Psychedelischer Pixelrausch

Hotline Miami ist ein klassischer Top-Down Shooter. Wobei klassisch nicht unbedingt das passende Wort ist: Hotline Miami ist in keiner Weise normal oder...

von - Gast - am: 20.11.2012

Hotline Miami ist ein klassischer Top-Down Shooter. Wobei klassisch nicht unbedingt das passende Wort ist: Hotline Miami ist in keiner Weise normal oder gewöhnlich - es ist am besten als ein psychedelischer Pixelrausch beschreibbar.

 

Story

Ihr beginnt in einem dunklen Zimmer, umringt von merkwürdigen Personen mit Tiermasken. Die Fremden erzählen von der Vergangenheit des Spielers. Offenbar wissen sie mehr darüber als wir. Sie nennen ein konkretes Datum an dem alles begonnen hat. Das Spiel wechselt in eine andere Szenerie, ein Apartement. Offenbar unser Apartement. Unser Telefon klingelt. Wir gehen hin. Es meldet sich eine Person die uns einen kryptische Auftrag erteilt. Unser Auftrag besteht kurz gesagt darin, in ein bewachtes Gebäude einzudringen und alle darin zu ermorden. Wir sind ganz offensichtlich eine Art Auftragkiller.

Im Laufe der Story bekommen wir immer wieder diese merkwürdigen Anrufe. Zwischen den Aufträgen sind wir auch mal in einem Restaurant oder einer Videothek. Dort werden wir freundlich empfangen und bekommen alles spendiert, was sich allerdings im späteren Verlauf ändert. Die Personen wenden sich zusehends von uns ab und wir beginnen seltsame Dinge zu sehen. Wir sind von Fragen umringt: woher kommen diese merkwürdigen Telefonanrufe? Wer sind die Fremden in den Tiermasken und woher wissen diese so viel über unsere Vergangenheit?

 

Gameplay

Die Missionen laufen alle nach dem selben Schema ab: in Gebäude eindringen, alle darin ausradieren, Gebäude verlassen. Hört sich simpel an? Ist es aber nicht. Die Tatsache dass wir durch nur einen einzigen Schuss oder Schlag von einem Gegner getötet werden können, macht das Spiel brutal schwer. Dasselbe trifft auch auf die Gegner zu. Nach einem Schuss oder Schlag sind diese außer Gefecht gesetzt oder zumindest kampfunfähig. Zudem hat die KI Reflexe, die einem keine Verschnaufpause zulässt.

Wir stürmen eine Raum. Der erste Gegner wird durch die sich öffnende Türe von uns ausgeknockt. Den zweiten, gleich neben der Türe, erwischen wir mit unserem Baseballschläger, dem dritten, ungefähr 5 Schritte entfernt, schleudern wir unseren Baseballschläger entgegen und setzen ihn so außer Gefecht, denn dieser Gegner war bewaffnet und ein bloßes auf ihn zurennen hätte uns den Pixeltod beschert...doch was ist das: da steht ja noch einer in der Ecke, mit einer Schrotflinte! Er drückt ab, wir sind frustriert, dass unser Plan nicht aufging. Diesen Gegner hatten wir nicht einkalkuliert. All das ist in weniger als 5 Sekunden passiert. Wir drücken die Reset-Taste, es geht von vorne los. Diese oder ähnliche Situationen werden wir in Hotline Miami zuhauf erleben. Es sind Frustresistenz, Geschick und Schnelligkeit gefragt.

 

Waffen

Das Spiel bietet eine umfangreiche Auswahl an Waffen. Grundsätzlich ist hier zwischen Schusswaffen und Schlag-/Hiebwaffen zu unterscheiden, denn Schusswaffen erzeugen Lärm. Der Lärm zieht Gegner an und kaum dass wir Hotline Miami sagen können, sind wir von bis an die Zähne bewaffneten Gegner umzingelt. Vorsichtiges, lautloses Vorgehen wird belohnt. Allerdings scheinen die Gegner in manchen Fällen über unterschiedliche Gehörsinne zu verfügen...manche hören einen Schuss über die gesamte Karte, andere bemerken diesen nichtmal, obwohl wir nur 5 Meter von ihnen entfernt sind.

 

Punktesystem

Nach jedem Kapitel bekommen wir einen Punktebildschirm zu sehen. Wir bekommen Punkte für Combos, also wenn wir gleich mehrere Gegner auf einmal ausschalten, für Abwechslung beim Meucheln (wer nur mit einer Schrotflinte bewaffnet das ganze Level bestreitet, wird hier reichlich wenig Punkte einheimsen) für schnelles Vorgehen und, und, und...mit den Punkten schalten wir weitere Masken und Waffen frei. Die Masken können wir vor jedem Level neu auswählen. Diese bescheren uns unterschiedliche Boni: so können wir mit einer Hasenmaske schneller laufen, mit einer Tigermaske sind unsere Fäuste besonders tödlich, mit der anderen bekommen wir mehr Munition. Das alles sorgt für Motivation, für Wiederspielwert. Wir sagen uns immer wieder: das geht noch besser, die Tatik war noch nicht perfekt und der Punktebildschirm gibt uns am Ende mit einer besseren Wertung recht.

 

Fazit

Das Spiel ist für ca 10 € auf Steam zu haben und ist mit einer Spielzeit von ca. 4-5 Std. (einmaliges Durchspielen) defintiv ein Kauf wert. Der Wiederspielwert ist enorm hoch und so kann man glatt nochmal die Spielzeit drauflegen, wenn nicht sogar mehr. Wer Spiele wie GTA I & II mochte, auf Filme wie Drive steht (und ähnliche Soundtracks!) und dem jedes andere Spiel schlichtweg zu einfach ist, der sollte sich dieser packenden Herausforderung stellen.


Wertung
Pro und Kontra
  • -genialer Soundtrack
  • -Punktesystem motiviert
  • -hohe Wiederspielwert durch freischaltbare Gegenstände
  • -super Atmosphäre
  • -selten KI-Schwächen
  • -Missionen alle nach Schema F

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.