Langzeitmotivation gefällig?

Ich habe mir das Spiel gestern im XBOne Bundle geholt, da ich es mir auf PC bereits von einem Freund zeigen ließ und es mir damals schon sehr gut gefallen...

von - Gast - am: 24.02.2016

Ich habe mir das Spiel gestern im XBOne Bundle geholt, da ich es mir auf PC bereits von einem Freund zeigen ließ und es mir damals schon sehr gut gefallen hatte.


Ich habe zur PC Version, soweit ich es beurteilen kann, keinen Unterschied festgestellt. Ob die Grafik auf diesem oder jenem System nun toller aussieht, liegt an eurem Rechner. Ich für meinen Teil schätze auf der Konsole die wesentlich Multiplayerfreundlichere Gleichheit der Systeme und Grafikeinstellungen. So bin ich nicht genötigt auf Grafikeffekte zu verzichten, oder einen Nachteil in kauf zu nehmen. Darum also XBO und nicht neue Graka und Prozessor.


Natürlich bin ich mit meiner Neuerrungenschaft noch ein Noob. MP Shootermäßig war ich bisher am liebsten auf irgendeinem Battlefield unterwegs, während ich CS und COD nicht so gerne gespielt habe. Ok CS dann doch vor langer langer Zeit, damals waren viele Gamestarleser wahrscheinlich gerade eingeschult worden, wenn überhaupt, da gab es noch nicht viel Auswahl.


Ich suchte also nach einem neuen Shooter für mich, denn mein Battlefield Interesse lässt spätestens seit BF4 doch sehr nach und ich bin auch recht pingelig, was meine Vorstellung von einem gescheiten MP Shooter angeht. Ich mag keine rumhüpfenden Soldaten um mich herum, ich verlange eine halbwegs angemessene Geschwindigkeit und nicht mit umgerechnet 120kmh über das Schlachtfeld fliegen und ich möchte eine Umgebung, die mich auch atmosphärisch in das Spiel rein zieht. Ich bin also kein "Pro" Gamer, dem das alles wurscht ist aber gewinnen möchte ich schon auch.


Und wer von euch sich in dieser Biografie auch halbwegs wiederfinden kann, der sollte sich R6Siege unbedingt mal anschauen. Das Gameplay passt mir geradezu wie ein Maßanzug. Es gibt keine unrealistisch wirkenden Zauberfähigkeiten, wie etwa aus dem Stand 2 Meter hoch zu hüpfen oder mit Waffen, Bombdefuser und vielleicht noch einer Geisel über die Schulter gepackt unendliche Sprints in Gepardengeschwindigkeit hin zu legen. Nein, das alles wirkt stimmig und glaubhaft. Dazu kommt eine Steuerung, die super simpel gehalten ist und trotzdem alles her gibt, was das Taktiker Herz begehrt. Hinlegen, -knien, um die Ecke schielen auf kleinere Hindernisse klettern oder drüber bewegen und ab.- bzw. hoch seilen. In diesem Teil sogar überall und nicht nur an bestimmen, dafür vorgesehenen Abseilpunkten. Dazu kommt noch der Feuermodus, je nach Waffe (Einzelschuss, Feuerstoß, Dauerfeuer) und die verschiedenen Gadgets wie z.B. eine kleine, rollende Kameradrohne mit einer Art Smartphone Steuerung.


Das alles ist top und macht schon in den Singleplayer "Situationen" nach wenigen Runden Eingewöhnung Lust auf mehr. Bonus für das Erreichen besonderer Zusatzziele wie z.B. den Level mit einer bestimmten Anzahl Kopftreffer oder in einer bestimmten Zeit abzuschließen, motivieren dann auch um das Level einige male neu zu versuchen. Einfach weil es spaß macht und man bekommt selbstverständlich mehr XP, womit man dann seine Online Charaktere frei schaltet und personalisiert. Somit merkt man dann auch garnicht, dass man eigentlich mit diesen "Situationen" nur ein riesiges Tutorial absolviert um am Ende auf die Menschheit im MP losgelassen werden zu können.

