Schwierigkeitsgrade getrost überspringen.

Das Spiel

Zunächst möchte ich nichts schlechtes auf CIV V kommen lassen. Es hat alles was ich von einem Strategiespiel erwarte. Eine gewisse Tiefe, mehrere Möglichkeiten zu gewinnen (Forschung, Krieg, Kultur....) .... die gewünschten vielen Wege nach Rom eben. Die Grafik ist okay, aber nichts besonders dolles. Gespielt wir Rundenstrategie - ergo gibt es keinen Zeitdruck. Man hat dennoch immer was zu tun (Aufbau, Diplomatie, Krieg, Forschung usw.) und es wird nicht langweilig.

Die KI

Die KI hat meiner Erfahrung nach erhebliche Probleme mit Fern- & Luftkampf. Wer darauf setzt wird feststellen können, dass sich die KI teilweise sinnlos abschlachten lässt und dem eigentlich wenig bis garnix entgegenzusetzen hat.

 Das Fazit

Ich empfand das Spiel trotz, dass es bereits Teil V ist als Einsteigerfreundlich. Man versteht gut, was man falsch macht und was wo welche Auswirkungen hat. Ein dazugehörendes Wiki erklärt notfalls Details. Eine gewisse Einarbeiteitungszeit für Neueinsteiger ist natürlich notwendig, aber das ist für vernünftige Strategiespiele eine Selbstverständlichkeit und keine Last.

Ich hatte wenig Probleme mit Bugs oder Abstürzen und würde sagen, dass das Spiel relativ stabil läuft. Lediglich die Rundenzeit der KI-Berechnung stieg nach einem der Patches erheblich an.

Wer sich Civilization V zulegt macht sicher nichts falsch. Gutes Game!

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Komplexität
  • Viele Fraktionen spielbar
  • daraus resultiert hoher Wiederspielwert
  • Jede Fraktion individuelle Eigenschaften
  • wenig Bugs
  • Langzeitmotivation
  • viele Schwierigkeitsgrade
  • dümmliche KI

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.