Möge die Kamera mit dir sein...

Das wohl bis Dato schmutzigste Star Wars was es bisher gab... und das meine ich nun nicht negativ, denn bisher sahen Star Wars Spiele immer recht steril aus und...

von Krawaller am: 16.09.2013

Das wohl bis Dato schmutzigste Star Wars was es bisher gab... und das meine ich nun nicht negativ, denn bisher sahen Star Wars Spiele immer recht steril aus und wirkten damit einfach nicht so lebendig! In SW: TFU ist das anders... gut das mag vielleicht auch daran liegen das man auf der Dunklen Seite der Macht unterwegs ist aber auch das ist für uns ja nix neues! Ebenfalls nicht neu sind uns die typischen Konsolenportierungsmängel, welche sich in verwaschenen Texturen und einer nervigen Kameraperspektive wiederspiegeln. Leider hat Lucas Arts darauf verzichtet das Spiel für den PC nochmal deutlich aufzupolieren und somit sehr viel Potenzial verschenkt, aber was solls SW: TFU wird sich auch so gut verkauft haben, denn es handelt sich ja immer hin um einen Star Wars Titel und die sind in den letzten Jahren echt rar geworden, wenn man mal von den Lego Ablegern absieht. Dafür wird man mit den bisher am schönsten animierten Akrobatischen Einlagen eines Jedis belohnt! Na wenn das mal nix ist.

 

Das Thema Steuerung ist ebenfalls immer ein schwarzes Tuch was Konsolenportierungen angeht! Es scheint rellativ schwierig zu sein eine ordentlich Gamepad-Steuerung auf Maus und Tastatur umzumünzen, denn leider haben die Entwickler in diesem Bereich vollends versagt! Es muss schon was heissen wenn ich ein Spiel was mich sehr interessiert deinstalliere bevor die End Credits über den Monitor gelaufen sind! Aber es waren einfach zu viele Momente in denen ich an der Steuerung verzweifelt bin! Das letzte Spielerlebnis dauerte ca. 1 Stunde und in dieser Zeit machte ich sage und schreibe null Levelfortschritt gut! Immer wieder bin ich dank einer Kombination aus verquerer Kameraeinstellung und der extrem schwammigen Steuerung in den virtuellen Tot gestürzt. Da haben mir auch sämtliche Jedikräfte nix mehr genützt! Mal ganz davon ab wo leben wir denn, das es noch Levelbereiche gibt die man bloß nicht betreten darf, weil man von dort eventuell nicht mehr weg kommen kann! Oo

 

Naja eigentlich braucht man sich über Soundeffekte und der Musikuntermahlung in Star Wars Spielen keine großen Gedanken zu machen, denn diese waren schon damals auf dem C64 genial ;) Was mich jedoch sehr erfreut ist das neben dem immer wiederkehrenden Original Score von John Williams auch neue Kompositionen ihren Weg in neue Star Wars Spiele finden und somit das Universum musikalisch bereichern. Die Soundkulisse bietet mal wieder alles was das Star Wars Herz begehrt... vom surrenden Lichtschwerthieb über energiegeladene Blasterschüsse bis hin zum Gebrüll eines Wookies ist alles dabei was diesen Teil der Star Wars Saga so real wie möglich erscheinen lässt. Auch die Wahl der Synchronsprecher ist durchaus sehr gut gewählt worden, auch wenn mir Darth Vader seine Stimme nicht so richtig gefallen wollte. Trotzdem machen die Sprecher einen sehr guten Eindruck das gesprochene auch wirklich ernst klingen zu lassen, was in vielen Spielen ja leider nicht immer so gut rüber kommt!

 

SW: TFU bietet eine gut durchdachte Story, die Ihre höhen und tiefen hat und sogleich auch mit einigen unerwarteten Wendungen aufwarten kann! Auf der Dunklen Seite der Macht lebt es sich doch scheinbar leichter und somit wird man auch mehr oder weniger als Galen Marek aka Starkiller auf eben diese Seite gezogen und das von keinem geringeren als "The Dark Lord" himself Darth Vader! Dieser ist nämlich drauf und dran alle Jedimeister des Universums zu vernichten und dafür bedient er sich unter anderem Mareks Kräften! Um auch hier einen Konsolenporttypischen Missstand aufzuzeigen bietet sich das Speichersystem herrvorragend an. Generell find ich es schade wenn ein Spiel zu leicht oder zu kurz ist, das man es mit einem Speicherpunktsystem versehen muss. Es gibt doch wohl nix frustrierenderes als knapp vorm Ende eines Levels das Zeitliche zu segnen und den gesamten Levelabschnitt nochmals spielen zu müssen. Vor allem nerft es dann wenn die Steuerung an diesen Wiederholungsorgien Schuld trägt!

 

Als ich hörte das Star Wars: The Forces Unleashed doch noch eine PC-Portierung bekommt hab ich mich wie ein kleiner Joda über ne gute Suppe gefreut... doch lang hielt die Euphorie nicht an, denn für meinen Geschmack ist das Spiel zu unfair dem Spieler gegenüber! Und damit sind nicht die vielen unterschiedlichen Gegnertypen gemeint, die man dank Machtschub einfach vor sich her fegt und in den nächsten Abgrund stürzen lässt. Nein, vielmehr meine ich das Speicherpunktsystem in dubioser Zusammenarbeit mit einer verrückt gewordenen Kamerawinkelfindungsstörung und der sympatischen einfachheit einer unkomplizierten verqueren Steuerung, die einen mir nichts dir nichts in jeden Abgrund fallen lässt den man übersieht oder welchen man zwar sieht aber dennoch reinfällt... Ich komm da einfach nicht drüber weg, da fällt man nen Abgrund runter und bleibt auf nem kleinen Vorsprung stehen, von wo aus man aber keine Chance hat wieder nach oben zu kommen... was bleibt? Genau der Freitod! So hab ich mir das Spiel nicht vorgestellt und freude kommt bei mir nicht auf wenn man versagt, weil die Kamera meint mal eben so nah an einem ran zu kommen das man nix gescheit mehr sehen kann. Ich bin dennoch gespannt was sich beim zweiten Teil alles in dieser Hinsicht ändern wird! Ansonsten werde ich den 2. Teil komplett auslassen! Wer alles von Star Wars aufsaugen will wird das Spiel mögen, die Story ist ja auch echt gut aber leider ist die Bedienung mehr als übel!


Wertung
Pro und Kontra
  • Gute Story im Star Wars Universum
  • Packende Soundkulisse
  • Miese Steuerung
  • Noch miesere Kameraführung
  • Miserabelstes Speichersystem

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.