Leg dich nicht mit den McCalls an

Call of Juarez erzählt die Geschichte vor Call of Juarez. Wer gerne gute und Dramatische Geschichten hören will ist mit Call of Juarez Bound in Blood gut...

von Gra am: 30.06.2011

Call of Juarez erzählt die Geschichte vor Call of Juarez.
Wer gerne gute und Dramatische Geschichten hören will ist mit Call of Juarez Bound in Blood gut bedient.
Den eine so Packende Story gabs in einem Shooter schon lange nicht mehr.
Aber auch abseits der Story macht Call of Juarez Bound in Blood eine hervorrragende Figur.

Begierde, Verrat und Tod

Call of Juarez Bound in Blood erzählt das was vor Call of Juarez geschehen ist. Ich empfehle zuerst Call of Jaurez Bound in Blood zu Spielen da man sonst den ausgang der Geschichte kennt.
Mexican Standoff
Die Geschichte beginnt Dramatisch mit einem Mexican Standoff der Brüder Ray und Thomas McCall. Das heisst beide haben die Waffen aufeinander gerichtet und keiner wagt zuerst die Waffe runterzunehmen da die Gefahr besteht dabei zu sterben.
Hinter Thomas steht eine weinende Frau und neben Ray steht der Jüngste der drei Brüder Thomas. Er erzählt seine Geschichte als Erinnerung. So erfährt man nach und nach wie es zu der Dramatischen Situation gekommen ist und wer alles Mitschuldig ist.
Genau diese Sequenz am Anfang treibt die Neugierde während der gesamten Länge an. Jedes mal wenn William einen Teil seiner erinnerung Preisgibt fragt man sich wie es wohl weitergeht.
Mit solch Dramatischen Zwischensequenzen fährt Call of Juarez Bound in Blood des Öfteren vor.

Die Brüder McCall
Die drei Brüder Ray, Thomas und William McCall könnten unterschiedlicher nicht sein.
Ray, der älteste, ist grobianisch, wird im Verlauf der Handlung immer Brutaler und ist Jähzornig, sein Jähzorn ist es der schliesslich die Geschichte nur noch auf eine tragische Art und weise zu ende bribgt. Ausserdem hat er ständig das Gefühl Thomas spanne ihm die Frauen aus. Er kann Türen aufbrechen und schmeisst auch mal Dynamit nach seinen Feinden. Er benutz am liebsten zwei Pistolen.
Thomas ist hinterlistig und berechnend aber weniger brutal als Ray den er bleibt meistens ruhig und hört etwas mehr auf William. Er schiesst am liebsten mit dem Gewehr und schaltet Gegner auch mal aus dem Hinterhalt mit dem Messer aus. Er kann mit dem Lasso anstellen geraten wo Ray nicht rankommt.
William ist das von allen unerhörte Gewissen der drei Brüder.
er musste zwei Jahre vor der Flucht der drei Brüder sein Priesterseminar abbrechen um zu Hause zu helfen.
Egal was und wann er etwas sagt, niemand will ihm zuhören. Von allen drei Brüder zahlt der am ende gebrochene William den höchsten Preis.

Der Krieg macht Leichen aus uns allen
Williams erste Erinnerung beginnt in den Schützengräben im Konförderationsstaat (Südstaatenstaat) Georgia. Ray und Thomas Kämpfen beide an verschiedenen Schützengräben nahe einer Brücke auf Seite der Konförderierten um ihr Heim und ihre Familie zu beschützen.
Ray und Thomas gehen für einander durch die Hölle und so macht sich Ray auf die Suche nach seinem Bruder.
Nachdem Ray Thomas gefunden hat werden Sie im Stich gelassen und begehen Fahnenflucht um ihre Farm zu Retten oder besser was noch davon übrig ist.
Damit machen sie sich aber mit Ihrem vorgesetzten einen Hartnäckigen wie Brutalen Feind. er will die beiden Brüder am Galgen sehen.
Also sind die beiden Brüder gezwungen Zuhause mit ihrem jüngsten Bruder zu fliehen und ihre Tote Mutter zurückzulassen.

