Mafia ein großartiger Klassiker

Mafia kam 2002 raus. Es spielt im Mafia-Szenario und verbindet Realität mit Klischee in eine spannende Geschichte. Dieser einmalige Titel ist immer noch gut für...

von SturmHitman am: 04.01.2009

Mafia kam 2002 raus. Es spielt im Mafia-Szenario und verbindet Realität mit Klischee in eine spannende Geschichte. Dieser einmalige Titel ist immer noch gut für die heutige Zeit.


Handlung/Die schönen 30er Jahre
------------------------------------------------------
Das Intro beginnt in der Zukunft und führt in die Vergangenheit.
Die schöne Stadt Lost Heaven in den schönen 30er Jahren, aber der Schein trügt. Das muss auch bald Thomas „Tommy“ Angelo (Spieler) feststellen, der als Taxifahrer zwischen die Fronten der Mafia kommt. Reifen quietschen, Glas splittert und Schüsse fallen und schon wird Tommy gezwungen von Paulie und Sam, den Verfolgern zu entkommen mit seinem Taxi. Danach ist Tommy gezwungen der Familie beizutreten, da sich die andere Familie rächen will. Schon arbeitet Tommy für Don Salieri und hat zwei neue Freunde (Paulie und Sam). In den tollen 20 Missionen wird nun Tommy die Mafiawelt kennen lernen. Gangster in Anzügen und edlen Autos ist nur der oberflächliche Blick. Die Handlung ist voll mit Action, Drama, Freundschaft, Verrat, Rache, Liebe, Gewalt und moralischen Erkenntnissen. Immer wieder gibt es spannende Zwischensequenzen, die den Bandenkrieg in Szene setzen. Am Schluss kommt Tommy noch mehr zwischen die Fronten, als er es überhaupt wollte. Bis es irgendwann zum tragischen Ende kommt.
Gespielt wird mit Maus und Tastatur in der 3rd person Ansich. Meistens starten sie von Hinterhof von Don Salieri, wo sie Autos und Waffen bekommen.



Lost Heaven
---------------------
Lost Heaven ist eine fiktive Stadt, angelehnt an amerikanische Städte. Geteilt wird die Stadt durch einen Fluss. So sind die zwei Festlandteile entstanden und in der Mitte, des Flusses, liegt eine Insel, die das Zentrum von Lost Heaven ist. Alles ist verbunden durch mehrere Brücken und einen Tunnel. Außerdem gibt es eine Hochbahnlinie und drei Straßenbahnlinien. Viertel, wie Little Italy, Chinatown, Hoboken, Downtown oder das Oak Hill sehen immer anders aus. Sehenswürdigkeiten gibt es genug, wie die Giuliano Bridge, eine Rennstrecke, eine kleine Kirche, eine große Kunstgalerie, einen Seehafen und einen Flughafen, die man in der Handlung besucht. Außerdem gibt es außerhalb der Stadt noch ein Motel und mehrere Farmen. Viele Fußgänger (Zivilisten können nicht getötet werden) und Fahrzeuge sind in der Stadt unterwegs.
Lost Heaven hat eine strenge Polizei. Verbrechen wie ein Verkehrsunfall, überschreiten des Tempolimit, überfahren einer roten Ampel, tragen einer Schusswaffe, benutzen einer Schusswaffe und der Angriff auf einen Polizeibeamten wird bestraft. Je nach härte der Straftat mit einer Geldstrafe, Festnahme oder auf sie wird sofort geschossen. Die Polizei kann auch längere Zeit nach ihnen suchen.
Freie-Fahrt- Modus und Freie-Fahrt-Extrem-Modus stehen früher oder später zur Verfügung, falls es doch irgendwann langweilig wird. (Glaub ich aber erst, wenn man die Story geschafft hat)


Tommy mit der Thompson
---------------------------------
Bei Mafia gibt es viele Waffen, wie die Thompson, 1911 Colt, Baseballschläger, Granaten, Schrottflinte und noch ein paar. Alle sind realitätsnah und passen in die Mafiawelt von 1930. Außerdem haben sie einen schönen Sound und sehen auch für die Grafik recht gut aus.



