Nunmehr sind mehr als 3 Jahre vergangen, seit Oblivion das erste mal im Regal stand.
Die Erwartungen waren groß, die Hoffnungen größer, doch wurden sie auch erfüllt?
Ich habe nach 3 Jahren aufgehört, Oblivion zu spielen, nachdem ich es mit allen zehn Rassen und allen Klassen durchgespielt habe, alle Mods durch hatte, alle möglichen Ideen mit dem Construction Set ausgelebt hatte und letzendlich auch alle Plugins und Addons durchhatte, wurde mir klar, wie viel Zeit ich totgeschlagen habe.
Und ich weiß nicht so recht, ob ich es bereue oder nicht.
Rassen
-Hochelf (besitzen meiste Magie)
-Bretonen (besitzen nach Hochelfen die meiste Magie)
-Orks (Beste Rasse für Waffenschmied, schwere Rüstung und Stumpfe Waffe)
-Rothwardonen (Beste Rasse für Schwertkampf)
-Nord (Beste Klasse im Benutzen von allen Kampf- und Rüstungsarten)
-Waldelfen (Beste Bogenschützen und können Tiere kontrollieren)
-Dunkelelfen (Am Besten als Assassinen geeignet)
-Kaiserliche (Am besten in Diplomatik und Charisma)
-Kahjit (Am Besten in Nahkampf, Ausdauer und Schnelligkeit)
-Argonier (Krankheitsresistent und können Unterwasser atmen)
Städte
- Die Kaiserstadt ist die größte Stadt im Spiel und befindet sich im Zentrum von Tamriel
-Anvil ist eine Küstenstadt im Südwesten Tamriels und etwa so groß wie alle anderen kleineren Städten
-Bruma ist die nördlichste Stadt Tamriels und befindet sich tief im Norden leicht westlich.
-Chorrol befindet sich ganz westlich in Tamriel
-Cheydinhal befindet sich ganz östlich in Tamriel
-Leyawin ist die südlichste Stadt Tamriels, im Südosten
-Bravil befindet sich nicht weit von Leyawin entfernt direkt nördlich von Leyawin
-Kvatch ist ganz in der Nähe nordöstlich von Anvil (im gesamten regulärem Spiel bleibt sie zerstört, nur durch Mod als normale Stadt nutzbar)
-Skingrad schließlich ist auch nur ganz kurz von Kvatch entfernt, ebenfalls nordöstlich
Geschichte
In Oblivion kann man unglaublich viel erkunden und machen, allein Oblivion erkunden dauert sehr, sehr lange, im 50 Quadratkilometer Gebiet alles zu erkunden.
Das zentrale Spielelement dreht sich allerdings um Kaiser, Daedra, Oblivion und das Amulett der Könige.
Detailliert:
Ihr sitzt mit eurem Spielcharakter in einer Gefängniszelle und lasst euch erst einmal von einem Dunkelelfen namens Valen Dreth beleidigen.
Plötzlich hört ihr Ritter eine Treppe runtergehen.
Ihr schnappt etwas auf von wegen 'meine söhne sind tot nicht wahr?'-
'Das wissen wir nicht, Herr, wir wissen nur, dass sie überfallen worden sin.'
-'Doch, sie sind tot, ich weiß es.'
Am Ende der Konversation sehen wir drei Ritter vor der Zellentür, alle in leicht asiatisch angehauchten Rüstungen mit jeweils einem Katana.
Dahinter befindet sich ein alter Mann in einem prachtvollem Pelzmantel und trägt ein gigantisches, rotes Amulett.
Nachdem ihr aufgefordert wurdet, zum Fenster zu gehen, kommen die Ritter und der alte Mann rein.
Der alte Mann offenbart euch plötzlich, euch schon einmal gesehen zu haben, und erwähnt, dass er nur der Kaiser Tamriels ist.
Nachdem Hauptmann Renault (die wiebliche Ritterin) eine Stein angeschoben hat, öffnet sich ein Tor, als Wand getarnt.
Ihr wartet, was passiert, bis Baurus, der Rothwardonische Ritter zu euch gewandt sagt 'Sieht aus, als wäre heute euer Glückstag, kommt uns nicht in die Quere'.
Ja, endlich frei denke ich mir, denkste.
Verschlossene Tür, ich warte lieber auf den Rest, doch gerade kommen sie um die Ecke, stürmen von oben drei Assassinen mit heraufbeschworenen Rüstungen auf die Ritter zu.
Der Hauptmann wird bei diesem Angriff getötet.
Wir dürfen den Leuten nicht folgen, stattdessen brechen zwei gigantische Ratten die Wand auf und stürmen auf euch zu.
Da ihr mit Fäusten nicht dauerhaft auskommt, durchsucht ihr Hauptmann Renault, Juhu, ein Stahlkurzschwert.