Das Lynchkommando und der Call of Juarez
In einem dreckigen heruntergekommenes Nest sorgen die beiden Brüder Ray und Thomas für ordentlichen ärger und müssen alsbald zusammen mit William vor einem wütenden Lynchkommando fliehen und landen zuletzt im Mexikanischen Grenzdorf Juarez.
Ray hörte schon vor ihrer Ankunft vom Goldschatz der Azteken die Cortés in der Gegend um Juarez versteckt haben soll. Ursprünglich wollte er mit dem Schatz ihre Farm wieder aufbauen. Doch er ignorierte und belächelte die Legende um den Fluch der den Schatz umgeben soll.
Die Einwohner nennen den Fluch 'Call of Juarez'. Jeder der nach dem Schatz sucht wird Wahnsinnig, den die Aztekengötter verfluchten den Schatz nachdem die Azteken ihren Häuptling nur noch Tod zurückbekamen den sie mit dem Schatz freikaufen wollten. Ray und Thomas, besonders Ray merkt nicht wie sich der Fluch langsam sich ihrer bemächtigt. Irgendwann will Ray nur noch den Schatz für sich haben benutzt William gegenüber aber immer das Argument des Wiederaufbaus der Farm.
Nachdem Ray verhindert hat das eine junge und hübsche Mexikanerin von üblen Gesellen verschleppt und Missbraucht wird treffen sie auf den Gauner und meistgesuchten Banditen Mexicos, Juan „Juarez“ Mendoza.
Dieser bittet sie um Hilfe. er will das sich die beiden Brüder Ray und Thomas die Kerle vornehmen die ihm versuchen den Schatz wegzuschnappen. Hier wird zum ersten mal klar wie verbittert und kalt Ray inzwischen geworden ist.

Schatten der Vergangenheit
Ray verliebt sich in Juarez Frau, Thomas der diesmal versucht Ray seine heimliche Geliebte nicht wegzuschnappen verliebt sich ebenfalls in sie.
Probleme bekommen die beiden Brüder erst als sie unwissentlich ihrem alten Feind helfen. Dieser akzeptierte die Niederlage der Konföderation nie und Terrorisierte mit seiner Einheit die ganze Gegend, musste aber letztendlich nach Mexico fliehen um der Verfolgung der Regierung zu entkommen.
Immer noch vom alten Hass getrieben gelingt es ihm schliesslich die drei Brüder in seine Gewalt zu bringen und will sie hängen.
Nach einer spektakulären Flucht treffen sie wieder auf Juarez.
Der will inzwischen mithilfe einer Waffenlieferung an die Apachen das Artefakt sichern das zu Cortess Schatz führt.
Auch ihr alter Feind verfolgt sie und Metzelt auf der Suche nach dem Artefakt einen ganzen Indianerstamm nieder.

Verrat und Gier: Die Lage spitzt sich zu
Nachdem Ray und Thomas ihren alten feind verfolgten und Tod glaubten suchen sie nach Juarez Frau und William. Beide gerieten nach der Flucht zusammen mit dem Häuptlingssohn in die Hände von Juarez. Nachdem Ray den gebrochenen William gefunden hat werden beide Verraten.
Ray und William folgen Jaurez Frau und Thomas zum Aztekenschatz und es kommt zum Mexican Standoff zwischen Ray und Thomas. William ist hier zu Ende mit seinen Erinnerung und versucht seine beiden Brüder zur Vernunft zu bringen.

Ein Astreiner Shooter

Call of Jauerz Bound in Blood ist ein Shooter der sich gewaschen hat.
Es gibt eine Reihe von Gewehren, Pistolen und anderen Waffen.
Das Game Play Shooetertypisch und man hat sich schnell eingelebt.
Das HUD ist angenehm spartanisch und aufgeräumt.
Das man nur wenig Schnellfeuerwaffen zur verfügung hat und dabei meistens nicht mehr als 12 Schuss im Magazin zur verfügung stehen muss man schon genau überlegen wie gehe ich vor und muss gut Schiessen.
Zwar können SIe mehr Munition mit sich rumtragen doch das Nachladen braucht deutlich mehr Zeit als etwa das simple Magazinwechseln in Crysis.

