Mein komplett verrückter Alltag

Rocket League ist ein rundenbasiertes, teamorientiertes... Spiel. Nicht einmal nach 600 Spielstunden könnte ich es in eine Schublade einordnen.

von D3nn15_M_10 am: 07.01.2019

Anstoß
Jede Runde beginnt aber zunächst wie beim Eishockey, danach übernimmt wieder der Fußball. Rocket League ist auch eine geschickte Kombination aus beliebten Ballsportarten; und natürlich Autofahren. Auch Fliegen kann man nach einer gewissen Lernzeit, bei der man die Basics nach normalerweise 10-20 Stunden drauf hat, in Extremfällen, wie z.B. bei mir nach mehr als 100 davon. 
Doch gut Ding will Weile haben, irgendwann kann man zumindest die Grundlagen und kann sich darauf konzentrieren, wie man taktisch ins Spiel und an jede Situation darin herangeht.

Learning to Fly 
Ein Screenshot von Rocket League
Von: Angel Castiel



Leicht zu lernen, schwierig zu meistern
Je länger ich dieses Spiel spiele, desto härter brennt es sich in meinen Alltag ein. Rocket League ist das perfekte Spiel für Zwischendurch oder für eine lange Gamingnacht, ob alleine oder mit Freunden. Dreh' es wie du willst, es hat ein immenses Potenzial für Langzeitspielspaß; gerade wenn man sich im kompetitiven Modus mit gleichstarken Gegnern misst und dadurch seine Fähigkeiten stetig verbessern muss, um aufzusteigen. 

Gerade weil es so viele Fähigkeiten wie Fliegen, Dribbeln und Antizipation zu meistern gibt, lernt man aus jedem Spiel eine Lektion, so klein sie auch sein mag.
Ich muss euch nichts über die Notwendigkeit eines guten Wettbewerbs in einem Spiel wie Rocket League erzählen, aber sicher hätte sich das Spiel im Laufe der Jahre nicht so gemacht, wenn es nur reine Spaßmodi gäbe. Mittlerweile hat sich das Spiel auch schon einen Namen im E-Sport gemacht und erfreut sich an guten Zuschauerzahlen auf Twitch.
Doch auch die eher experimentellen, spaßigen oder gänzlich anderen Modi wie Dropshot machen großen Spaß und bringen viel Abwechslung in das Spiel rein.

Get it done 
Ein Screenshot von Rocket League
Von: Angel Castiel



Die Community und Online-Features
Die Rocket League Spielerschaft zeichnet ein leicht überdurchschnittlich freundliches Abbild der Gaming-Community. Selbstverständlich bleibt auch Rocket League nicht verschont von salzigen Gemütern, aber es hält sich alles verhältnismäßig in Grenzen. Schlägt doch mal einer über die Stränge, kann man ihn einfach melden und derjenige kassiert seine gerechte Strafe.

Die Kommunikation läuft über den Team-Chat, in dem man auch im Eifer des Gefechts mal eben auf die Schnelle ein Lob aussprechen bzw. seinen Frust zum Ausdruck bringen kann, da es eine große Auswahl von Sprüchen (auch teaminterne) gibt, die jedem Spiel nochmal einen eigenen Charakter verleihen können und die Geschichte einer Partie mal auf lustige, mal auf nervige Art und Weise unterhaltsam begleitet.
Außerdem entsteht durch Cross-Play die zusätzliche Konkurrenzsituation PC gegen Konsole, die von den PC-Spielern selbst aber eigentlich nicht geschürt wird, Konsolenspieler sind durch das Fehlen eines Freitextfeldes mundtot und müssen sich mit den beschränkten Calls zufriedenstellen.
Es gibt auch einen Voice-Chat, aber der ist ein Witz, seit dem Release des Spiels gab es wohl noch keinen vollständigen Satz, den man daraus verstehen konnte. Irgendwie lustig aber auch schade.

Rocket League ist gerade mit guten Freunden eins der spannendsten und lustigsten Spiele und entfaltet sein ganzes Potenzial, wenn man sich gegenseitig im selben Spiel beleidigt und supportet, denn das macht Freundschaft wohl auch aus.

Die Aushilfe im Einsatz 
Ein Screenshot von Rocket League
Von: Angel Castiel



Skinovation
Neben dem eigentlichen Gameplay spielen die Skins in diesem Spiel eine große Rolle, die mit Sicherheit neben dem Ranking-System eine große Motivation darstellen. 
Man kann einerseits aus verschiedensten Torexplosionen wählen, andererseits allerhand mit seinem Auto, bzw. seinen Autos anstellen, und seinem Gefährt einen ganz eigenen Stil verpassen.
Seit letztem Jahr gibt es außerdem den sogenannten Rocket Pass, der stark an den Fortnite Battle Pass erinnert und eher zu empfehlen ist, als das kostspielige Glücksspiel-Keysystem, in dem man den ein oder anderen Euro an langweilige Aufkleber verschwendet. Hier weiß man, was man bekommt und kann sich wie auch in Fortnite schon den nächsten Season Pass erspielen. Zumindest 90 Prozent davon.
Das ganze Jahr über starten alle paar Monate Events, in denen man sich saisonabhängig einkleiden kann und noch mehr Skins für lau erspielen kann.

Win or Lose?
Ganz klar: Mit diesem Spiel kann man eigentlich nur gewinnen. Selbst wenn man am Anfang nicht so ins Spiel reinkommt und es aufgibt, ist es doch die Erfahrung wert, denn das Spielkonzept an sich ist genial und konkurrenzlos. Für alle, die sich voll mit der Grundidee des Spiels identifizieren können, wird es wohl schon deswegen genug Motivation bieten, in dem Spiel besser und besser zu werden. Wenn euch der erste Eindruck überzeugt, dann kauft es jetzt oder nie. Denn Rocket League ist keine Option, sondern eine Entscheidung.


Wertung
Pro und Kontra
  • Unglaublicher Spielspaß
  • Chat-Funktion
  • Riesige Auswahl an Skins
  • Ab und zu Serverprobleme

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.