Mäßige Monsterklopperei

Nachdem Two Worlds 2 mich voll und ganz überzeugt hatte hab ich mir beschlossen auch das Addon zuzulegen. Two Worlds 2 hatte mir vor allem wegen der...

von $ebbi am: 22.12.2011

Nachdem Two Worlds 2 mich voll und ganz überzeugt hatte hab ich mir beschlossen auch das Addon zuzulegen. Two Worlds 2 hatte mir vor allem wegen der Abwechslungsreichen Spielwelt, den Interessanten Quests und dem coolen Magiesystem sehr gut gefallen.
Das Addon beginnt nun nach dem Ende von Two Worlds 2, daher erhält man die Möglichkeit den Char aus dem Hauptspiel zu importieren oder einen neuen anzufangen der automatisch auf Level 42 gebracht wird.
Um diese Rezession/Test übersichtlicher zu gestalten werd ich ihn am besten in für Rollenspiele wichtige Punkte unterteilen.

Grafik (8/10)

Die Grafik des Addons entspricht im Grunde der des Hauptspiels und wurde nur leicht überarbeitet. Alles in allem ist sie sehr ansehnlich und stimmungsvoll, allerdings stören noch immer die etwas wachsartigen Gesichter (wobei hier Verbesserungen im Vergleich zum HS auszumachen sind) und die 'glänzende' Umgebung.

Sound (8/10)

Die Hintergrundmusik ist nicht herausragend aber erfüllt ihren Zweck, da hat man schon schlechteres aber auch schon wesentlich besseres gehört. Die deutschen Sprecher sind durchweg gut bis sehr gut und machen ihren Job allesamt ohne Tadel.

Balance (8/10)

Das Balance ist gut gelungen. Die Kämpfe sind fordernd aber auch nicht zu leicht. Über drei verschiedene Schwierigkeitsgrade kann man alles seinen Individuellen Vorlieben anpassen. Als importierter Charakter hat man es aufgrund der Ausrüstung und der 'Bonus-Skillpunkte' aus dem Hauptspiel natürlich etwas einfacher. Schade dass der Endgegner etwas zu schwach ausfällt, da hätte ich mir eine größere Herausforderung gewünscht.

Items (9/10)

Im Addon gibt es einige neue Items. Nicht unglaublich viele aber auch nicht zu wenige. Die neuen die es gibt, sind größtenteils ziemlich cool und optisch ansprechend. Endlich gibt es nun auch andere Magierhüte abseits dieser albernen Zipfelmützen.

Kampfsystem (9/10)

Das Kampfsystem funktioniert wie im Hauptspiel. Das Magiesystem ist herausragend, es lassen sich zig verschiedene coole Zauber kreieren, der Kreativität ist keine Grenzen gesetzt.
Als Nahkämpfer kann man mit der linken und rechten Maustaste verschiedene Angriffe durchführen. Mit den Zahlentasten lassen sich zudem Spezielle Moves ausführen, die massiv Schaden verursachen. Allerdings mangelt es dem System in meinen Augen noch an taktischer Finesse.
Das Bogensystem kann ich nur aus wenigen Erfahrungen heraus beurteilen. Auch hier können mit den Zahlentaste spezielle Pfeile abgeschossen werden. Ansonsten spannt man wie in jedem RPG den Bogen mit der linken Maustaste, wartet bis der Bogen gespannt ist und lässt die Maustaste dann los. Das Spannen wird leider nicht in Form einer Animation angezeigt, sondern nur über einen sich füllenden Kreis, was der Atmosphäre nicht sonderlich gut tut.

Charaktersystem (6/10)

Die Talente sind wie im Hauptspiel ziemlich cool und haben im Hauptspiel auch ungemein motiviert. Da man jedoch mit mindestens lvl 42 ins Addon startet hat man im Grunde alles schon gelernt was man lernen wollte. Neue Skills sind nicht hinzugekommen, daher weiß man irgendwann nicht mehr in was man seine Skillpunkte investieren soll, da man alles schon kann was man braucht. So entfällt eine wichtige Antriebsmotivation des Hauptspiels.

Spielwelt (4/10)

Im Addon bereist man 4 große und einige kleine Inseln. Auf allen Inseln herrscht ein Mitteleuropäisches Setting. Das ist zwar schön aber irgendwann hat man sich daran sattgesehen. Etwas mehr Abwechslung hätte gut getan. Später bereist man zwar eine Traumwelt, in der es kleine Gebiete aus dem Hauptspiel zu sehen gibt (Savanne, Swallows, New Ashos), diese Gebiete sind aber ziemlich klein und der ständige Sepia Überzug nervt auf Dauer gewaltig.
Viel zu entdecken gibt es auch nicht. Außer den Piratenschiff gibt es keine größere Ansammlung von NPCs. Städte sucht man vergeblich. Trifft man auf ein Dorf leben in diesem nur Monster. Generell gibt es im ganzen Spiel kaum NPCs. Man verbringt seine Zeit vor allem mit dem Verprügeln von Monstern was auf Dauer ziemlich anödet.