Ray und Thomas. Zwei verschiedene Paar Schuhe
Wie schon erwähnt unterscheiden sich die Brüder Ray und Thomas in der Art und Weise ihres Vorgehens.
Wer lieber auf ordentlich Wumms setzt und auch mal eine Gatlin Gun unter den Arm klemmen will oder die Gegner die Luft jagen will ist Ray Ihre erste Wahl. Ausserdem ist er der Muskelprotz der beiden Brüder und kann Türen aufbrechen oder Aufsprengen.
Gehen Sie aber lieber mit Bedacht vor und sind lieber ein Scharfschütze der (fast) überall raufklettern kann und mit Pfeil/Bogen und Messer agiert dann sollten Sie vorwiegend mit Thomas zu Felde ziehen.
Thomass ist, wenn er alleine ist, immer auf alternativrouten angewissen.
Klar Ray kann auch ein Gewehr benutzen ist dabei aber nie so effektiv wie Thomas.
Es gibt auch Momente wo man keine Wahl hat. Am Anfang ist es so gelöst, den so merkt man relativ schnell wer einem besser passt.
Meistens begleitet einem der verschmähte Bruder, denn ohne Ray kommt Thomas nicht durch Türen, Ray aber auch nicht über höhere Hindernisse ohne Thomas Hilfe.

An die Waffen
In Call of Juarez gibt es eine Vielzahl von Historischen Waffen die mit Ausnahme des Winchestergewehres, das es erst 1866 gab und indirekt das Henry-Gewehr das fast gleich aufgebaut war ablöste, alle korrekt dargestellt werden.
Früher oder später haben sie so ziemlich alles in den Händen gehalten was es damals so gab. In einer Sequenz dürfen wir sogar mit einer Kanone Gegner aufs Korn nehmen oder man kann die immer wieder auftretender Gatlin benutzen.
Dabei gibt es eine Rangordnung unter den Waffen. Ein rostiges Gewehr ist ungenauer und hat eine längere Nachladezeit als ein Sehr gutes Gehwer. Der unterschied wird Ihnen mit einer Vergleichs Grafik dargestellt. Ansonsten merken sie keinen grossen Unterschied zwischen den verschiedenen Waffengattungen.
Nur die Kanone erzeugt einen ordentlichen Rückschlag.
Was aber passieren kann ist das die Waffen bei Dauerfeuer, was bei den Gewöhnlichen Knarren schlecht gemacht werden kann, klemmt. Wer ohne unter Bruch mit der Gatlin um sich Schiesst wird für ein paar Sekunden Ladehemmung haben. Sie werden dank des Rauches des Laufs und dem Hitzeflimmern rechtzeitig gewarnt.
Ein Highlight für Scharfschützen ist das Sharps-Gewehr mit Zielfernrohr. Aber Achtung, es kann nur ein Schuss geladen werden, danach muss Nachgeladen werden. Zum Glück können Sie x-Beliebige Gewehrmuni hierfür verwenden. Doch überlegen Sie sich den Kauf gut. Ab dem Moment wo Ihnen das Gewehr zur Verfügung steht können Sie erst spät wieder eine neue Waffe Kaufen, ausserdem ist es sehr Teuer.

Geh in Deckung
Wer in Call of Juarez Bound in Blood Rambomässig auf die Gegner zu rennt darf sich später beim Waffenhändler als Sieb verkaufen.
Die Strategisch günstig aufgebauten Kisten, Türrahmen, Wagen und dergleichen sind überlebenswichtig. Das Deckungssystem von Call of Jaurez Bound in Blood ist fast perfekt. Wenn Sie nahe genug an ein Objekt stehen gehen Sie Automatisch in Deckung und je nachdem wie Sie die Maus Bewegen lugen Sie mehr oder weniger aus der Deckung hervor.
Doch unverwundbar ist man hinter einer Deckung nicht. Ab und zu stehen Petrollampen auf einer Kiste, werfen Sie sie am besten gegen die Deckung der Feinde, wenn nicht werden Sie ausgeräuchert.
Aber auch Feinde bewerfen die eigene Deckung mit Lampen oder Dynamit. Ist das der Fall sollte man sofort die Beine in die Hand nehmen und zu einer andern Deckung sprinten.

