Ich bin 2011 auf RoM gestoßen, weil ich neben meinem kostenpflichtigen, anspruchsvollen Weltraum-Sandbox Spiel noch nach einem stressfreien f2p Fantasy-Game gesucht hatte. Schon damals fand ich das 2-Klassensystem super: Schurken-Magier oder Priester-Krieger z.B... alles möglich - heutzutage mit einer 3. Klasse umso mehr. Ob Caster, Ranger, Melee... DD, Tank, Heiler, Supporter: bei entsprechender Klassenkombination und Skillung ist u.U. alles mit nur einem Char möglich. Wichtig für mich war auch, dass ich möglichst alles solo erreichen konnte, da es absehbar war, dass ich immer wieder wochen- oder gar monatelag nicht dazu kommen würde, dieses "Neben-Spiel" auch noch zu leveln.
Das märchenhafte Bilderbuch-Setting ist mein Ding, aber ich muß zugeben, dass anspruchsvolle Grafik heutzutage anders definiert wird. An Rift, Tera und Aion reicht RoM nicht heran, lässt sich dafür aber noch auf mittelprächtigen Laptops spielen. Bei der Charaktererstellung lässt sich allerdings sehr gut was zusammenbasteln, da selbst am Körper vieles individuell eingestellt werden kann: per Schieberegler wird so ein Zwerg zum fetten Riesen...
Das Kampfsystem ist einfach zu handhaben, ist solide und durchschnittlich animiert, die Skilleffekte fallen etwas besser aus. Die Rüstungen und Waffen sehen unauffällig gut aus.
Das Player-Housing (eher Rooming - da man nur das Innere der Häuser sieht) ab Level 1 ist gelungen, aber auch nicht mehr das beste am Markt. Das erste Haus mit nur 10 Möbelplätzen (reicht z.B. gerade mal für Bett; Tisch, Stuhl, Lampe, Teppich und 5 Anpflanz-Töpfe) gibt es umsonst, mehr Möbel-Slots und schönere, größere Räumlichkeiten gibt es dann gegen Premiumwährung.
Es gibt zum Glück in regelmäßigen Abständen Events bei denen es doppelt soviel Premiumwährung "Diamanten" fürs Echtgeld gibt. Wer sich dann nicht eindeckt, ist selber schuld!
Eine wirklich mitreißende Story, und die damit bei manch anderen Spielen einhergehende Identifizierung mit einem Volk/einer Fraktion, ist für mich persönlich nicht zu erkennen.
Positiv ist zu vermerken, dass man durch Questbelohnungen/Drops bis ca. Level 50 mit Ausrüstung gut versorgt ist. Wenn man brav bei jedem Login seine Phiriusmarken bei (möglichst kurzen ;-)) Tagesquests farmt und anspart, kann man sich davon dann auch ein paar nette Extras aus dem Item-Shop gönnen. Es ist auch möglich, ingame erfarmtes Gold in die Premiumwährung Diamanten umzutauschen.
Dann stößt man mit langsam und etwas mühsamer erreichtem Levelcap als FreePlayer an seine Grenze: entweder legt man dann Echtgeld auf den Tisch, um in einer leistungsstarken Gilde mithalten und mitspielen zu können, oder man sucht sich eine relaxte (Casual-) Gilde/Gruppe um gemeinsam in Taborea weiterhin etwas zu unternehmen.
"Runes of Magic" lohnt sich jetzt im Jahr 2014 auf jeden Fall noch für PvE-Gelegenheitsspieler, die kein AAA-Game erwarten. Einfach mal anspielen, und wenn es einem gefällt kann man das Spiel ja unterstützen, indem man sich z.B. ein schickes Mount zulegt.
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