Eine Spritztour mit den Sportwagen
----------------------------------------------------
In Mafia gibt es über 60 authentische Autos. Jedes Fahrzeug verfügt über einen Benzintank, der sich während der Fahrt leert. An einer Tankstelle kann man wieder den Tank füllen. Autos kann man auch stehlen, aber nur wenn man es vorher gelernt hat. Jedes Fahrzeug hat ein eigenes Fahrverhalten, wie Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Leistung bzw. Masse. Das Schadensmodell ist sehr detailreich. So zersplittern Scheiben, platzen Reifen, fallen Reifen ab, die Karosserie verformt sich und Einschusslöcher verzieren die Oberfläche bei Beschuss. Das Auto explodiert auch bei Beschuss. Die Straßenverkehrsordnung müssen natürlich eingehalten werden, wegen der Polizei. Zuerst fährt man mit Taxis, Pick-ups und einfache Fahrzeuge, später fährt man sogar edle Sportwagen. Das sind natürlich alles Oldtimer aus den 30er Jahren. Die Autos sind real, aber die Namen fiktiv. Zum Beispiel steht Bolt für Ford und ähnliches.



Willkommen in der Familie
---------------------------------
Mafia steht für seine tollen Charaktere, ein paar davon werden hier mal vorgestellt.

Thomas „Tommy“ Angelo (Spieler) ist ein einfacher Mann. Er ist Taxifahrer, musste aber der Mafia beitreten. Sein Gewissen meldet sich aber immer mal wieder, so das seine gute Moral ihn später in Schwierigkeiten bringt.
Paulie ist ein guter Freund von Tommy und Sam. Manchmal ist er etwas seltsam, aber auf ihn ist immer Verlass.
Sam ist sehr ruhig und still. Er arbeitet öfters mal mit Paulie und Tommy zusammen, was für ein „Freund“ er ist stellt sich später heraus.
Don Salieri st der Boss von Tommy, Paul, Sam, Vincenzo und Ralph. Ist er wirklich der gute oder ehrenhaft Don oder doch nur ein Mörder? Auch das stellt sich später im Spiel heraus. Seine rechte Hand ist Frank.
Ralph und Vincenzo, bei Vincenzo bekommt man immer eine gute Waffe vor den Job. Ralph ist ein stotternder Idiot, kann aber Autos reparieren und knacken.
Bei Lucas Bertone gibt es immer mal einen Nebenjob, so kriegt man ein schönes neues Auto und noch etwas Action.
Don Morello ist der andere Mafiaboss. Er hat keine Probleme damit jemanden umzulegen und ist auch aus gutem Grund nicht sehr beliebt. Seine rechte Hand ist sein Bruder Sergio Morello Jr..
Sarah ist die große Liebe von Tommy.
Natürlich gibt es noch weitere Personen, wie Luigi, Salvadore, Detective Norman und noch mehr. Und alle haben irgendwie ihre eigene Geschichte.



Technik
-----------
Grafik
+ gute Animationen
- veraltet Grafik

Sound
+ tolle Sounds/Musik & Sprachausgabe (Deutsch)

Balance
+ gutes Tutorial / gut ausgeglichene Missionen
- keine Auswahl des Schwierigkeitsgrad

Atmosphäre
+ tolle Mafiawelt, wie aus einem Film

Bedienung
+ gute Steuerung
- kein freies Speichern

Umfang
+ viel Abwechslung in den Missionen/ sehr viel Umfang

Leveldesign
+ etwas frei, aber meisten logisch Linear

KI / Teamwork
+ gehen in Deckung und rollen zur Seite/gute Fahrer/schießen gut
- sonst eher dumm/Aussetzer

Waffe
+ schöne, reale und sinnvolle Waffen

Handlung
+Einzigartige Handlung mit viel Abwechslung


Meinung zum Spiel
---------------------------
Mafia ist wohl die schönste Story, die ich je gespielt habe. So voll mit Action und Drama und Tommy ist einer der glaubwürdigste Charakter in der Spielgeschichte. Besonders das Ende war für mich überraschend und wird mir lange noch im Gedächtnis bleiben. Die Autos sind toll und die Spielwelt lebt grade zu von dieser Story. Man merkt, dass dieses Spiel mit Liebe gemacht ist. Liebe zum Detail! Wirklich ganz großartiges Spiel.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.