Die KI: Klug, Aggressiv und Zielsicher
Die KI in Call of Juarez Bound in Blood macht ihren Job hervorragend. Sie versucht einem zu umgehen und in den Rücken zu fallen, sie sucht oft verlässlich Deckung, legen Sperrfeuer und Werfen mit allen was Brennen oder Explodieren kann nach Ihnen.
Die KI geht im Allgemeinen eher Aggressiv gegen Sie vor und Zielt und schiesst sehr gut. Gegner mit Grosskalibrigen Waffen und Scharfschützen sollten Sie unbedingt zuerst ausschalten.
Leider steckt die KI etwas Zuviel ein. Nur ein Kopfschuss bedeutet beim ersten Treffer den sofortigen Tod.

Die Duelle: Frustfaktor
Was wäre der Wilde Westen ohne Duelle? Genau, nichts.
Bei jeder Mission die Sie absolvieren wird man Sie früher oder später, meistens zum Schluss, zum Duell herausfordern.
Eigentlich tönt es ganz simpel, ist es im Grunde auch.
Sie sehen nur Ihre Pistole und den Gegner. Mit der Maus ziehen Sie die Maus in Richtung Pistolengriff und ziehen sobald eine Glocke zu hören ist die Hand ruckartig zum Griff. Nun zieht die Pistole von unten nach oben. Wenn Sie den Gegner Anvisieren sofort Schiessen.
Das grosse Problem ist das sich Ihr Gegner ständig bewegt und Sie sollten tunlichst vermeiden das er aus Ihrem Blickfeld rausläuft, sonst haben Sie keine Chance. Und versuchen immer den Kopf zu treffen, dann können Sie sicher sein das er Sie nicht noch Töten kann.

Komm du Muskelprotz, brich die Tür ein. Wir machen das zusammen!
Das werden Sie oft zu hören Kriegen wenn Sie an ein Tor mit zwei Türen stossen. Dann müssen Sie auf die markierte Stelle stehen und Ray bricht die Tür ein. Dan haben beide Brüder ausnahmsweise zwei Pistolen.
Die Pistolen ziehen von aussen nach innen, mit der linken und rechten Maustaste schiessen Sie. Simpel aber extrem effektiv. Den im Gegensatz zu den Duellen ist jeder Treffer Tödlich.
Solche Quick time-Events und der damit verbundene Konzentrationsmodus gibt es immer wieder. Der Konzentrationsmodus muss aufgeladen werden und ist zwischen Ray und Thomas unterschiedlich.

Das HUD: Spartanisch aber gut.
Sind Sie es gewohnt eine Gesundheitsanzeige zu sehen? Eine Minimap dient Ihnen sonst als Orientierung?
Nun in Call of Juarez gibt’s weder Lebensbalken, Minimap oder sonst was. Lediglich der Konzentrationsmodus wird angezeigt und der nächste Missionspunkt wird in der Gegend als Stern markiert. Der verschmähte Bruder wird mit einem Hut Positioniert.
Wenn Ray oder Thomas kurz vor dem Ableben stehen wird das in Form eines Rot mit Blut verspritzen Bildschirm dargestellt.
Das Inventar fast genau Sechs Gegenstände die in Form einer Revolvertrommel dargestellt werden.
Wenn man mit dem Pferd unterwegs ist sollte man es immer im Auge behalten. Wollen nämlich ein paar üble Gesellen einen Hinterhalt stellen und man ist nahe an genug am Hinterhalt wird das liebe Pferdchen sehr Nervös und wihert ganz Aufgeregt. Leider muss man schon relativ nahe dran sein damit das Pferdchen reagiert.