NPCs (4/10)

Die NPCs im Addon kann man an zwei Händen problemlos abzählen. In der gesamten Spielwelt gibt es nur Monster die zum vermöblen da sind (wird zugegebenermaßen mehr schlecht als recht während der HQ erklärt). Interagieren kann man mit kaum jemanden. Manche der vier Inseln sind sogar ganz menschenleer und nur gefüllt mit Mobs.
Die NPCs die da sind teilweise ganz sympathisch, haben aber nur selten Tiefe. Mit Kapitän Teal zum Beispiel, der auf der Verpackung abgebildet ist, hat man außer geh da hin und mach das kaum Kontakt.
Lediglich über den 'Kartographen' erfährt man im Laufe des HQ ziemlich viel, und kann unter anderem an seiner Vergangenheit teilhaben.
Alles in allem gibt es aber einfach zu wenige NPCs mit zu wenig Tiefe.

Nebenquests (7/10)

Die Nebenquests sind manchmal ganz cool. So darf man einmal als Weihnachtsmann Geschenke verteilen, damit der Geist des Weihnachtsmannes in Frieden ruhen kann. Oder man nimmt an einem Organhandel für Untote teil mit anschließendem Besuch einer Zombiedisko.
Leider sind viele Nebenquests vor allem Hole und Töte Aufgaben, außerdem kann man keine Entscheidungen treffen und Quests nur nach einem Muster abschließen

Hauptquest (6/10)

Die Hauptquest dreht sich, wie könnte es bei einem Piraten Addon auch anderes sein, um einen großen Schatz. Anfangs kann vor allem dass, sowie die Fliegende Festung das Interesse des Spielers wecken. Gegen Ende hin, jedoch wurde zumindest mir alles zu langweilig und ich konnte mich kaum noch motivieren mich durch die ganzen Monsterhorden zu kämpfen, sodass ich mich schon fast dazu zwingen musste das Spiel durchzuspielen.
Folgenschwere Entscheidungen kann der Spieler nicht treffen. Zwar gab es eine Entscheidung im Laufe des HQ allerdings hatte die keinen Einfluss auf das weite Geschehen. Die angepriesenen drei Enden, sind im Grunde nicht mehr als eine Entscheidung die man ganz zum Schluss, unabhängig von seiner vorherigen Spielweise trifft und die auch nichts unterschiedliches mehr bewirkt.

Fazit (69/100)

Das Addon hat mich im Vergleich zum Hauptspiel enttäuscht. Die Nebenquest waren bis auf Ausnahmen nur Standartkost und auch die HQ konnte nicht motivieren. Im Grunde machte man im Addon nichts anderes als Wälder und Dungeons von Monstern zu säubern. Auch die Motivation eines Level Ups entfiel vollkommen, da man schon alles konnte. Wer das Hauptspiel wirklich mochte so wie ich, kann trotzdem über einen Kauf nachdenken, sobald es günstig zu haben ist, denn man bekommt 10h annehmbaren Spielspaß serviert. Allen anderen würde ich raten das Spiel nur zu kaufen wenn man auf Monster schnetzeln steht, wer eine gute Story, schöne Städte und herausragende NQs erwartet wird enttäuscht werden.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: verbessert im Vergleich zum Hauptspiel , hübsch
  • Sound: gute deutsche Sprecher , gute Hintergrundmusik
  • Balance: 3 Schwierigkeitsgrade , fordernd aber nicht unfair
  • Atmosphäre: schönes Piratenfeeling
  • Bedienung: gute Bedienung , verbessertes Inventar
  • Umfang: 10h Spielzeit
  • Quests / Handlung: gute NQs , HQ anfangs spannend ...
  • Charaktersystem: immer noch coole Skills
  • Kampfsystem: klasse Magiesystem , guter Nah-und Fernkampf
  • Items: viele neue und coole Items
  • Grafik: zu heftige Überstrahl-Effekte ,
  • Sound: kaum neues im Vergleich zum Hauptspiel
  • Balance: importierter Charakter zu stark
  • Atmosphäre: kleine Welt , kaum NPCs
  • Bedienung: hektisch , nicht immer präzise
  • Umfang: kaum Wiederspielwert , für 25€ zu kurz
  • Quests / Handlung: ... später aber langweilig , viel Hohle- und Töte
  • Charaktersystem: man kann alles schon , keine Motivation zum lvl up
  • Kampfsystem: keine Spannanimation , kaum Taktik nötig
  • Items: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.