Nachdem wir die Ratten beide erschlagen haben, wrft uns das Spiel in ein Tutorial, in dem ihr die Grundkenntnisse des Spiels übt.
Nach dem ihr drei Höhlenebenen von Getier und Goblins gesäubert habt, trefft ihr wieder Kaiser und Ritter.
Nachdem diese wieder ein paar Assassinen abgewehrt haben, dürfen wir uns ein Sternzeichen aussuchen.
Davon gibt es einige, mit dem Liebhaber könnt ihr täglich lähmen, mit dem Lehrling bekommt ihr die meiste Magie, mit dem Krieger die meiste Stärke, mit dem Schatten einen täglich gebrauchbaren Unsichtbarkeitszauber und so weiter.
Am Ende des Tutorials drückt uns der Kaiser das Amulett in die Hand und sagt uns, wir sollen es einem Mann namens Jauffre geben.
Wir sollen den letzten überlebdenen Sohn finden.
Kurz darauf wirt er durch einen Vergifteten Dolch ermordet.
Wir wollen uns auf den Assassinen stürzen, doch Baurus ist schneller.
Mit einem drehenden Schlag schlägt er den Mörder K.O und erschlägt den gelähmten Gegner, eine Schwerttaktik, die ihr erst mit Schwertkampfstufe 'Experte' beherrscht.
Ihr könnt dann eure Klasse festlegen, und lauft dann in die Freiheit.
Tamriel!
Ihr könnt euch jetzt entscheiden, ob ihr der Hauptquest folgen wollt (sprich: Jauffre suchen), oder einfach rumreist und Nebenquests sammelt.
In Tamriel stehen euch sehr viele Möglichkeiten offen, leider haben Entscheidungen im Spiel keine Auswirkungen auf den Verlauf.
Die Hauptquest bekommt ihr in etwa 10-15h durch.
Und ihr habt dabei nur ein Bruchteil gesehen.
Die Hauptquest an sich ist allerdings nicht ganz so spannend, da die Aufträge in der Hauptquest nicht ihren großen Reiz im Vergleich zu den Nebenquests hat.
Die Story ist dafür aber auch schpn unvorrausschaubar.
Leveling
Das Leveling verfolgt nach dem 'learn by doing' Prinzip, sprich: Ihr könnt uch in Fertigkeiten nur verbessern, wenn ihr sie anwendet, um Schwert-,Nahkampf oder stumpfe Waffe zu trainieren, müsst ihr kämpfen.
Man kann be jeder Fertigkeit bestimmte Ränge erreichen.
- Novize (von 0-24)
- Lehrling (von 25-49)
- Geselle (von 50-74)
- Experte (von 75-99)
- Meister (100)
Um ein Level aufzusteigen, müsst ihr zehn Fertigkeitspunkte in euren Sieben Hauptfertigkeiten, die ihr im Tutorial festlegt, erlangen.
Schwach: Wenn ihr euch levelt, leveln sich auch die anderen.
Banditen haben plötzlich Glasrüstungen an, Mitglieder der Kämpfergilde besitzen plötzlich Zwergenwaffen und in Truhen befinden sich Elfenschwerter.
Es gibt folgende Attribute:
-Stärke
-Intelligenz
-Willenskraft
-Geschicklichkeit
-Schnelligkeit
-Konstitution
-Charisma
-Glück
Und folgende Fertigkeiten:
-Schwertkampf
-Stumpfe Waffe
-leichte Rüstung
-schwere Rüstung
-Nahkampf
-Bogenschütze
-Sicherheit
-Schleichen
-Waffenschmied
-Blocken
-Athletik
-Akrobatik
-Alchemie
-Handelsgeschick
-Überredenskunst
-Sechs Magieeigenschaften (siehe 'Zauberfertigkeiten und Beispiele')
Gilden
Es gibt vier Gilden, zwei offizielle, zwei illegale, und ein paar kleinere Gruppen.
Die Offiziellen sind die Magiergile und die Kämpfergilde.
Die Illegalen und für Assassinen interessanteren Gilden sind die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft.
Die Offiziellen und Inoffiziellen Gilden haben außer Legalität noch einen weiteren Unterschied, man muss bestimmtes getan haben um in eine der illegalen Gilden zu kommen.
In die Diebesgilde werdet ihr eingeladen, wenn ihr einmal im Gefängnis wart.
Dann kommt eine Dmuner (Dunkelelf)Frau und überreicht euch einen Zettel.
Wenn ihr einmal gemordet habt, sucht euch ein gewisser Lucien Lachance auf, der euch einlädt, der Bruderschaft beizutreten.
Egal, wohin ihr geht, ihr werdet immer entlohnt.
Wenn ihr alle Aufträge der dunklen Bruderschaft + Bonusaufträge erfüllt, und alles spart, habt ihr am Ende etwa 5000 Goldstücke.