Umfang
Call of Juarez Bound in Blood ist mit 8-10h relativ kurz, bietet aber dank der Verschiedenheit von Ray und Charles einen gewissen Wiederspielwert.
Die Levels bieten immer irgendwas zu finden wie Geld oder Munitîon. Es lohnt sich die relativ offenen und weiten Levels zu durchsuchen.
Klar Call of Juarez Bound in Blood ist Linear und man wird während der Hauptmissionen immer schön an der Hand geführt. Doch man kann selbst entscheiden von wo man den Feind unter beschuss nimmt. Ab und zu treffen Skript-Ereignisse ein z.B bei einem Fahrstuhl schweissen Feinde Schwarzpulverfäser auf uns herab. Bei Mienen und dergleichen kann Call of Juarez Bound in Blood die Schlauchlevels nicht mehr kaschieren, doch da in einer Miene eh nur wenig alternativrouten zur verfügung stehen schlucken wir das mal.
Die Umgebung ist im Allgeneinen sehr schön gestaltet und wirkt Lebendig. In den Farmen Laufen und Picken Hühner im Hof herum(Schiessen sie mal auf eines der Federviehe, der eine Bruder wird einen netten Kommentar abgeben), Ziegen und Kühe bewegen sich in den Stählen und im Hof und überall stehen Pferde rum.
Leider konnten wir nicht sagen wie gut die Städte belebt sind. Die einzigen Städte die wir besuchen konnten waren entweder Geisterstädte oder es wurde darin gekämpft. ZWar reagierten die Bewohner Skriptmässig auf uns doch wie es im Normalzustand wäre kann man so nicht Beurteilen.

Technick-Check

Grafik und Animationen
Die Grafik in Call of Juarez Bound in Blood ist sehr schön und Detailreich.
Die Schatten werden auf dem höheren Grafikeinstellungen relativ realistisch dargestellt.
Nur die Fernsicht, die wirklich mehrere Kilometer weit weg ist, zeigt Matschtexturen und wird unscharf.
Auch die Vegetation ist auf den höheren Grafikeinstellungen sehr echt und Scharf.
Die Animationen sind schön aber nicht so gut wie etwa die eines Mass Effect 2.

Sound
Die Deutschen Sprecher sind passabel und passen zu den Figuren.
Die Waffensound und die Hintergrundgeräusche sind passend und im allgemeinen gut.
Ab und zu gab es aber sehr unschöne Hintergrundgeräusche die definitiv nicht sein dürften.

Bugs
Call of Juarez Bound in Blood hat einige kleine Bugs. So blieb das ganze bei einer Miene hängen, und zwar immer dann wenn ein Gegner Skirptmässig Dynamit geworfen hatt. Nach dem LAden eines älteren Speicherstands war der Bug aber behoben.

Fazit:

Ich liebe gute Geschichten. Egal ob in einem RPG oder einem Shooter.
Wenn ich nicht weiss wieso ich jetzt diesen oder jenen Angreiffe brauche ich nicht zu Spielen. Damit man aber weiss warum man überhaupt zur Waffe greift braucht es eine tolle Geschichte.
Call of Juarez Bound in Blood lieferte mir eine solche Story.
Man ist von Anfang bis zum ende Top-Motiviert und will immer wissen wie es nun weitergeht.
Vom Gameplay her hat ich Call of Juarez Bound in Blood mich auch überzeugt. Den für einmal haben wir kein Sturmgewehr zur verfügung sondern lediglich Schnellladerwaffen und wenns hochkommt drei oder vier Gatlins.
Muss sagen mir hatts gefahlen und ich kann es jedem wärmstens empfehlen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Tolle und Detailreiche Grafik
  • Sound: Gute Deutsche Sprecher, passende Waffensounds
  • Balance: Immer genug Munition und immer Deckung möglich
  • Atmosphäre: Tolle Western-Atmosphäre die sehr Lebensecht ist
  • Bedienung: Eingängige Shootersteuerung
  • Umfang: Wiederspielwert und Nebenmissionen
  • Leveldesign: Meistens Halboffene Levels mit vielen möglichkeite
  • KI: Ist Aggressiv und agiert Klug. Sucht Deckung
  • Waffen & Extras: Viele Waffen und Gegenstände lassen sich Werfen.
  • Handlung: Tragische Handlung die von Anfang an Fesselt
  • Grafik: Fernsicht zum Teil arg Matschig
  • Sound: Nervige und störende Nebengeräusche
  • Balance: Duelle teils zu Schwer
  • Atmosphäre: Winchester gabs im US-Bürgerkrieg noch nicht
  • Bedienung: Bei Duelle etwas Schwammig und Hackelig
  • Umfang: Etwas kurz
  • Leveldesign: Bei Mienen wird der Schlauch enttarnnt
  • KI: Bei Gatlin-Stellungen etwas zu naiv
  • Waffen & Extras: Waffen schwache Physikeffekte
  • Handlung: Spannung bricht kur vor dem eigentlichen Finale ab

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



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