Rezension über euren Test und das Remake

So da mir der hier geführte Test, wie vielen auch gar nicht zusagt schreibe ich hier mal zum ersten mal eine Rezension.   Mit Resident Evil wurde...

von - Gast - am: 23.01.2015

So da mir der hier geführte Test, wie vielen auch gar nicht zusagt schreibe ich hier mal zum ersten mal eine Rezension.

 

Mit Resident Evil wurde seinerseits eine Prachtstück des Gruseln eingeläutet und eine Spielreihe geschaffen die Weltweit bekannt ist.

Das Resident Evil HD Remake ist genau das was es verspricht ein Remake mit schönerer Grafik, beeindruckenden Lichteffekten und Sound bietet eine beklemmende Atmosphäre die man des öfteren zu spüren bekommt.

so des weiteren werde ich mal die Punkte ansprechen die die Tester so kritisiert

Grafik
da hat sich Capcom kein Bein abgerissen da geb ich euch recht hat fallen die 480p hoch skalierte Optik in manchen Räumen stark auf dies besonders im Breitbild.
- Es läuft Flüssig in 60fps was ich hoch ansehe in keinem Moment sind die FPS gesunken, ach nein, ihr habt es ja in 30fps auf den Konsolen gespielt na dann.

Sound
- die miesen Sprecher waren schon damals vorhanden und das damalige Spiel kam halt in einer Art B-Movie Format (siehe allein das damalige Intro nicht vom Remake)
- der Sparsame Einsatz von Geräuschen und Musik ist Perfekt wenn man stehen bleibt soll es gefälligst still sein damit man etwaige Feinde im Raum hören kann außer etwaige Geräusche von der Umgebung.

Balance
- der Schwierigkeitsgrad der jetzt in sehr einfach, einfach, normal und schwer verfügbar ist sind gut ausbalanciert.
- das von den Tester sogenannte nervige Speicherraum pendeln trägt zur Atomsphäre bei und die Punkte zum speichern sind gut und oft verteilt (öfters als die Kisten) aber selbst dabei sei gesagt es ist Optional man erhält sogar einen Erfolg/Trophäe wenn man das gesamte Spiel ohne speichern durchspielt.
- Das Inventarsystem ja daran haben sie sich ja satt gefressen rät einen zum Denken nehme ich mir ein Ersatzmagazin mit oder wo benötige ich das es lässt halt nicht zu das du sämtliche Waffen die es im Spiel gibt mitführst, außerdem kann man auch Zeug stehen lassen und erst nehmen wenn ich es brauche (Für neue Spieler gerade bei Questgegenständen etwas schwierig).

- Haarsträubende Rätsel gut Sie sind eigenartig aber wer will schon Logik in einem Spiel (siehe manche Adventure reihen) aber sie Regen zum denken an manchen Hinweis kann man den gelegentlich herumliegenden Akten entnehmen. Außerdem sagt ihr neue Spieler ist das nicht zugängig eigenartig die Selben rätsel waren für uns Spieler zugängig.
Kleine Anmerkung meinerseits haben die Umbrella Mitarbeiter die Schlüssel und Gegenstände erst so versteckt nachdem der Virus ausgebrochen ist und haben dabei die Geheimnisse des Spencer Anwesen genutzt. Aber wenn man schon bei Logik ist dann nehmt euch mal das WIE sind manche Beta-Teammitglieder in die Räume gekommen die verschlossen waren und ohne Fenster? oder wie kommt Barry in den Raum den wir gerade erst mit einem Dietrich geöffnet haben.

Atmosphäre (PERFEKT)
leichtes schmunzeln hier mal Konkret warum ihr seht bei diesen Punkt das die gezielte Soundeinsätze für Spannung sorgt aber oben Kritisiert ihr den sparsamen Einsatz von Geräuschen und Musik.

Bedienung
leider muss ich sagen das ich es selbst am PC mit Controller gespielt habe damit ich mich irgendwo festhalten kann.
- Speichersystem und Inventar bereits erwähnt
- die unübersichtlichen Perspektivenwechsel davon gibt es vielleicht eine Handvoll ansonsten muss man immer gleich sehen was im Raum ist nein es lässt einen zur Vorsicht gebieten damit man keinem Hungrigen Zombie in die Arme läuft.

Umfang
nach zweimaligen Durchspielen kein Wiederspielreiz komisch habt ihr nicht den Realen Überlebensmodus oder den Modus mit den Unsichtbaren Feinden freigeschaltet.
Außerdem taucht nach dem durchspielen mit Chris und Jill an einigen Stellen ein Zombie auf den man nicht besiegen kann. Was ist mit denen die auf Herausforderungen stehen und das Gesamte spiel nur mit dem Messer machen was ja möglich ist. 

Gut das sind Punkte für herausfordernde Pro-Spieler aber eine Herausforderung kann jeder machen.

Leveldesign
- Wenig Abwechslung das es sich um ein und demselben Ort handelt und das Spiel relativ kurz ist wird Abwechslung doch geboten vom Schaurigen Herrenhaus gehen wir einen Innenhof machen dabei einen Abstecher in den örtlichen Wald und danach erforschen wir das Unterirdische Tunnelsystem und zum Schluss kommen wir dem Geheimnis im versteckten Labor zuleibe.
- Backtracking gerade dadurch kommen die Wiederkehrenden Zombies die wir nicht verbrannt oder den Kopf wegschoßen haben zum Einsatz doch gerade Neue Spieler müssen öfter mal hin und Zurück weil Sie einen Gegenstand vergessen haben.

Waffen & Extras
- Wenige Waffen noch mehr Waffen würde dem Spiel schaden denkt an euer Inventarplatz
- bereits angesprochen

Handlung
- da es sich um ein Remake eines fast 20 Jahren alten Story handelt und den meisten die Handlung bereits bekannt ist sollte man das gar nicht erst in die Bewertung einfließen lassen

Natürlich will ich das Spiel nicht in den Himmel Prangern es hat schwächen die ich jetzt mal anspreche.

- Glitches dabei spreche ich nicht von den Zombies die am Boden liegen und wir einfach durch Sie durchgehen nein sondern von einem Fehler in Kollisionsbereich besonders bei hereinkommenden Zombies die öfters mal durch die Wand ihre Animation machen.
- Hacklige Steuerung des öfteren Passiert einem das man bei Perspektiven Wechsel zurückläuft wodurch man vielleicht einem Gegner direkt in die Arme springt.
- Die Maus verschwindet nicht aus dem Bild
- Türanimationen oh wie ich die Hasse damals zum überbrücken der Ladezeiten noch geduldet heute ein absolutes No Go zumindest eine Option zum ausschalten hätten Sie einführen können (PC-Spieler werden bestimmt bald eine Mod bekommen dafür haben)


Was ich aber mal hochschätze ist das man für das Durchspielen immer was bekommt ob jetzt neue Outfits oder Waffen dies schätze ich Hoch an (die kommen bei aktuellen spielen nur per DLC oder muss man sich extra kaufen)

Dieses Spiel ist für diejenigen die Entweder in Nostalgie schweben wollen oder für diejenigen die wissen Wollen wie die Serie die mit den letzten Teilen eher gestorben ist angefangen hat.


Wertung
Pro und Kontra
  • - siehe Rezension
  • - man erhält genau was es verspricht ein Remake
  • - für aktuelle Systeme
  • - siehe Rezension

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.