Razer Black Widow Ultimate

Vor kurzem war es mal wieder an der Zeit sich eine neue Tastatur zuzulegen, da sich bei meiner alten aber sehr guten Tastatur (Microsoft Sidewinder X4) nach...

von - Gast - am: 19.04.2013

Vor kurzem war es mal wieder an der Zeit sich eine neue Tastatur zuzulegen, da sich bei meiner alten aber sehr guten Tastatur (Microsoft Sidewinder X4) nach mittlerweile 3 Jahren Ermüdungserscheinungen zeigten.

Da ich durch die X4 gewöhnt war an eine beleuchtete Tastatur, mußte die neue auf jeden Fall beleuchtet sein und sollte auch Makro-Funktionen mitbringen.

Also ab zu einem sehr großen Händler in Linden und geschaut was es dort für eine Auswahl an Keyboards gibt. Sofort viel mir die Razer Black Widow Ultimate auf, da sie bereits im Vorführraum angeschlossen und die blaue Beleuchtung aktiviert war.

Das Design gefiel mir auf Anhieb, schlicht und Elegant in Klavierlack und mit der blauen Beleuchtung ein echter Hingucker ! Neben der blauen Tastenbeleuchtung (sehr gleichmäßig beleuchtet) gehörten zur Ausstattung, Makro-Tasten,seitlich ein USB-Port (der aber nur durchgeschleift ist),Kopfhöreranschluss, Deaktvierbare Windowstaste und Multimediatasten wo man unter anderem den Windows-Mediaplayer bedienen kann.

Zur eigentlichen Tastatur: Hierbei handelt es sich um mechanische Tasten, genauer gesagt um Cherry Blue`s. Die geben nach jedem Tastendruck eine Art Bestätigung in Form eines Klicks ab (manchen gefällt das wie mir,anderen Leuten nicht). Der Auslösedruck der Tasten liegt bei 50g. Die Präzision und das Feedback ist am Anfang gewöhnungsbedürftig wenn man von einer Rubberdome Tastatur zu dieser wechselt, aber nach einer gewissen Zeit will man es nicht mehr missen.

Der Tastatur liegt eine Treiber-CD bei, wo der Treiber namens Synapse sich drauf befindet. Mit ihm kann man bspw. Profile der Tastatur in der Cloud abspeichern, die Tastatur-Beleuchtung oder die Auslösezeit der Tasten einstellen, oder aber auch die Makros verwalten. 

Die Verarbeitung ist sagenhaft, die Tastatur ist schwer nichts wackelt oder knirscht. Vergoldete USB-Stecker sowie die sehr niedrigen Spaltmaße zeigen das Razer mit der Tastatur ein sehr hochwertiges Produkt abliefern wollte und auch hat !

Was ich allerdings schon vermisse ist eine Handballen-Ablage und für Leute die öfters mal direkt nach dem Essen in die Tasten hauen wollen rate ich von der Black Widow ab, da das Klavierlackfinish sehr schmutzanfällig ist und man jeden Fingerabdruck sieht, trotzdem sollte man auch erwähnen das sich mit einem einfachen Brillenputz-Tuch die Tastatur sich sehr schnell reinigen läßt.

Zum Lieferumfang der Black Widow Ultimate gehört eine Treiber-CD, 2x RazerLogo-Sticker, eine durchsichtige Tastatur-Abdeckung als Staubschutz und das Handbuch.

Fazit: Mit der Razer Black Widow Ultimate erhält man eine äußerst hochwertig verarbeitete Tastatur mit einer guten Ausstattung in einem tollen Design verpackt und einem sehr guten Anschlag der Tasten. Einzigste Mängel sind meiner Meinung nach die fehlende Handballenablage und das leicht verschmutzende Klavierlackfinish. Die Cherry Blue Tasten sind meiner Meinung nach ein Vorteil, was aber sicherlich nicht jedem gefällt.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • -Verarbeitung
  • -Ausstattung
  • -tolles Mecha-Feeling
  • -zeitloses Design
  • -Anschlag der Tasten
  • -keine Handballen-Ablage
  • -Klavierlack ist schmutz-anfällig

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Befriedigend



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.