Schöner Survial-Horror mit TIEFGANG

SOMA ist das neuste Spiel von Frictional Games, welche auch schon Penumbra und Amnesia entwickelt haben. Das Spiel ist ein Survival-Horror-Titel, wobei hier...

von YotaXD am: 23.09.2015

SOMA ist das neuste Spiel von Frictional Games, welche auch schon Penumbra und Amnesia entwickelt haben. Das Spiel ist ein Survival-Horror-Titel, wobei hier wohl eher der Fokus auf Survival liegt. SOMA spielt auf dem Grund des Ozeans oder in Unterwassertationen. Die Umgebung erinnert stark an Bioshock. Auch die Story hat hat mich ein bischen an den letzten Bioshock Teil erinnert.

Nach einem kurzen Intro erwacht ihr auf einer Unterwasser-Forschungsstation, wo ihr mit künstlichen Intelligenzen und moralischen Fragen konfrontiert werdet.

Zur Story möchte ich hier eigentlich nichts mehr sagen, da man quasi fast alles davon als Spoiler betrachtet könnte. Im großen und ganzen stellt man sich bei SOMA die Frage, was einen Menschen aussmacht und wie man den Mensch im eigentlichen Sinne definiert.

Die Story selbst ist meiner Meinung nach auch klar das beste an dem Spiel und auch mit das Beste, was ich die letzten Jahre spielen konnte. Auch die Atmosphere ist super gelungen. Vorallem die Unterwasserszenen.

Bei SOMA kommt die HPL-Engine 3 zum Einsaztz welche stark an die Unreal Engine erinnert, somit ist die Grafik stellenweise eine Augenweite, hat aber auch ein paar schwächen, was aber bei einem Preis von 30 Euro in Ordnung geht.

Weniger gelungen sind meiner Meinung nach die Grafikoptionen, wo man sich fragt: Ist die Option nun aktiviert oder nicht?" Mit zunehmend Treffen die man einsteckt. wird das Bild zunehmend unscharf bzw. bekommt eine Art 3D-Look, was dann so aussieht als ob man einen 3D-Film ohne Brille schaut. Das hat mich doch sehr gestört, da es echt auf die Augen geht. Ich persönlich konnte auch keinen Unterschied bei Eintellung wie Depth of Field oder Reflektionen erkennen.

Mal davon abgesehen, kann ich persönlich sonst nichts negatives über das Spiel sagen.

Das Spiel wurde von mir in 4K gespielt, daher kann ich nichts groß über Kantenglättung oder Matschtexturen sagen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Story
  • Sound
  • Atmosphere
  • Lichteffekte
  • Hübsche Unterwasserwelt
  • Grafikoptionen
  • Wenige, kaum fordernde Gegner

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.