Nach wie vor gut, aber nur in einer festen Gruppe.

Mit dem neuen Add-On 'Cataclysm' wird WoW endlich wieder mehr tatsächliches Rollenspiel zugestanden. Durch die deutlich interessanteren Anfangsstorys...

von - Gast - am: 08.01.2011

Mit dem neuen Add-On 'Cataclysm' wird WoW endlich wieder mehr tatsächliches Rollenspiel zugestanden. Durch die deutlich interessanteren Anfangsstorys insbesondere bei den beiden neuen Rassen (Worgen / Goblins) wird man fast schon gezwungen, die ganzen Questtexte zu lesen. Und siehe da: Es macht endlich wieder Spass, einfach nur in die neue Welt einzutauchen. Bis Level 16 habe ich mit meinem Worgen-Jäger komplett vergessen, die Punkte nach dem Levelaufstieg zu verteilen, da ich jenseits von 'noch ein Level' einfach nur die Geschichte genossen habe.
Wer hier einfach nur schnell hochleveln will, der kann das zwar aufgrund der hilfreichen Pfeile und Wegweiser, aber er verpasst unglaublich viel.
Die alte Welt wurde zudem schön neu gestaltet und ist eng mit der Story verbunden. Die grafischen Updates sind ebenfalls 'nice to have' aber rücken durch das intensive Spielgefühl eher in den Hintergrund.
Zum sog. 'Endgame' kann ich nichts sagen, da mein 80iger erstmal ruhen wird, bis ich die neue alte Welt komplett erkundet habe.
Aber allein all die Neuerungen, allem voran die dichteren großen und kleinen Geschichten, rechtfertigen den Kauf dieser weitreichenden Erweiterung von World of Warcraft.
Cataclysm liefert insbesondere den Leuten, die WOW noch als Rollenspiel begreifen und keine Lust auf stumpfsinniges Grinden und Hochleveln haben, jede Menge an tollen neuen Möglichkeiten.

Nachtrag: nach vielen Account-Kündigungen in meinem festen Spieler/Freundeskreis bleibt von WOW im aktuellen Zustand nicht mehr viel übrig, was mir Spass macht.
Eine neue Gruppe zufinden, ist, Gearscore-Unsinn sei Dank, gerade als RPler schwierig.
Daher bezieht sich meine neue Wertung auf das Solo-Spiel und da ist das Level-Cap schnell erreicht. Mehr als ein 80er ist da nicht mehr drin.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.