Perfekte Weiterführung einer Tradition

In dem folgenden Bericht will ich meine Erfahrungen und meine Meinung übder das Spiel Stalker, Call of Pripyat mitteilen.In dem folgenden Bericht werden sich...

von Firefighter-Dahn am: 20.12.2009

In dem folgenden Bericht will ich meine Erfahrungen und meine Meinung übder das Spiel Stalker, Call of Pripyat mitteilen.
In dem folgenden Bericht werden sich ein paar Fakten über das Spiel wieder finden, aber auch meine eigne Meinung.

Installation&Konfiguration

Nach langem warten war es endlich wieder so weit, ein weiterer Teil der Stalker - Reihe war auf dem Markt verfügbar. Da mir die ersten beiden Teile schon total zugesagt hatten, freute ich mich schon richtig bei der Newsmitteilung dass die Reihe wieder fortgesetzt werde.
Nach dem Erhalt des Spieles, legte ich direkt die DVD in das Laufwerk und stratete die automatische Installation, die auch tadellos verlief und rund 10 Minuten andauerte. Genug Zeit um die Anleitung der Verpackung zu untersuchen.
Die Anleitung ist mit 48 Seiten recht umfangreich und erklärt das Wichtigste um die alten Erinnerungen an die Steuerung wieder aufzufrischen bzw. den Neulingen die wichtigsten Funktionen zu erklären.

Nach der Installation ging es in die Optionen, die sind Stalkertypisch recht einfach und klar verstädnlich aufgebaut und lassen sich recht schnell einstellen.
Bei einem Wechsel der Beleuchtungseinstellung (DX9 auf DX10) muss ein Neustart des Spiels durchgeführt werden.

Das Spiel an sich

Das Spiel hatte wieder die selben wichtigen Eigenschaften wie die Vorgänger, eine bombastische Atmosphäre, die ich bisher noch bei keinem anderen Spiel gesehen habe, eine gesunde Mischung zwischen Neben- und Hauptquests mit einer umfangreichen/packenden Story, sowie vielfache Möglichkeiten Waffen zu modifizieren. Allerdings gibt es immer noch die schon recht angestaubte Grafik, die sich allerdings mit den DX10 Effekten noch ansehen lässt und wenn man mal im Spielverlauf drinnen ist, nicht weiter stört.

Probleme/Bugs

Grafikbugs konnte ich bei dem Spiel nur einmal für einen Zeitraum von 2 Sekunden feststellen, da konnte man durch eine Wand durchsehen, aber dies ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Zu sehr intensiven Probleme führte allerdings der Betrieb in Verbindung mit Skype, hier kam das Spiel öfters zu Abstürzen und trübte den Spielspaß dann doch ziemlich.

Fazit

Das Spiel schaffte es, genau wie seine Vorgänger, mich komplett in seinen Bann zu ziehen und ich verspürte nicht einmal das Gefühl 'wann ist das Spiel endlich zu Ende' eher genau im Gegenteil, ich hoffte immer, dass das Spiel noch sehr lange andauert und freue mich somit natürlich auch auf einen weiteren Teil, den es hoffentlich bald geben wird, damit ich aufs Neue in die Welt der Stalker abtauchen kann.

Also für Kenner der Serie, ein klares MUSS und für den Rest, eine klare Kaufempfehlung.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Immer noch tolle Effekte z.B. Blitze
  • Sound: Jederzeit gute Ortung (5.1) klare Sprache
  • Balance: ---
  • Atmosphäre: Stalkertypisch -> genial
  • Bedienung: Klar verständlich und einfach
  • Umfang: Umfangreiches Gesamtspiel
  • Leveldesign: Abwechslung zwischen den einzelnen Levels
  • KI: Ohne Aussetzer
  • Waffen & Extras: Sehr umfangreich und umfangreich modifizierbar
  • Handlung: Klar erzählte Story
  • Grafik: Mitlerweile etwas angestaubt
  • Sound: manchmal gleichzeitig Wörter von zwei Leuten
  • Balance: ---
  • Atmosphäre: ---
  • Bedienung: ---
  • Umfang: ---
  • Leveldesign: teilweise ein wenig treist auf Grund der GRafik!?
  • KI: Immer an der selben Stelle wenn man neu laden muss
  • Waffen & Extras: ---
  • Handlung: ---

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.