Schönes Schlachten.

Chivalry: Medieval Warfare ist kostenlos, im Moment zumindest. Auf der Plattform Steam wird das Spiel dieses Wochenende kostenlos zum Testen angeboten und zu...

von Angelus_lul am: 17.05.2014

Chivalry: Medieval Warfare ist kostenlos, im Moment zumindest. Auf der Plattform Steam wird das Spiel dieses Wochenende kostenlos zum Testen angeboten und zu diesem Ereignis, hier nun ein Test.

 

Chivalry ist eine mittelalterliche Mehrspieler-Kampfsimulation, in der es im Grunde darum geht, den Gegner mit einer ganzen Reihe von verschiedenen Waffen zu zerhacken, zerstückeln oder aufzuspießen. Es ist ein reiner Multiplayer, gespielt wird auf Servern, die vom Entwickler, oder von Spielern, bereitgestellt werden.

 

Gespielt wird in "First-Person", Zuschlagen und Blocken läuft in Echtzeit, das heißt, es kommt zu schnellen, sehr intensiven Kämpfen, in denen oft Voraussicht, das Einschätzen des Gegnes, vorallem aber eigene Reflexe zur Geltung kommen. Es kann sehr befriedigend sein, einen Gegner, nach einem langem Kampf, endlich besiegt zu haben. Es kann allerdings auch sehr Frustrierend sein, wenn man als Neuling, immer wieder von erfahrenen Spielern in Sekundenbruchteilen zerhackt wird. Zum Glück gibt es für neue Spieler einige Server, die nur von diesen betreten werden können, dort kann man üben und sich gut mit der Spielmechanik vertraut machen.

 

Es gibt vier verschiedene Klassen, "Knight", "Vanguard", "Men at arms" und den "Archer". Alle unterscheiden sich grundlegend. Der "Knight" hält viel aus, ist aber eher träge, er führt große Waffen, wie Hammer und Äxte. Vanguards führen lange Waffen, wie Speere, halten aber nicht so viel aus wie der Knight. Die "Men at arms" sind schnell und wendig, sie können, als einzige Klasse, einen Ausweichschritt machen, der es ihnen erlaubt, waghalsige Manöver durchzuführen, einstecken können sie aber kaum etwas, sie kämpfen mit kurzen Waffen. "Archer", also Schützen, sind die Fernkämpfer im Spiel, sie benutzen Bögen oder Armbrüste, um ihre Gegner, auch auf weite Entfernungen, unter Druck zu setzen, zur Not können sie auch mit kurzen, schnellen Waffen, wie einem Dolch, kämpfen.

 

Es gibt viele verschiedene Spielmodi. "Teamdeathmatch", "Capture the Flag", "Duel", "Teammissionen", "Last man standing" und "Free for all". In den Teammissionen kämpfen 2 Teams gegeneinader, jedes Team hat eine Mission, z.b. "Verteidige das Dorf" oder "Beschütze die Ramme", so lange die Teams relativ ausgeglichen sind, entstehen so oft spannende und auch anspruchsvolle Gefechte. Im Modus "Duel" kämpfen immer 2 Spieler gegeneinander, bis der Erste 2 von 3 Gefechten gewonnen hat. Der Spieler, der als erstes 10 Spiele gewonnen hat, gewinnt das gesamte Spiel.
Die anderen Modi sind Standards und erklären sich von selber.

 

Das Spiel basiert auf der Unreal Engine 3, es wirkt sehr realistisch, wie das ganze übrige Setting auch, nur die etwas übertriebene Gewalt, fällt ein wenig heraus. Das Spiel läuft flüssig und nahezu bugfrei. Technische Probleme gibt es, wenn überhaupt, überhaupt sehr selten, auch die Server laufen stabil.

 

Fazit:

Chivalry ist ein Spiel für viele Geschmäcker, Gelegenheitsspieler können hier für ein paar Stunden unkompliziert das Schwert schwingen und auch ohne große Erfahrung, Spass haben. Hardcore Spieler schließen sich zu Clans zusammen, trainieren hart und werden das Spiel doch nie ganz meistern können, zu komplex sind die Abläufe, jeder Schlag ist "anders", Stellungspiel elementar, und Teamspiel sowieso immer wieder eine neue Herausforderung. Ich persönlich bin ein Fan dieses Spiels, man selber entwickelt sich immer weiter, lernt jeden Tag etwas neues, wird immer besser und besser. Den Kopf, eines verhasssten Feindes, sauber mit einem gezielten Schlag abzutrennen, ist immer wieder eine Freude. Es kommt in diesem Spiel auf das "Können" an, nicht auf Klassenwerte oder ähnliches, der Bessere gewinnt, so muss es sein.


Wertung
Pro und Kontra
  • Große Gefechte
  • Spannendes Kampfsystem
  • Viele verschiedene Karten und Modi
  • Schnell zu lernen, hart zu meistern.
  • Etwas überzogene Gewalt
  • Fernkampf langweilig
  • Kann frustig werden, es gibt kein "Matchmaking"

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.