Mal endlich wieder ein richtiger

In dem folgenden Bericht will ich euch meine Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen zu dem Spiel FEAR 2 - Project Origin berichten. Es war der erste Egoshooter...

von Firefighter-Dahn am: 26.04.2009

In dem folgenden Bericht will ich euch meine Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen zu dem Spiel FEAR 2 - Project Origin berichten.

Es war der erste Egoshooter der mich seit FEAR 1 so richtig schocken konnte und gleichzeitig eine menge Spaß machte beim spielen.

Installation und Konfiguration

Nachdem ich mir das Spiel über Amazon zugelegt hatte, habe ich es ausgepackt und die erste der beiden DVD ins Laufwerk eingelegt.
Dann wie üblich über die Autostartfunktion auf 'installieren' geklickt.
Die Installation geht eigentlich relativ schnell, man muss nur während dem Installationsvorgang irgendwann die 2 DVD einlegen, damit der Vorgang abgeschlossen werden kann.

Nach der Installation muss man das Spiel noch über einen STEAM - Account aktivieren, wenn man den schon hat geht das recht schnell, kleiner Vorteil dabei, wie ich gemerkt habe, aktuallisiert sich das Spiel über STEAM automatisch.

Die Menüführung zum einstellen diverser Sachen(Tastenbelegung, Grafik, Sound, usw.) ist auch sehr übersichtlich und einfach zu verstehen.

Steuerung und Atmosphäre

Wer den Vorgänger kennt und gespielt hat, der wird sich hier recht schnell zurecht finden, weil die Tastenbelegungen, bzw. die gesamte Steuerung von dem Charakter ist weitgehend identisch.

Die Atmosphäre war für meinen Geschmack FEAR - typisch düster, angsteinflößend, einfach perfekt. Das Spiel hat mich ab der ersten Minute sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte mich nur schwer wieder davon los reisen, an dieser Stelle ein Kompliment an die Entwickler.

Grafik und Sound

Was die Grafik anbelangt, sie ist zwar nicht so der Meilenstein wie Crysis, aber dennoch sehr schön anzusehen mit ein paar Effekten die wirklich lobenswert sind.

Der Sound hatte ich auf mein 5.1 System angepasst und muss sagen dass die Geräusche immer zu den passenden Orten aus den entsprechenden Lautsprechern raus kamen und das erleichterte die Ortung von Gegnern ungemein.

Bugs

Das ist einz von den wenigen Spielen in denen ich keine Bugs direkt feststellen konnte und komplett ohne Probleme von Anfang bis Ende lief, von daher gibt es zu diesem Bereich nicht viel zu schreiben.

Fazit

Alles in Allem was es ein sehr schönes Spiel, es hat mir unheimlich viel Spaß bereitet und den ein oder anderen ängstlichen Moment eingehaucht.

Ich kann das Spiel jedem, der sich für diesen 'Spiel-Bereich' interessiert, nur wärmstens empfehlen und ich für meinen Teil hoffe sehr, dass es nochmal einen weiteren Teil der Serie gibt, der wieder die selbe Qualität hergibt wie dir vorangegangen Teile.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Sehr schöne Effekte, zeitgemäße Grafik
  • Sound: Hier war alles perfekt
  • Balance: ---
  • Atmosphäre: Passend zum Spiel, ordentliche Schockmomente
  • Bedienung: Fast ähnlich wie im Vorgänger
  • Umfang: Das Spiel hatte viel Abwechslung
  • Leveldesign: Abwechslungsreiche Levels
  • KI: Meist intelligente Gegener
  • Waffen & Extras: Abwechslungsreiche Waffen, tolles Waffenmenü
  • Handlung: Die Story wurde mit hoher Spannung fortgesetzt
  • Grafik: Keine Punkte die einen Abzug rechtfertigen
  • Sound: ---
  • Balance: ---
  • Atmosphäre: ---
  • Bedienung: ---
  • Umfang: Hätte von einen Schwung länger gehen können
  • Leveldesign: ---
  • KI: Manchmal waren sie zu durchschauen
  • Waffen & Extras: ---
  • Handlung: ---

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.