Samsung Galaxy S3: Ein Superlativ

Überblick Schon beim Auspacken wird einem schnell klar: Dieses Handy ist zwar nicht der Beauty-Sieger, da Policarbonat-Gehäuse, aber die Potente...

von Killer91 am: 21.04.2013

Überblick

Schon beim Auspacken wird einem schnell klar: Dieses Handy ist zwar nicht der Beauty-Sieger, da Policarbonat-Gehäuse, aber die Potente Hardware macht den Unterschied. Zum Beispiel ist NFC nur ohne Aluminiumgehäuse (wie z.B. beim Iphone 5) benutzbar, außerdem beträgt das Gewicht dadurch nur 133 Gram. Das Handy ist Griffig, die Materialwahl hat ihre klaren Vorteile, der Preis ist der Qualität und der Soft- und Hardware angemessen. Die Produktionskosten betragen für Samsung ungefähr 200€.

Hardware und Software

Die Funkleistung ist sehr gut, man hat im D2 Netz überall HSDPA+. LTE fehlt dem S3, aber die mehr-geschwindigkeit verbraucht noch zu viel akku, weshalb ich darüber eigentlich froh bin.
Natürlich kommt die Standartfrage: "Ist der Amoled-Display (in HD) nicht viel zu Dunkel?" Nach einem Jahr Benutzung ist mir klar geworden: An Schwimmbadtagen mit 35° und direkter Sonne auf dem Display: JA! Aber an 360 Tagen im Jahr reicht das Display aus, zumal der Akku ja auch kein Kernreaktor ist und somit bei voller Beleuchtung des 4,8" Displays beim Standart-Akku ( mit 2100 MaH) ~4 Std. hält. Mit dem Original Samsung-Akku der 3000 MaH hat (nicht im Lieferumfang enthalten) sind bis zu ~7 std. möglich. Dieser kostet circa 30€. Bei normaler benutzung sind mit dem normalen akku ein Tag nutzung möglich (am besten über Nacht laden) und mit dem 3000 MaH Akku bis zu 2 Tagen. Mit modifizierter Software sind sogar bis zu 3 Tage nutzung möglich.

Zusammenfassung

Das Handy ist zum kauf nur zu empfehlen, auch jetzt wo das Galaxy S4 auf dem Markt ist, das keine Starken änderungen in der Hardware hat, und die Softwareänderungen auch auf das S3 portiert werden (mit dem nächsten Update, von Samsung offiziell bestätigt). Wer für vergleichbar wenig Geld ein High-End Smartphone in seinen Händen halten möchte, kann ich das Samsung Galaxy S3 nur ans Herz legen. Wer ein noch besseres Handy haben möchte sei gesagt, das Samsung dieses Jahr noch 2 Top-Phones vorstellen möchte, vermutet wird das Note 3 und ein ganz neues Phone mit dem von Samsung und Intel produziertem Betriebsystem "Tizen", das klare Vorteile gegenüber Android hat, da es auf Linux bzw. HTML 5 basiert und nicht wie Android auf dem in die Jahre gekommenen Java.


Wertung
Pro und Kontra
  • Guter Display
  • Potente Hardware
  • starke Kamera (8MP)
  • Intuitive Bedienoberfläche (Nature UX)
  • Aktuelles Android-Betriebsystem
  • Schnell
  • Leichte Fehler, mit ein wenig kompetenz aber zu lösen
  • relativ langes Einarbeiten
  • etwas zu Dunkeles Display (306 ppi)

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Sehr Gut



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.