 

So weit bin ich allerdings noch nicht. Ich habe es auch noch nicht getestet, weil ich mir meine Stats nicht von vorne herein schlechter machen möchte als unbedingt nötig und mit den Situationen habe ich bestimmt bis zum Wochenende noch genug zu tun. Dann erst werde ich die Server stürmen, mit wenigstens ein bisschen Ahnung vom Spiel und auch einem vernünftig ausgerüsteten MP Charakter. Dieses Hoch Leveln, dürfte auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, denn man wird nicht gerade mit XP zugeschüttet bzw. Aufrüstungs Gegenstände sind auch nicht gerade billig. Aber keine Angst, für ein zwei voll ausgestattete Charaktere reichen die SP Situationen dann schon, wenn man sich bemüht und man hat noch sehr sehr viel zu tun, bis man wirklich alles frei geschaltet hat. Ich finde, genau so soll das sein!


Also mein Test endet hier mit einer 90, die zwar nicht auf einem Stahlbeton Fundament steht und durchaus auch angezweifelt werden darf. Aber es spiegelt meinen Eindruck nach ca. 7 Stunden = 5 abgeschlossene Situationen mit allen Zusatzzielen wieder. Mir ist zwar auch nicht entgangen, dass ich als russischer SPESNATZ im Hamburger Hafen tätig war (???) Aber das hat meine Stimmung dann irgendwie doch nicht genug gekillt um hier irgendeine Abwertung machen zu wollen.

 

Nachtrag: Der Multiplayermodus ist nun auch hinreichend gespielt. Das es sich hierbei um einen Multiplayer Titel handelt, habe ich nicht extra erwähnt. Ich gehe davon aus, dass Leser dieser Rezension sich nicht alleine auf diese Verlassen sondern eher den Gamestar Test gelesen haben und hier vielleicht noch ein paar Meinungen von anderen Spielern lesen wollen um evtl. noch ein paar Infos zu finden, die für sie interessant sein könnten. So mache ich das auf jeden Fall und kann es jedem empfehlen.

Also Multiplayer: Es gibt im Prinzip zwei Modi, den klassischen Multiplayer Modus, in dem spielen 2 Teams á 5 Personen gegeneinander. Ein Team Verteidigt und das andere greift an. Nachdem die Runde vorbei ist, wechseln die Teams Angriff und Verteidigung. Gespielt wird solange, bis ein Team zwei Punkte Vorsprung hat. Hierbei empfiehlt es sich mindestens einen Freund oder besser gleich fünf am Start zu haben. Deutsche Menschen fremdeln ansonsten gerne mal und scheuen sich mit fremden zu sprechen. Amerikaner haben damit wesentlich weniger Probleme. Wer also die Sprache im XBox Menü auf US-Amerikanisch umstellt, gerne nachts spielt, englisch kann und selbst nicht fremdelt, hat in der Regel ein deutlich besser funktionierendes Team um sich herum. Dieser Kniff empfiehlt sich im Grunde bei jedem Taktik Shooter.

Der zweite und für mich persönlich spaßigere Modus ist die Terroristenjagd. Hierbei handelt es sich um eine Coop-Variante des Multiplayer Modus. Ein Team á 5 Menschen Verteidigt gegen einige Wellen KI Angreifer oder greift eine bestimmte Anzahl KI Verteidiger an. Die Ziele reichen von Geisel befreien über Bomben entschärfen bis hin zum klassischen töte alle Böse Buben. Während man als Verteidiger entweder eine Geisel oder eine Bombe verteidigt. Dieser Modus funtioniert auch ohne Worte erstaunlich gut. Trotz Teamkill = on habe ich es in der ganzen Zeit (Immerhin 5 Tage intensiven Spielens) erst ein oder zwei mal erlebt, dass ein Sportkamerad mich absichtlich erschossen hat. Ein anderes Wort als "erstaunlich" habe ich dafür nicht parat. Scheinbar hat das Spiel irgendeinen Kniff in sich, der Knallköpfe von Coop Servern weitestgehend fern hält.

An der Wertung ändere ich nichts, im Prinzip erwartet einen im Multiplayer genau das, was man nach durch gespieltem Singleplayer auch erwartet und man wird ganz sicher nicht negativ überrascht werden. Eine Kampagne fehlt, das ist schade. Aber auch das steht ausführlich schon bei Gamestar.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • gute stimmungsvolle Atmosphäre
  • stimmiges Character und Waffenverhalten mit gewissem Realismus Anspruch
  • taktisch wertvolles Waffen und Gadget Arsenal
  • viele Klassen, Waffen und Zubehör zum frei spielen
  • faires, unübertriebenes Belohnungssystem
  • Singleplayer Situationen, zumindest im Hamburger Hafen, mit seltsam anmutendem Stetting...aber dafür sieht der Hafen immerhin wirklich nach Hamburg aus!
  • Bots sind gute Trainingspartner, mehr aber auch nicht.

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.