Wenn ihr die Magiergilde beendet habt, dürft ihr in die geheime Universität und, und, und...
Waffen und Rüstungen
Es gibt Waffen und Rüstungen in sehr vielen Ausrichtungen und aus vielen Materialien.
Dann gibt es noch verzauberte Waffen und Rüstungen.
Die Schwerter haben folgende Arten:
Einhändig:
-Dolch
-Kurzschwert
-Langschwert
Zweihändg:
-Claymore
Die Stumpfen Waffen haben folgende Arten:
Einhändig:
-Streitaxt
-Streitkolben
Zweihändig:
-Kriegsaxt
-Kriegshammer
Bogen haben keine verschiedenen Arten.
Waffen aus folgenden Materialien gibt es (nach Schaden aufgelistet)
- rostiges Eisen
- Eisen
- Feineisen
- Stahl
- Feinstahl
- Silber
- Akaviri
- Myrill
- Dremora
- Zwergen
- Ebenholz
- Elfen
- Glas
Rüstungen aus folgenden Materialien gibt es (nach Schutz aufgelistet)
Leichte Rüstung:
- Grobes Leder
- Leder
- schwarzes Leder (dunkle Bruderschaft)
- Gladiatorenrüstung (leicht)
- Kette
- Elfen
- Gladiatorenrüstung der Tapferkeit (leicht)
- Glas
Die Rüstungen aus Grobem Leder, aus Leder, aus Elfenanfertigung und aus Glas haben auch Schilder.
Schwere Rüstung:
- Eisen
- Gladiatorenrüstung (schwer)
- Stahl
- Legionenrüstung
- Gladiatorenrüstung der Tapferkeit (schwer)
- Silber (Palastwache)
- Akaviri
- Myrill
- Zwergen
- Ebenholz
- Daedra
Außer den Gladiatorenrüstungen haben alle Rüstungen auch Schilder
Zauberfertigkeiten und Beispiele
Nein, es ist noch nicht vorbei, es gibt noch eine endlose Bandbreite an Zaubersprüchen und -Variationen.
Sechs Magiearten gibt es in Oblivion:
- Zerstörung (z. B. Feuerschaden, Schockschaden oder Eisschaden)
- Veränderung (z.B. Schloss knacken)
- Wiederherstellung (z. B. Wunden heilen, absorbieren)
- Beschwörung (z.B. Skelett oder Zombie beschwören)
- Illusion (z.B. lähmen, bezaubern oder Licht schaffen)
- Mystik (z.B. Telekinese oder Spiegelung)
Grafik
Grafisch ist das Spiel bereits nicht mehr auf den neuesten Stand, und doch hat eine Ausleuchtung, die sich andere Spiele nur wünschen können.
Die Rüstungen und Waffen und Gesichter wurden mit viel Liebe zum Detail modelliert und sind auch heute noch ein Hingucker.
Dafür sind Animationen und Bewegungen sowie Texturen und Popups nicht mehr zeitgemäß.
Sound
Die Sprecher machen eine klasse Arbeit und die Stimmen verhalten sich gut zu dem Mimiken der Charaktere, die Lokalisierung ist allerdings misslunge, lauter englische Namen und Untertitel.
Die Waffen klingen sehr authentisch.
Kampfsystem
Das Kampfsystem unterscheidet sich sehr von anderen Rollenspielen.
Da das Kampfsystem in Echtzeit ist, sind die Kämpfe sehr viel Actionreicher.
Anders aber, als bei Gothic, steckt auch eine gewisse Taktik dahinter.
So kann der Held nach jedem Aufstieg in der Schwertkampffertigkeit neue Fähigkeiten erlernen.
Ein Lehrling beherrscht einen Schwertschlag aus dem Stand heraus, der etwas mehr Schaden bringt.
Ein Geselle kann mit einem Drehschlag einem anderen Gegner die Waffe aus der Hand schlagen.
Ein Experte kann einen Schlag machen, mit dem er den Gegner lähmen kann.
Dazu komt noch das Parier- und Kontersystem.
In Oblivion müsst ihr immer aufpassen, dass ihr nicht in den Block eines Gegner hinienschlägt, andernfalls werdet ihr zurückgeschleudert und seid für 2 entscheidende Sekunden ungeschützt.
Das kann besonders bei kniffligen Kämpfen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad der sofortige Tod bedeuten.
Wer keine Lust auf Schild hoch und Konter hat, der kann auch geschickt im Schleichmodus seine Gegner gezielt und bequem aus weiter Entfernung ausschalten.
FAZIT
The Elder Scrolls IV: Oblivion ist das wohl beste Rollenspiel der letzten Jahre, ihr werdet Monatelang, vielleicht sogar jahrelang an diesem Meisterwerk hocken und genau wie ich irgendwann verdutzt auf das Datum schauen.
Pflichtkauf!
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